Audi 80 B4 ABT startet nicht mehr

  • Guten Abend zusammen,
    ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.


    Motor: 4 Zylinder 2.0l ABT 66KW / 90Ps



    Problem: Als ich heute früh losfahren wollte, blieb die Ölkontrolleuchte an. Da ich weder Zeit noch Öl zur Hand gehabt habe, bin ich mit unserem anderem Auto los.
    Heute Nachmittag habe ich dann den Ölstand kontrolliert, der war jedoch in Ordnung. Danach wollte ich mit Verdacht auf einen Marderschaden zu mir auf Arbeit fahren um den Schaden zu beheben.
    Schon auf den ersten 20m ist mir aufgefallen das irgendwas anders ist als gewöhnlich aber ich hab mir noch nix weiter dabei gedacht. Nach ca. weiteren 100m war plötzlich ein dumpfes quietschen und eine art klappern zu hören und dann war der Motor auch schon aus. Jetzt steht das Auto da und springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht noch und aus dem Auspuff ist ab und an ein leiser Knall zu hören aber mehr tut sich nicht.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin. Angeblich hätte sich der Verteilerfinger verdreht und die OT Punkte würden nicht mehr stimmen. Ich bin gerade erst zur Tür rein und konnte deswegen noch nicht sagen ob dass bei mir auch der Fall ist aber die Symptome sind exakt die selben. Hat hier auch schon jemand dieses Problem gehabt und kann mir helfen?


    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Zeit und hoffe das jemand auf dem richtigen Dampfer ist. :)


    Gruß,
    Tim

  • So aus dem steh greif kann man da nix sagen schau nach obs so ist
    aber der Verteilerfinger verstellt sich nicht ohne weiteres da der eine Fuehrung hat und wenn die bricht dann bricht der Finger mit.
    Wenn der Verteiler sich verstellt gehoert einiges dazu doch da wurde warhscheinlich dir der Steuerimen voher um die ohren gehen und das hoertsich bald so an das der weg ist.
    Ehr durch das dumpfe Quitschen das die Spannrolle sich Verabschiedet hat und dadurch der ZZP bei den von jenseits steht.
    Ergo kommst du ums Nachschauen nicht rum.


    PS.: Ich druecke dir die Daumen das der dir den Steuerimen nict so derbe zerlegt hat das die Ventiele aufgeschlagen sind falls der im Sack ist

    来生愛
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    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Bist du denn die 100m mit leuchtender Ölkontrolle gefahren?? Da hättest du mindestens kontrollieren müssen ob tatsächlich kein Öldruck da ist. Wenn du ohne Öldruck fährst frisst bei den VW Motoren meist als erstes die Nockenwelle. Ohne schwarz zu malen hört sich das fast so an...Gefressen und dann ist der Zahnriemen übergesprungen.

  • Der Zahnriemen ist noch an Ort und Stelle und die Spannung scheint auch in Ordnung zu sein.



    wundergeläuf: Ja bin ich. Klar, war nicht besonders klug aber wie hätte ich denn damit rechnen sollen? Wahrscheinlich hätten 4/5 Leute damit gerechnet das sich ein Marder am Kabel vergangen hat. Angesprungen ist er ja noch einwandfrei, und als ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt war es leider schon zu spät. :|

  • Naja ich weis nicht, die Nocke frist nicht so schnell m.E. der 4. Pleul geht dir um die ohren als erstes bis dann mal die Nocke kommt hast schon alle Lager rum. Aber was nicht ist kann sein. aber Wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen.
    Pesoenliche Erfahrung. mein Kopf lief mal eine ganze weile Trocken und bei 170 aufer BAB sind mir mal eben 3.5liter Oel verschwunden. Der ABK ist vom ABT nicht weit entfernt.

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  • Wenn sich die Nockenwelle festgefressen hätte, wäre dann nicht komplett Beendung? Ich kann ihn immer noch Orgeln lassen und offensichtlich wird auch irgendwas Verbrannt ansonsten gäbs ja nicht den Knall im Auspuff beim starten.
    Ich werde mich am Wochenende näher damit beschäftigen und euch weitere Informationen zukommen lassen, in der Hoffnung dass jemand eine durchbrechende Idee hat :thumbup:
    Bis es soweit ist, wünsche ich einen schnell vergehenden Freitag und guten Rutsch ins Wochenende :pardon:

  • Nein, das frisst ja nicht sofort so das es sich verschweißt, es wird durch Ölmangel heiß, dehnt sich aus und klemmt sich dann fest, oft kommen dadurch auch so kreischende Geräusche zustande. Wenn sich das dann abkühlt läßt es sich wieder drehen, Spuren hinterlässt das natürlich trotzdem.
    Kontrollier erstmal die Steuerzeiten (auch die Stellung vom Verteilerläufer) und dann sieht man weiter.
    Die ABK und ABT Motoren haben scheints ein Problem mit dem Öldruck, es gibt wohl mehrere Ursachen, oft liegt es an schlechten Filtern, bei mir lag es am schlammverstopften Ölkühler (hat der ABT aber nicht glaub ich..).
    Schraub erstmal den Filter ab und orgel mit dem Starter bis Öl kommt, dann Ölfilter wieder ranschrauben und orgeln bis die Ölkontrolllampe ausgeht.

