Bremschläuche gewechselt, Bremsflüssigkeit "gewechselt" -> Druckpunkt spät bzw wandert. ABS ><

  • Huhu,


    Vielleicht weiß hier jemand , wie ich am einfachsten mein "kleines" Problem lösen kann.


    Beim wechseln der Bremsschläuche ist das komplette Bremssystem leer gelaufen, da leider auch zwei Bremsleitungen das zeitliche gesegnet haben und wir erst einmal neue biegen mussten.


    Nun ist das Problem, dass ich noch Luft im System habe ( ja entlüftet haben wir ;) ) .


    Das Bremspedal lässt sich beim ersten bremsen sehr weit durch drücken, wenn ich schnell danach noch einmal auf das Bremspedal steige ist der volle druck da ( so wie es eben mit Luft im System ist ).


    Nun habe ich leider einen B3 mit ABS und ich habe die Befürchtung, dass sich im ABS Block nun noch Luft befindet ( an den Sätteln ist nichts mehr ).


    Wie kann man am besten nun die Luft dort raus bekommen?


    Tritt das "Luft Phänomen" auch auf, wenn der HBZ was abbekommen hat?


    MfG


    Dennis

  • Welch zufall. Hab gerade die hinteren Sättel Schläuche und Zwei leitungen die nicht aufgingen wechseln lassen. Danach war das Pedal auch sehr weich. Durch pumpen wurde es dann hart.


    Dann habe ich noch mal entlüften lassen. Dadurch wurde es fast wieder so wie vorher. Es ist zwar jetzt bei erneutem pumpen auch ein wenig früher hart als beim ersten treten aber das war vor der ganzen Aktion auch schon so.


    Ich würde fast behaupten wollen das die Sättel hinten immer zu stark Anlagen und daher weniger Kolbenweg und damit Pedalweg nötig war.


    Volle Bremskraft ist laut Werkstatt aber da. Bremse zieht gleichmäßig Handbremse ist wieder top.


    Lässt sich jetzt besser dosieren die Bremse als vorher. Vorher war sie schon sehr direkt.


    MfG


    BB



    PS: Ich meine das es da irgend wo eine ANleitung zum ABS entlüften gab.

  • Volle Bremskraft hatte ich bei halben Pedalweg, nun ist das ganze erst bei 3/4 Pedalweg, vllt sogar noch Später, wenn ich Pumpe ist es so wie vorher ( allerdings nur für eine Bremsung).


    Ich hatte schon was gelesen, dass man das ABS arbeiten lassen soll, damit die Luft dort aus dem Block raus geht ( ist bei mir kein Problem das ABS zum regel zu bekommen :D).


    Eine Anleitung konnte ich bis jetzt nun noch nicht finden, wenn jemand weiß, wo diese steckt, wäre ich sehr dankbar.


    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dort noch Luft drinne ist.

  • Wir sie wenn der ABS block leer war. Deshalb klemmt man das Bremspedal ja auch so auf halber stellung fest damit da nix leer läuft.


    Fahr doch mal zum bosch dienst. Lass den das Pedal drücken und dann sagt der dir schon wie man das ding aktivieren kann um es zu entlüften.


    Ich würde ja die Bremsflüssigkeit von oben mit Überdruck durchdrücken. Meist fürt das zu besseren ergebnissen als das Flüssigkeit durchsaugen in der Werlstatt.


    Was wohl hilft ist folgende.


    Motor aus. Bremspedal 20 Mal pumpen damit Druck auf dem ABS block ist. Und dann wie üblich entlüften. Dann geht die Luft da wohl raus und man hat wieder richtigen Pedaldruck.


    Wenn das funktioniert gib bitte Bescheid dann mach ich das bei mir auch noch mal.


    BZW entlüfte doch einfach mal ganz klassisch über Pedalpumpen.


    MfG


    BB

  • Nein das Abs muss an gesteuert werden da mit die pumpen laufen aber nicht länger als 30sekunden dann ist eine ab Kühlung von 5 Minuten nötig.
    Ich weiß es nicht 100% aber ich denke das wird über die Abs Relais am Abs Kopf gemacht oder vom stg, ich weises nicht wirklich da ich mich nicht so intensiv mit befasst habe bin nur mal kurz über den repleitfaden drüber geflogen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Nein das Abs muss an gesteuert werden da mit die pumpen laufen aber nicht länger als 30sekunden dann ist eine ab Kühlung von 5 Minuten nötig.
    Ich weiß es nicht 100% aber ich denke das wird über die Abs Relais am Abs Kopf gemacht oder vom stg, ich weises nicht wirklich da ich mich nicht so intensiv mit befasst habe bin nur mal kurz über den repleitfaden drüber geflogen.

    In meinem "So wird´s gemacht " steht davon nichts (da steht nur man soll anfangen beim HBZ zu entlüften), habe es aber schon öfter im Internet gelesen.
    Allerdings wird nirgendwo beschrieben, wie man es machen soll.



    Wenn ich es bekomme, werde ich morgen ein Überdruckgerät holen für die Bremsanlage.

  • Ah so war das das war wohl beim ESP mit der laufenden Pumpe ich werde aber noch mal nach schauen wenn ich morgen wieder ans Elsa komme.

    来生愛
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