Audi 80 B3 1.8s MKB: PM Schubabschaltung

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Audi 80 B3 1.8s MKB: PM.


    Als Erstwagen definitiv eine gute Wahl, jedoch reißt er mir Kraftstofftechnisch ein Loch in die Geldbörse :D


    Seit dem letzten Volltanken bin ich ca 60 Km gefahren, habe eben wieder getankt um zu gucken wieviel er verbraucht, ich hab 6 Liter verbraucht, das heißt 1 Liter auf 10 Kilometer. Ist das normal das der soviel säuft?
    Ich frage mich nun, ob dieser Wagen eine Schubabschaltung hat, das wenn man vom Gas geht kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird.
    Ich habe keinen Bordcomputer, daher kann ich nicht sehen wieviel er verbraucht. Gibts das bei diesem Auto denn schon?
    Ich fahre auf Autobahnen nicht mehr als 90-100 um die Drehzahl bei 2.200 UPM ca zu halten.


    Wäre halt nur interessant zu wissen, das wenn ich bergab fahre und vom Gas gehe, das der Motor über den Antriebsstrang angetrieben wird. Sonst wäre es ja noch sparsamer den Gang rauszunehmen und den Motor mit Standgas dahinrollen zu lassen als mit 2000 UPM.


    Wäre für Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar!

  • 6l sind viel..? :lol:


    ich glaub der läuft ganz gut ;) vllt lässt sich was machen wenn du mal lamda erneuerst und schaust ob der abgastrakt dicht ist :)

  • Also hat das seine Richtigkeit? gut 10 Liter auf 100 Km geht ja, dann komm ich mit einer vollen Tankladung 700 Km weit.


    Aber meine eigentliche Frage war, besitzt das Auto Schubabschaltung?


    Habe noch 2 Fragen zu meinem Auto, vielleicht kann mir da noch jemand helfen.


    1. Ab und zu macht das Auto beim lenken Geräusche, als würde jemand heulen, steht das Auto hört man nichts, aber sobald man lenkt im Stand heult es. Servo Hydrauliköl ist knapp über dem Minimum. Liegts vielleicht an der Servopumpe?


    2. Der Motor wird nicht richtig warm, bei Fahrten auf der Autobahn zeigt mir die Anzeige knapp 50-60 Grad an und wenn ich die Heizung anmache kommt auch nur lauwarme Luft. Kühlmittelstand ist in Ordnung.

  • Und du meinst, im Leerlauf = DroKla zu rollt der dann mit einer anderen Drehzahl, als der von den Rädern kommenden ? Ob der Motor in den Schiebebetrieb geht, merkt man doch, wenn die Motorbremse rein geht. Wenn der mit einer KE ausgerüstet ist, ist die WSK sehr hoch, dass auch SAS an Bord ist.

  • Alles Klar, kannst du mir zufällig sagen welches Öl ich da genau brauche?


    Alles klar, werde ich machen, was heißt denn Thermostat? Heißt das nur ich bekomme eine falsche Temperatur angezeigt und der Motor ist normal warm oder ist der Motor wirklich zu kalt dann?


    Sorry für die fragen, habe auf dem Gebiet keine Ahnung :S

  • Ah...nicht richtig gelesen. Hatte gedacht es wären 6l/100km gewesen ^^ soetwas um den dreh sollte bzw könnte der nämlich verbrauchen. Schau dir wie gesagt die lambda und falschluft an, das ist oftmals ein faktor.


    Das quietschen kann von einem zu alten oder schlecht gespannten Keilriemen kommen - checken.


    Dein fahrzeug besitzt eine schubabschaltung.


    Deine tempetaturprobleme kommen vermutlich von einem defekten thermostat ;)

  • Alles klar, werde ich checken lassen.


    Keilriemen + Zahnriemen wurde vor 6 Wochen erneuert.


    Es geht ja um die Servo, CAG sagte ja ich soll Öl nachfüllen, da der Servolenkungsölstand auch am Minimum ist, ich muss nur noch wissen welches Öl ich da brauche.


    Thermostat könnte ich erst anfang Juli erneuern lassen, da ich jetzt kein Geld habe wegen neuen Bremsen. Kann in den 6 Wochen etwas kaputt gehen?

  • Wäre aber trotzdem mal gut zu wissen, ich kann ja nicht irgendwas x beliebiges einfüllen, dann kann ich auch Wasser auffüllen :D


    Naja damit sind wie wieder beim Thema Verbrauch, werde das Thermostat dann Anfang Juli wechseln lassen, wenn sonst nichts passieren kann!

  • sonst passiert da nix.


    wie gesagt, was rein soll musst du selbst entscheiden. leere das system, und dann füll ein was du willst. geht von nem chf über nen atf bis hin zu was weiß ich noch. einfachste lösung is ein atf dexron öl, hab ich glaub ich auch drin. auf jeden fall solltest du vorher leeren damit sich keine verschiedenen öle mischen, du weißt ja nich was bisher drin war.


    Gruß

  • am tiefsten punkt öffnen würde ich vorschlagen ^^


    dann etwas nachfüllen,kurz laufen lassen (paar sekunden), wieder ablassen. das ganze insgesamt 3 mal. es geht auch mit der vorschlaghammer methode, kreislauf aufmachen, anlasser mal 5 sekunden betätigen zumachen und bisschen befüllen und das ganze spiel nochmal nur beim zweiten mal dann ganz befüllen. dann läuft die pumpe aber möglicherweise ganz kurz trocken was der eine oder andere sicherlich nicht machen will ^^ so oder so wirste nicht drumrumkommen es mehr als einma zu machen um eine möglichst hohe spülwirkung zu erreichen.

