Fahrwerksüberholung beim quattro. VA=HA???

  • Hallo zusammen,


    eine Fahrwerksüberholung steht bei unserem AAH quattro Coupe an. Im Moment bin ich ein wenig überfordert was die Teilesuche angeht...
    Domlager sind an VA und HA identisch. Querlenker sollen ebenfalls identisch sein, die Traggelenke wiederum nicht. Traggelenke für die HA finde ich aber auch keine. Laut Bilstein sind die Bilstein B4 Stoßdämpfer ebenfalls an VA und Ha gleich, stimmt das?


    Kaufe ich jetzt mit Ausnahme der Koppelstangen einfach 2x die komplette VA?


    Gruß Benny

  • Die Seite kenne ich, aber man kann sich da nicht "blind" auf die Bilder verlassen. Wenn Teile geändert wurden wurde nicht immer auch das Bild aktualisiert...Habe das mit Gusslenkern gelesen, dass die wohl auch mit geänderten Traggelenken hinten passen.


    Ist ja super, dann gibt's keine "Komfort" Stoßdämpfer und keine Querlenker für die HA!?

  • Häh? Der Aufbau beiden achsen ist grund verschieden. Schaus dir wie gesagt auf partscats an. Dann siehste was ich meine. Die bilder werden auch zum tatsächlich verbauten bei dir passen.

  • Wie Häh? In diversen Foren wird von Gusslenkern an der HA geschrieben, daher dachte ich die passen auch vorne. Und im Teilekatalog gab es schon oft genug Missverständnisse weil die Bilder eben nicht immer zu den Teilen passten. Habe schon verstanden, dass die nicht ohne weiteres passen.


    Es gibt bzw. ich finde nichts im Zubehör bei Lemförder, Sachs, Bilstein und Co... Original Sport-Dämpfer gibt es nur noch für die HA.

  • Die gussquerlenker beziehen sich aber auf die kleinen oberen. Schau dir die bilder an. Ich hab mich grade monate damit beschäftigt, fahr zwar nen avant aber trotzdem. Hinten hast du pro seite zwei querlenker. Kleine und große.


    Missversteh mich bitte nicht, aber wenn du nicht weißt wie es aussieht brauch ich dir auch nix erklären, du musst es schonma gesehen haben.bestes Beispiel dafür ist dieses "ich habe gehört, daher dachte ich.."


    Übrigens habe ich grade nen satz stoßdämpfer gekauft. Von NK. Schau dich bei teilehaber.de um, da gibt es viele lager Dämpfer usw noch..

  • Coupe hat ne andere HA als der Avant...Schau dir die Bilder an. Die Gusslenker bezogen sich auf die unteren.


    Klar, NK, Kayaba und so weiter. Ich will da aber auch nicht jede Woche wieder drunter. Den Kram verbau ich nicht mehr. Für das Fronti Coupe gibt es auch alles, nur von den vernünftigen Herstellern gibt es nichts für das Coupe quattro.

  • Coupe hat ne andere HA als der Avant...Schau dir die Bilder an. Die Gusslenker bezogen sich auf die unteren.


    Klar, NK, Kayaba und so weiter. Ich will da aber auch nicht jede Woche wieder drunter. Den Kram verbau ich nicht mehr. Für das Fronti Coupe gibt es auch alles, nur von den vernünftigen Herstellern gibt es nichts für das Coupe quattro.


    Jau ich wusste das selbst, aber danke. Wenn man so die letzten Beiträge liest, wird man aber das Gefühl nicht los, das du einfach keinen bock hast dir das ganz mal anzusehen.
    Das das qpq hinten unten guss querlenker hatwwäre mir neu - um nicht zu sagen das ich es bezweifle.
    Nk ist ne top Marke. Aber das entscheidet jeder selbst ;)
    Desweiteren gibt es beispielsweise für limo/avant quattro nurnoch teile von namhaften Herstellern für die HA - nurnoch meyle febi etc pp. Ich unterstelle jetzt also einfach mal, das du auch nicht meinem tip mit teilehaber.de gefolgt bist, wo ich fast meine ganze HA (und den rest des fahrwerks) bezogen habe.


    Also bitte entscheide dich nun wie wichtig dir es is, weiter zu kommen - so oder so wirst du selbst arbeit (auch ins suchen) investieren müssen.


    Gruß


  • Jau ich wusste das selbst, aber danke.


