Kabelbaum für neue Zusatzinstrumente selber bauen

• Hallo,

ich beabsichtige mir einen Kabelbaum für meine ZIs der neueren Generation mit Platine zu bauen. Nur find ich leider nichts darüber, was da alles dazu gehört. Klar, die Geber... Nur fehlt mir das Wissen was zum Kabelbaum gehört.
    Hier ist die Belegung erklärt, (http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Zusatzinstrumente) nur ist die für die alte oder neue Version?
    Das Ganze kommt dann in einen Audi 80 2.3 b4 Avant (NG) Fronttriebler.

Danke für eure Hilfe

• Was gehört denn alles dazu, zu den Instrumenten ? Bordspannung, Öl-Temp. und Öl-Druck, oder ?

Damit kann man sich das doch selbst zusammen reimen.

Alle: Armaturenbeleuchtung und Masse.
    Bordspannung: Kl. 15.
    Öldruck: Öldruckgeber + Kl. 15
    Öltemp.: Ölthermometer + Kl. 15

Das sollte es sein. Was du wo anschließen musst, wird an der Platine ja wohl dran stehen.

• Sorry CAG, hat deinen Beitrag net gleich geladen.
    Danke für deine Antwort. Ne, schwer sollte es nicht sein.
    Hab die ZIs noch nicht da (auf'm Postweg). Kennt zufällig jemand die Bezeichnung vom Stecker?

• Im Zweifel Kabel direkt an die Pins löten und eigenen Stecker nehmen, dann hast du freie Auswahl. Molex Minifit Jr würde sich anbieten: kompakt, Rastnase und weit verbreitet da sie die Stromstecker von Mainboards und Grafikkarten sind.

• Mal bei Ebay nach "Flachstecker, KFZ Stecker oder Steckverbinder" Suchen. Die Auswahl an verschiedenen Bauformen ist nicht sehr groß aber besser als nichts.

Ich rate dazu unbedingt welche zu nehmen wo die Kabelschuhe welche in das Steckergehäuse kommen extra sind so dass man sich den Stecker selbst zusammen bauen muss. Bei denen wo schon Kabel mit dran sind, sind die Kupferlitzen nur halbherzig mit den Kabelschuhen verbunden so dass ich es schon ein paar Mal hatte dass bei wenig Zug das Kabel gleich wieder ab war. Darin habe ich kein vertrauen. Das kann man selbst viel ordentlicher machen.

• Ich hab's jetzt erstmal so gelöst, dass ich alle benötigten Kabel, zum Großteil mit Wago Klemme "geklaut" habe, einzeln mit einem Kabelschuh und Schrumpfschlauch drumrum an die 6 Anschlüsse gepinnt habe. Sollte so ja auch keine Probleme geben, oder? Funktioniert auch alles.

Allerdings weiß ich nicht, ob es richtig ist, dass die ZIs nur bei Licht an beleuchtet sein sollen oder auch schon bei nur Zündung an, wie oben die Schalter von ABS, Heckscheibenheizung usw?
    Nachdem ich sie angeschlossen habe, sind sie nur bei eingeschaltetem Licht beleuchtet.

Pin 1 und 4 habe ich gebrückt.

• Licht geht nur bei " Licht an"

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Alles richtig. Mit WAGO Klemmen, Kabelschuhen und Schrumpfschläuchen habe ich auch sehr viel gemacht. Muss nicht immer alles 100% wie original sein solange es ordentlich gemacht und übersichtlich ist.

• Jetzt nochmal ne etwas abweichende Frage vom Threadtitel:
    Mir ist aufgefallen das sich, nach probestecken, oben ein etwa 0,5cm breiter Schlitz zwischen Armaturenbrett und ZI's auftut, woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Zudem hat der Aschenbecher Spiel. Den muss ich mir auch nochmal anschauen.

• Links und recht sind unten am Armaturenbrett zwei Winkel. An diesen Winkeln soll die Mittelkonsole "hängen".

Die Halter mit denen sie in die Winkel eingehangen wird sind vermutlich aus Kunststoff gewesen und im Alter weggebrochen. Das ist jetzt nur meine Vermutung. Ich habe das gleiche Problem und weiß nicht woran es liegt. Ich habe nur mal eben meine Bilder analysiert. Dazu kommt noch dass der Vorbesitzer die alte Mittelkonsole die ich ausgebaut habe modifiziert hatte. Dort wo ich die alten Halter vermute hat er Bleche angeschraubt die ihren Zweck wirklich gut erfüllten. Mit Ausnahme dessen dass man die Schraube von außen gesehen hat.

Ich werde mir also solche Bleche vorbereiten (möglichst mit großer Auflagefläche an den Seiten der Mittelkonsole), alles schön mit Schleifpapier anrauen und dann die Bleche großflächig mit 2K Kleber an die Innenseite ankleben so dass ich die Optik von außen nicht mit Schrauben versauen muss.

• Hättest du ein Bild davon oder eine Teilenummer?

https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80q/1987-74/9/919-118050/
    Das hier ist alles nicht sehr aussagekräftig. Das muss man schon in echt sehen.

Nachtrag:
    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…80q/1987-74/8/863-103001/

Aha halt mal. Meinst du der Spalt ist normal und wird lediglich von der fehlenden Blende verdeckt?
    Obwohl... kann auch nicht sein weil ja noch links und rechts das Problem mit den Seiten der Mittelkonsole wäre die dann nicht bis nach oben reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!