  • Ich würde dem Motor mal von hand durchdrehen und vorher die Zündkerzen raus nehmen.


    Wenn man dann nichts spürt oder hört ist grob erst mal nix kaputt.


    Dann würde ich mal schauen was mit den Steuerzeiten ist. Einfach 1 zylinder auf OT und markierungen ablesen.


    Wir wissen er spritzt ein und drehen tot der Motor auch. Wenn jetzt noch ein zündfunken da ist müsste er solange der verteiler auch richtig arbeitet Starten.


    Dazu mal beim durchdrehen bei abgenommener Verteilerkappe gucken was der Verteiker / Finger so treibt.


    ABER das Geräisch muss ja irgend wo hergekommen sein. Ich tippe mal das der Verteiler nicht mehr das tut was er soll.


    MfG



    PS ABT hat keinen Ölkühler.


    PPS: Wenn der zuverlässig im auspuff knallt bahaupte ich einfach mal das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und der bei geöffnetem Auslassventil zündet. Dann machts peng in den Auspuff.


    BB

  • und nicht nur der ABT / ABK hat die Prbleme mit dem Oeldruck alle 827er bloecke habe das problem vorallen wenn die Pumpe nicht mher mit Spielt da die unter dem Verteiler ist und auch von diesem angetrieben wird.
    geht der Verteiler einen Centimeter hoch geht die Oelpumpe nicht mher verliert der Verteiler den Dorn am Ritzel geht verteiler und Pumpe nicht mehr. Faellt die Zwischenwelle aus ebenso.

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  • So Leute,
    auch wenn es sicher schönere Sachen gibt, als zum Freitag Nachmittag auf einem Parkplatz in einem Neubaugebiet an seinem Auto rum zuschrauben...was muss dass muss. :D


    Der Motor lässt sich einwandfrei durchdrehen. Steuerzeiten stimmen auch Optimal überein.
    Nach dem prüfen der Steuerzeiten habe ich die Kappe vom Zündverteiler abgebaut und mir den Verteilerfinger angeschaut und der steht meines achtens dort wo er nicht stehen sollte.
    Wenn ich Zyl.1 auf OT gedreht habe, dann müsste der Finger auf die Kerbe zeigen, richtig? Dass ist nicht der Fall (siehe Anhang).
    Wenn ich den Motor durchdrehe, bewegt sich der Verteilerfinger jedoch mit. Was bedeutet dass jetzt? Ist die Zwischenwelle vielleicht doch nicht fest gegangen?


    Danke für eure Zeit :)


    Lg
    Tim

  • Ich habe dran gezogen ja, jedoch nicht abbekommen. Allerdings hab ich mir wohl auch nicht viel Mühe gegeben.
    Die Staubkappe darunter ist jedoch alles andere als fest, die flattert da nur rum. Ich schätze mal das soll auch nicht so sein?

  • Normalerweise steht der Finger 180 grad in die andere Richtung.
    Nun ist die Frage, hat sich das rizel gelöst oder der Finger oder ist was mit dem Steuer Riemen

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  • Exakt 180°?
    Muss der Finger nicht auf die Kerbe zeigen wenn der erste Zylinder im OT steht?
    Tja, da die Öllampe aktiv war als es passiert ist, gehe ich mal davon aus dass zusätzlich kein Öldruck vorhanden war. Und da die Ölpumpe auf der selben Welle wie der Verteiler läuft würde ich jetzt
    schätzen das die Zwischenwelle fest ist? Wenn dem so wäre, müsste sich der Motor aber dann nicht deutlich schwerer durchdrehen lassen?

  • Das kommt darauf an. Und die 180grad habe ich nur geschätzt an Darstellung des Verteiler. Naja wegen schwer drehen kann sein das das zwischen Wellen rad lose ist oder das Ritzel am Verteiler.

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    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich habe den Verteiler komplett ausgebaut. Der Verteiler sieht schon einmal sehr verkeimt aus und scheint auch schon etwas Spiel zu haben.
    Der Verteilerfinger war ebenfalls nur mit großem Kraftaufwand vom Verteiler zu trennen.
    Egal welcher Defekt hier vorliegt, werde ich den Verteiler komplett ersetzen. Was kann ich jetzt im ausgebauten zustand des ZV sonst noch prüfen?
    Die Zwischenwelle reagiert sofort auf die geringste Bewegung an der KW. Es fällt mir wirklich schwer zu glauben das sich die Welle festgefressen haben soll.


    Noch einen entspannten Samstag :beer:


    Gruß,
    Tim

  • Naja so schwer ist das nicht Mann mus nur die Pumpe da hin stellen damits passt

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  • Ich habe auch den Motor auch nicht durch gedreht nach dem ich den Verteiler gezogen habe. Nur die KW einen mm bewegt um zu sehen ob die Zwischenwelle reagiert.
    Wenn der neue Verteiler drin ist werde ich euch sagen ob es funktioniert hat oder ob ein größerer Schaden vorliegt.


    Schönen Sonntag!

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