    Bist du dir da wirklich sicher ? Selbst ich, der ich nie so ein Auto hatte, kann dir sagen, dass ein 8B von unten in keinster Weise gleich wie ein 8C Avant aussieht. Und wenn man in den ETKA schaut (hast du das selbst schon mal gemacht ?), dann sieht man das wirklich sofort. Also was immer du unter einem Avant gefunden hast, er wird es unter seinem Coupe niemals nicht finden können.


    Und dem TE wird wohl nichts anderes als Billigteile bleiben, bei den paar Autos die es davon noch gibt, macht sich keiner der Markenhersteller den Aufwand wegen diesem zu erwartenden Mini-Umsatz. was mich zur Frage bringt: Warum kauft man heute überhaupt einen so alten Allrad ? Der kann alles nur schlechter als der 2WD und solche Effekte gibt es kostenlos dazu. :D

  • Wieder einmal hast du dein unwissen in paarung mit deinem geltungsdrang zur schau gestellt, das hat jedoch nichts mit dem thema zu tun und war auch nicht cool. Deswegen werde ich mich ausnahmsweise an dieser stelle nicht bedanken.


    Jedenfalls hab ich mir jetzt mal das qpq angeschaut, die hinterachsdämpfer sehen aufn ersten blick sehe ähnlich aus. Müsste man nurnoch tn's vergleichen.
    Wenn du deine teile nach tn's suchst, benutz auch mal google. Für den avant gibts auch ein paar sachen nichtmehr, ich hab teilweise private Bestände aufgekauft, im ausland bestellt oder auch Restbestände in autohäusern.

  • hab ma eben, da ich zufällig den lappi auf hatte, nachgeschaut:
    agregateträger:
    857599431 Gummimetall-Lager 2 --- verfügbar, 33,57 /stk
    857199419C Gummilager vorn 2 --- verfügbar, 23,73 /stk
    857199415B Gummilager hinten 2 --- verfügbar, 13,32 /stk



    stoßdämpfer:


    vorne und hinten haben unterschiedliche tn´s - dafür haben 5/6 zylinder die gleichen stoßdämpfer.


    koppelstange:


    895505389 Koppelstange hinten 2 --- verfügbar, 13,79 /stk


    stabilager:


    893511327B Gummilager innen 2 --- verfügbar, 3,08 /stk



    und jetzt hab ichs ja doch getan, die arbeit für jemanden anders gemacht. wollte ich eigentlich nicht, aber der beweis das das nicht so schwer sein kann is dann damit doch vollbracht ^^


    im übrigen kannst du dich glücklich schätzen - ich hab im avant deuuuuutlich mehr lager verbaut, allein auf der HA hab ich mehr als du vorn und hinten zusammen.
    also...investier noch ein bisschen arbeit und dann biste schon fertig ;)


    ps: die preise beziehen sich bis auf eine position auf originalpreise (autohaus). hab da nur google für verwendet.


    have fun.

  • kein plan wo du was beleidigendes gelesen haben willst. is mir aber auch egal :chinese:


    im übrigen habe ich nochma nach den traggelenken gesehen. komischerweise hab ich was gefunden :D


    893505365C links
    893505366C rechts


    je stück 34,99 euro von febi, gibts aber auch von anderen herstellern (quelle: http://www.teilehaber.de)

  • Moin,
    hat jemand die Möglichkeit, die Hinteren T89Q Querlenker mit den Vorderen von der T89 LImo zu vergleichen?
    Sehen sich sehr ähnlich, sind aber vermutlich leider nicht gleich.


    Stoßdämpfer hinten haben etwas größeren Durchmesser und sind kürzer als die vorderen beim T89Q (und QP).
    Traggelenke hinten gibt es entweder Original von Audi, alternativ finde ich auch nur Billighersteller... Hab vor 40tkm welche von Optimal verbaut (weil die ein viertel vom Audi Preis gekostet haben), NOCH halten die, aber sobald das erste hin ist, kommen beide Original von Audi rein, ich hab nämlich auch die Schnauze voll von dem Zubehörkrams. ;)


    Was aber gleich zu sein scheint, sind die Buchsen der Aggregatträger, da passen vorn und hinten wohl die selben, und selbes gilt auch für die Domlager.


