Audi 80 TDI 1Z schneller machen

• Hi Leute, hab seit kurzem nen 93er B4 Avant TDI mit 1Z-Motor, 90 PS. Hab mir größere Einspritzdüsen besorgt, die 0,216er vom 5 Zylinder-Motor. Nun bietet dazu jemand ein gechipptes Steuergerät für den Serien-1Z an. Was meint Ihr dazu?
    Wollte die Düsen verbauen und dann ab zu einem Chipper der mir daraus so 130 reelle PS schafft. Oder ist das bei dem chippen das gleiche?

• Mein Chip (Kennfeldoptimierung - neue Software aufgespielt) hat mich damals 400 Ocken gekostet die 0,216er hatte ich nur kurzzeitig drin.
    Hab die wieder rausgenommen da ich meinem Automatik Getriebe nicht zu viel zumuten wollte ( 4 Stufen im A4 B5).
    Nachdem es mir ein Loch in den Kolben gebrannt hatte hab ich den Motor wieder mit Standfesteren Kolben von KS aufgebaut sowie Sputterlager + neuer Turbo kam auch rein.
    Klingt sehr rauh (Diesel eben) aber läuft gut und rußt nicht wirklich mehr, trotz ohne Kat. Vebrauch ca, 5,8L - 6,2L täglicher Arbeitsweg trotz Automatik. VEP macht keine Probleme.
    AGR kannste noch deaktivieren und den Spritzbeginn etwas mehr auf früh einstellen.
    Ansonsten gibts wohl auch Umbauten mit Turbo vom 5 Ender Diesel ausm C4.

• Ich fahre seit 30.000 km einen Chipset von SKN. Die Leistung soll bei 120 PS liegen und 50Nm mehr Drehmoment.

Gefühlt kommt das so hin. Der Verbrauch hat sich bei 6,5L eingepegelt, kann aber auch bis 8,5L gehen.

Aber mal was anderes: du wirst nicht schneller werden, du bist mit der Mehrleistung nur in kürzerer Zeit da. :D

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Hab nen ABT Chip drauf. Soll bei 112PS liegen Nm weiss ich grad nicht. Fühlt sich sicher schneller an als der Stanadrt 1Z und der Verbrach liegt zwischen 5 und 6 Liter. Autobahn 180 bis Anschlag 7,5l.

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Das AGR hat wohl schonmal der Vorbesitzer bearbeitet. Hätt ich bei dem Wagen so nicht erwartet, da hatte wohl jemand Ahnung. Aber was kann ich nur durch die Düsen erwarten? Hab Angst dass er 5 PS mehr hat aber nur noch rußt. :fie: Denn meine beiden Chipper tun derzeit nicht grad dazu, renn allerdings auch keinem nach, DIE würden ja was dafür bekommen. :rolleyes: Wisst ihr einen vernünftigen und guten Chipper für solche Autos im Raum Franken/Thüringen/Sachsen/Hessen, besser im Umkreis von 95346 PLZ?

• Ich war mit meinem 1Z bei DENEN in Göttingen.
    Bin für 2 Stunden nen Kaffee trinken gegangen und bin sehr zufrieden mit der Leistungsausbeute. Kein Vergleich zu vorher.
    Hab damals aber auch 400,- Taler bezahlt. Das Automatik-Getriebesteuergerät hatten die sich auch noch vorgeknöpft, (Denksekunde weg sowie die Schaltzeiten optimiert).

• Geht das chippen überhaupt so einfach bei nem 93er? Oder kann mir jemand ne Anleitung fürs 10 Cent Blabla schicken? Mein Gedanke war halt dass der Motor mit mehr Sprit auch mehr Luft braucht... Luftfilterkasten modifizieren, mehr Ladedruck, Ladeluftkühler vergrößern etc?

• Das Chippen geht in gewisssem Rahmen genau so infach, wie es wie beschrieben wird.

Es werden in der Regel 2 Chips ausgetauscht, einer fürs Motormanagement und einer für den Ladedruck.

Das wars. Es muss nichts weiter gemacht warden.

Gruse

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!