motortuning geht los...



  • Die frage an sich die ich mir immer stelle ist halt worum gehts ? und wieviel soll investiert werden .... wenn man hinterher bei 1.500? ankommt gibbet mit sicherheit auch kostengünstige motoren die das eigendliche tuning schon wieder in den schatten stellen ! Hoff du verstehst was icke sagen will ;)



    Mfg Riddi

  • Hm... okay. Über Sinn und Unsinn der Ventilfedern will ich jetzt nich streiten.
    Welchen 1,8er hast du denn? PM oder JN?
    Ich persönlich find ne 276er Nocke schon etwas steil. Imho is ne 272er eher geeignet um noch locker ne AU zu bestehen und die Leistungsausbeute gleichmäßiger zu gestalten. ;) Aber alles bei Ebay? *würg*
    Ich kann dir mal die Firma Flow-Improver ans Herz legen, der werte Herr Müller hat auch "Flow-Kits" für die Zentraleinspritzer (PM/ABT) oder eben den K-Jetronics im Programm. Zusammen mit eben der Nocke, und dessen Umbauten an Kopf/Ansaug/Drosselklappe hat er schon sehr haltbare und laut eigenen Aussagen ganz anders Fahrbare 125PS aus dem ABT gekitzelt (is ja baugleich mit dem PM, nur 0,2l mehr Hubraum).
    In Verbindung mit nem G3-ZE Stutzen und nem ausgeklügelten RAM-Air, oder ner BMC-Box würde bestimmt noch bissl was gehen. Dann noch den Kraftstoffdruckregler "tiefergelegt", und für möglichst Rückstaufreies Ausatmen sorgen, dann könnten da durchaus um die 135PS rauskommen... Geldaufwand würde dann bei rund 1800? liegen. :thumbup:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja, lass die Federn und die Hydros weg, und gib den Kopf zum bearbeiten weg. Verdichtung hoch, Ansaugkanäle aufgeweitet, die Nocke dazu, das dürfte in etwa in dem Preis liegen. Ich kenn jemanden bei MT, der das relativ günstig macht.

    [b]

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  • Ne, würd ich nicht machen, ist unsinnig.
    Die Verstärkten Federn sind nur dazu gedacht, wenn du den Ventiltrieb auf mechanisch umbaust, also mit einstellbaren Tassenstößeln, und/oder mit höheren Drehzahlen fahren willst. Die 276er Welle verbessert nur das Ansprechverhalten ab ca 3000 Touren, macht die Sache dafür untenrum eher schlapp. Verstärkte Federn und Hydros sind mMn nur sinnvoll, wenn man mit deutlich höheren max-Drehzahlen fährt, so ab 7000upm, und bei Wellen über 288°. Bei der 276er und gleichbleibender Maxrev würd ich da nur investieren, wenn du die geschichte später noch drastischer ausbauen willst.
    Ne Kopfbearbeitung und wenns neue sein müssen (falls defekt), eben Meyle-Hydros (gibts bei ebay für ca 45?) bringen dir da mehr, vor allem, was die Leistung angeht. Nur ne Nocke wird nich die Welt ausmachen, aber mit ner Kopfbearbeitung wirst noch gut was rausholen können.
    Wie gesagt, die Hydros und die Federn lohnen nur, wenn du insgesamt mehr Maximal-Drehzahl fährst.


    greetz

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  • Ich hab mir das grade nochmal alles genau durchgelesen... Schrick, Krause und alle anderen brauchen für die 276er keine verstärkten Federn, der Anbieter der dBilas (L&S Cartec) sagt aber, dass sie benötigt werden. Nu is halt die Frage: glaubt mans? dBilas hat keine einzige Nockenwelle im Programm, bei der die Federn nicht angeblich benötigt werden. Ich für meinen Teil würde das riskieren, da du ja keine Max-Drehzahlanhebung vorhast. Wenn du die 100? aber übrig hast, dann nimm sie mit, es is dein Motor.
    Sorry, dass das nu bissl verwirrend is, aber dBilas is wirklich der einzige Hersteller, der Federnsätze für ALLE Nockenwellen, die die vertreiben vorsieht.
    Ich hab au grad gelesen, dass die 276er 2,1mm Ventilhub in OT macht... das wird dir den Leerlauf schon gründlich verhageln. 1,9mm is schon knapp, mit gutem Leerlauf.


    Im Zweifelsfalle: Nimm die dBilas-Federn eben mit. Auch wenn ichs mir nur schwer vorstellen kann, das die gebraucht werden.

    [b]

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  • So... ich war ja mal wieder tüchtig für die Kommune hier unterwegs. ;)
    Wie gesagt: Die 276er Nocke macht den Motor zur Drehorgel, da geht dann erst ab 3-4000 mehr, darunter fast gar nix mehr. Nebenbei hab ich noch ein paar Sachen erfahren, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    1. Da die 276er Nocke nen Ventilhub von 2,1mm in OT zulässt, wirds im Leerlauf und dabei mit der Abgasqualität kritisch. d.h. der Motor wird mit Standgas nur noch relativ schlecht laufen, und bei der AU wohl abkacken.
    2. Die 276er Nocke ist als "Sport" deklariert, und benötigt die Ventilfedern dazu.


    Wegen diesen Pukten allein würd ich mir schon lieber die 272er Nocke von dBilas gönnen, da sie
    1. den Leerlauf ruhiger macht, als die 276er,
    2. man damit noch durch die AU kommt,
    3. sie das nutzbare Drehzahlband nicht ganz so extrem nach oben verschiebt und
    4. die 272er als "Strassen"-Nocke deklariert ist. Aus technisch fundierter Hand hab ich erfahren, dass diese Nockenwellen (obwohl dBilas das erzählt) KEINE verstärkten Federn benötigen, sondern einfach "Plug & Play" funktionieren, ohne Gefahr des "Ventilflatterns"
    Mit einer anständigen Kopfbearbeitung, sprich: ein paar Zehntel planen und Ansaugkanäle an Kopf und Ansaugkrümmer weiten und wenns möglich is ne ORDENTLICHE Anpassung per Chip, werden dann ungefähr 15-20PS mehr rauskommen, je nach dem, wie viel vom Kopf geplant wurde.


    Soviel von mir. :wacko:


    greetz

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  • Ich würde die Nocke dann mit einbauen. Dann können die Bearbeitungsmeister das abstimmen, und lass nicht zuviel wegnehmen.


    Bei der gelegenheit sowieso Schaftdichtungen, Kopfdichtung und Vdd sowie Zahnriemen+ Spannrolle machen. Und wehe hier kommt jetzt einer mit ' die Spannrolle muss ja nicht mit gemacht werden'!


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