  • Ja der hat eine schubabschaltung.


    Luftfilterkaste runter nehmen Motor laufen lassen und dann an der Drosselklappe gas geben so das er über 2500 dreht. Dann schlagartig los lassen. Dann solle man sehen das er nix mehr einspritzt.


    Was verbaucht ein gut eingestelleter PM


    Auf der AB mit 110 ca. 6.5 Liter. Hab ich bei 550 km in Österreich und Kroatien ermittelt. Da ist aber auch alles neu (bis auf das ein spritzevntil) was an der gemischbildung beteiligt ist. UND das Thermostat funktioniert / war ist neu.

  • Zur ersten Frage, Ja er hat eine Schubabschaltung. Wenn du zwischen 90-100 km/h fährst sollte der Verbrauch bei 6-7 Litern liegen. Wenn er 10L braucht kannst du davon ausgehen das die Lambdasonde langsam aber sicher der Geist aufgibt. Schau dir bitte auch alle Zündungsteile an.


    Zur Servo;


    Wieso ist die auf Minimum? Das Zeug verdunstet nicht, dass läuft irgend wo raus. Nachschauen wo. Meist sind die Schläuche porös oder Lenkgetriebe undicht. Bitte nachschauen und nicht nur nachfüllen!


    Das Hydraulik Öl heisst VAG G 002 000 ( Quelle Etzold Audi 80/90 So wirds gemacht)


    Ich muss mich korrigieren. Mein PM hat eine Schubabschaltung der hat einen Monomotronik , es gab vorher die Monojetronik, bei der weis ich das nicht ob sie eine hat.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

  • Danke für eure Hilfe Leute.


    Die 6 Liter auf 60 Km beziehen sich auf Berg und Talfahrt, dann nimmt dir noch einer die Vorfahrt, dann wird wieder gebremst und runtergeschaltet und beschleunigt. Dazu kommen Kurzstreckenfahrten weils nur ca 6 Km zu meiner Arbeitsstelle ist.
    Ich werds mal im Auge behalten da ich nächste Woche einen Lehrgang habe der 40 Km eine Strecke entfernt ist und davon sind 15 Km Autobahn und 20 Km Schnellstraße, dann ist das ja etwas ausgeglichener.
    Hab das Auto auch mal bisschen getreten, Topspeed war 180. Dann ist ja klar das er schluckt wie Irre.


    Das mit der Servo werde ich umgehend prüfen lassen, kein Bock das mir die Servopumpe verreckt.


    Anfang Juli werd ich dann Thermostat und Lambdasonde tauschen lassen.


    Habe das Auto für 900 Euro gekauft, als ich das abgeholt habe, habe ich bemerkt das die Kupplung schleift, daraufhin habe ich vom Händler 200 Euro zurück erhalten.


    Habe dann 800 Euro Reparatur reingesteckt für neuen Keil- und Zahnriemen, neue Kupplung, Motorölwechsel.


    Die Tage sind 200 Euro für die Bremsen drauf gegangen. Für weitere 150 Euro habe ich einen Kaltlaufregler einbauen lassen damit sich die Steuern von 272 auf 121 Euro senken. Das heißt 1.850 Euro habe ich bisher in das Auto investiert. Jetzt noch Lambdasonde und Thermostat, ich hoffe da ist es auch mit max. 300 Euro getan.
    Dann hat mich das Auto bis dato 2.150 Euro gekostet. Das ist für einen guten Gebrauchten ja im Rahmen.
    Das für 900 bzw 700 Euro kein perfekter Gebrauchtwagen rauskommt ist ja auch klar. Aber sonst sehr gut in Schuss und sehr gepflegt.


    Lediglich eine kleine Macke durch den Vorbesitzer am Kotflügel hinten Rechts.


    Nochmals :sdanke: für eure Hilfe!




  • Der Motor und der Wagen bei Kurzstrecke bis zu 10 Liter wenn es kalt ist. Im Sommer halt weniger.


    Nur mal so.


    Alles was Du da hast machen lassen kann man auch selber machen. Sieht man an mir. Habe ich alles selber gemacht. Wenn man mal von der Kupplung absieht.


    Wenn Du keine Klima hast kannst die Lambdasonde auch razte fatze selber wechseln. Mit klima ist doof weil kein Platz da ist und man echt schlecht ran kommt. Da würde ich schon fast die Ansaugbrücke abbauen und dann die Lambdasonde wechseln.


    MfG


    BB


  • Kann in den 6 Wochen etwas kaputt gehen?



    Keinem Motor tut es gut, wenn er dauernd unterhalb der Betriebstemperatur läuft. Aber zumindest weißt du jetzt, wo die 10 ltr Verbrauch herkommen. Das Mini-Thermostat für so einen 4-Zylinder kostet keine 30 €, wenn du das nicht hast, schon mal über einen Polo nachgedacht ?

  • Keinem Motor tut es gut, wenn er dauernd unterhalb der Betriebstemperatur läuft. Aber zumindest weißt du jetzt, wo die 10 ltr Verbrauch herkommen. Das Mini-Thermostat für so einen 4-Zylinder kostet keine 30 €, wenn du das nicht hast, schon mal über einen Polo nachgedacht ?



    kauf du dir doch einen :) im forum versucht einer seinen selbigen loszuwerden - bitte schlag da zu ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!