    mfg Andi


  • Danke dafür, wärst jetzt hier würde ich dich mal ganz doll drücken. Ansonsten spielst du gerade den Helden der nicht gerufen wurde. Denkst du ich bin dumm, kenne google nicht und habe gestern das erste mal von diesem neuen Internet gehört? Mit Teilenummern Teile vergleichen? Blöde Idee... Erst nicht wissen wie das Coupe überhaupt aufgebaut ist, billig-Teile in den Himmel loben und sich dann auch noch als das Internet-Suchmaschinen-Genie darstellen...
    Ehrlich, ich bin ja dankbar für Hilfe, wenn es auch eine Hilfe ist. Wenn ich aber durch "Hilfe" nur dumm dargestellt werden soll (ohne, dass du mich, meine Fahrzeuge, meine Halle und meine Kenntnisse kennst und einzuschätzen weißt) kann ich gerne auf Beiträge wie deine verzichten.


    Zum Thema Marken:
    Golf 4, bei 335tkm original Spurstangenkopf erneuert, wegen leichten Spiel. Es war der erste. Der Golf ist aus erster Hand, mit lückenloser Historie. Bei 345tkm Meyle Spurstangenkopf wegen erhöhtem Spiel gewechselt. Bei 370tkm Febi Spurstangenkopf wegen erhöhtem gegen Original Teil ersetzt. Aktuell 410tkm ohne Geräusche.
    100 C4, bei 235tkm original Querlenker durch Meyle HD ersetzt, bei jetzt 239tkm kommen die ersten Geräusche wieder... Und bevor du mit "nicht im eingefederten Zustand festgezogen" kommst, schau dir Bilder an...
    Das sind jetzt nur zwei Beispiele, diese Erfahrung habe ich bereits öfter machen müssen als mir lieb ist. Meyle ist grundsätzlich nach kurzer Zeit hin, Febi kann man Glück haben, NK ist qualitativ einfach minderwertig. Vergleich einfach mal Bremsbeläge (z.B. beim V8) NK/ATE. NK hat weniger Fläche.

  • Moin,
    hat jemand die Möglichkeit, die Hinteren T89Q Querlenker mit den Vorderen von der T89 LImo zu vergleichen?
    Sehen sich sehr ähnlich, sind aber vermutlich leider nicht gleich.


    Danke für den Tipp, sehen wirklich verdammt ähnlich. Es kursieren auch Gerüchte, dass die HA vom QPQ eine umgedrehte VA des Typ89 sein soll. Könnte also passen. Ich bestelle die Tage einen Querlenker und werde die vergleichen. Ich komme aber erst in 1-2Wochen auf meine Bühne. Da kommt morgen erst ein V8 drauf mit diversen wehwehchen.



    Traggelenke hinten gibt es entweder Original von Audi, alternativ finde ich auch nur Billighersteller...


    Wenn die Typ89 Lenker nicht passen werde ich wohl oder übel auf original Teile zurückgreifen.

  • ...IIm Moment bin ich ein wenig überfordert was die Teilesuche angeht....


    Und dann sagen ansagen wie die letzte ^^


    Jau, wieder ein grund wieso viele user abwandern.


    Ich habs ja von Anfang an gesagt, du hast nur keinen bock dich zu kümmern. Und Verfügbarkeit und Preise bei audi zu checken wenn man auf Zubehör nicht vertraut wär dann wohl das erste - wenn man sich nicht scheut drei Minuten in TN suche zu investieren und dann telefonisch oder persönlich bei audi anzufragen. Weiter so :thumbup:

  • Jung, bin bei Audi nicht gänzlich unbekannt...Beschäftige mich mehr mit dem V8. Das Coupe fährt die Mutti, weil der V8 zu fett ist. Beim V8 kannst auch genug von anderen Modellen verbauen und das sagt dir weder einer von Audi, noch kommst du allein mit Teilenummern vergleichen darauf...Aber was soll's, DU bist mein Held der auf der Wiese schraubt und mit seinen Schnäppchen Reifen bei feuchter Fahrbahn ausbricht! Ein hoch auf den Umweltschutz!


    Typ89 Lenker sind bestellt, brauche in Zukunft eh welche für meinen Typ81 (sind identisch). Werde mich melden sobald ich die vergleichen konnte.

  • Ich versteh nicht warum ihr Stundenlang das Internet durchforstet?


    Ich Fax mein Fzg-Schein zum Stahlgruber und sage denen was ich alles brauch, die geben mir schon die richtigen Teile und falls etwas nicht passt kann ich es problemlos zurückgeben.


    Ich hab das ganze bei meinem Coupe ja schon durch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!