Audi 90 Quattro Umbau auf 5-Loch

  • Hallo.


    Ich weiß es gibt schon viel im Netz zum Umbau auf 5 Loch Radnaben. Jedoch schreibt keiner einen wirklichen Bericht oder eine teile Liste ins Netz.
    Ich baue gerade einen 90 ger auf 2.5L 20V Turbo um. Daher muss ich auf5 Loch umbauen. Am einfachsten wäre es natürlich mit den originalen S2 3B Radnaben. Diese sind aber in zwischen nicht mehr zu finden oder dann für preise wo ich sie neu fertigen könnte. Hat jemand von euch die Maße der S2 Typ 89 3B Naben. Nicht die von S2 Avant da diese anders sind.
    Die Bremsanlagen für vorne und hinten habe ich schon. Diese passt auf den S2 plug and play.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hey. Sorry das ich es hier rein geschrieben habe. Aber es geht ja nicht nur um die teile Nummer. Und so schlau war ich auch schon das ich partscats nachgeschaut habe. Genau solche antworten brauche ich nicht. Die bringen mich nicht weiter.

  • Hi,


    Ich möchte wie gesagt meinen Audi 90 ehemals 20V Quattro auf 2,5 20V Turbo+Kompressor (ca. 700 PS) umbauen.
    Für den Umbau hab ich schon fast alles da liegen.
    Jetzt möchte ich eben die Radnaben einbauen. Jedoch nicht mehr die Originalen Audi 90 20V sondern die vom S2.
    Die Bremsanlage vorne kommt vom RS3 mit 370mm rein. Und hinten Audi A8 mit 335mm.
    Somit muss ich 18Zoll Felgen fahren. 18Zoll haben eben meistens 5 Loch und bei der Leistung möchte ich darauf auch nicht verzichten.
    Habe gerade meine Audi S4 C4 Hp2 Radnaben ausgebaut und gesehen dass sie von der größe bzw höhe die selben sind wie die von 20V Sauger.
    Sollten also die gleiche höhe haben wie die Originalen S2 naben für vorne.
    Welche Radnarben passen dann hinten.
    Sind die vom Audi A4 B5 V6 Quattro hinten die selben wie die vom S2 hinten. Also die gleiche höhe.

  • Hier das steht in einen anderen Thema dazu

  • Hi,


    Danke für die Antwort.
    Für vonne passt also die V8 Hinterachs Nabe oder die HP2 Vorderachsnabe aus dem C4 S4 bei 82mm Radlagergehäuse.
    Bei 75mm Radlagergehäuse Vorne passt die vom Audi A4 B5 Quattro Hinterachse.


    Was passt dann bei 75mm Radlagergehäuse hinten damit man die Original S2 Bremse fahren kann.

  • ja ist mir aber zu klein.
    So habe ich die sattelhalter vom Phaeton, adapter von Epytec, die Bremssattel Girling G41/43 und die 335mm belüfteten Scheiben vom A8
    Und wie gesagt ich hab schon alles hier. Daher macht es mehr sinn auf S2 Radnarben umzubauen.

  • Ist mit eingeplant. Aber wie ich schon sagte. Es liegt alles da bis auf die Radnaben. Nein um Gottes willen ich will da nicht sparen. Aber original sind sie ja entfallen und gebraucht einfach zu überteuert. Daher suche ich nach einer Alternative die man vielleicht zwar noch etwas umarbeiten muss aber zu mindestens von radlager flansch und Höhe passen.

  • an so einer Radnabe sollte man nicht allzuviel umändern.
    das einzig "günstige " ist wenn du für hinten welche vom a4 b5 nimmst vil. passt das ja eh alles zusammen. das kann ich dir nicht sagen.
    ansonsten bleiben noch die S2 Radnaben, und mal so als info für dich, es gab vereinzelt auch 2,8 Quattro Coupes mit 5 Loch dürfte dann gleich sein wie mit einen S2 :thumbup:


    Grüße

  • Audi S2 Limo,


    jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die Delorean Blechteile sind nicht deswegen so teuer weil sie nicht verfügbar sind, sodern den Preis verdanken sie dem Umstand, dass sie Serienmäßig aus unlackiertem Edelstahl bestehen.
    Der darf nicht mal verkratzt sein,von kleinen Beulen ganz zuschweigen. Einen DeLorean lackiert man nicht! Niemals.


    Die Audinarben sind nur deswegen so teuer, weil Audi es nicht auf Reihe bekommt die nachzufertigen! Es sind einfach keine neuen zubekommen. Und das bei einem Fahrzeug wie dem S2.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Naja, was heißt da die bekommen das nicht auf die Reihe? Es gibt nunmal keinen Markt dafür, nur weil 5 Leute umbauen geben die keinen Fertigungsauftrag weiter. Macht ja keinen Sinn, von den Kosten ganz zu schweigen. Wer will denn den Kram bezahlen, vor allem bei einer Kleinserie? Die Leute wollen ja nicht mal das Geld für Gebrauchtteile zahlen. Ist doch das gleiche mit den Gussquerlenkern. Wenn ich die will, muss ich 200 EUR auf den Tisch legen und dann nochmals 100 für anständige Lager und das Traggelenk. Die aus Blech sind nicht minder schlecht, waren bei meiner S2 Limo ab Werk drin. Aber da ich unbedingt die anderen wollte musste ich die Kohle auf den Tisch legen.


    BTW: der Kotflügel rechts beim DMC12 ist deutlich günstiger (ca. 30% billiger) als der Linke.... Die Verfügbarkeit ist besser. Und dass er aus Edelstahl besteht weiß ich. Habe ja selbst mal einen bürsten dürfen....

  • Ähnlich wird ohne Nacharbeiten nicht funktionieren. Und gerade bei Bremsgeschichten sollte man Funktion groß schreiben und die Dinger nicht abdrehen lassen. Eintragung ist immerhin auch nicht immer so ohne. Gerade bei so Extremumbauten sollte man peinlichst drauf achten, dass die ganze Geschichte ausgewogen ist und nicht nur auf der Geraden funktioniert. Bei mir war die Eintragung (durch TÜV Ingenieur) nur mit Bremsenbelastungstest möglich. Und ganz ehrlich, bin ich froh drum, da ich weiß dass der ganze selbstzusammengestellte Kram auch so funktioniert wie er soll. Die meisten Tuner bieten diese Eintragungen zwar auch an, haben aber meist das Fahrzeug nicht mal von unten gesehen. Das geht immer solange gut, bis mal was passiert und dann ist erstmal Schluß mit Lustig.


    Von der S4 B7 Scheibe weiß ich, dass sie mit den richtigen (original) Haltern ohne Nacharbeiten und ohne Adapterplatten passt. Auch denke ich, dass die 35 mm mehr im Durchmesser (also im sichtbaren Radius [und dadurch die Hebelkraft] von somit 17,5 mm wohl eher keine merkliche verbesserte Bremsleistung mehr bringen. Immerhin ist der 90er Quattro ja auch deutlich leichter als das Großtankerschiff A8. Selbst bei meinerm schwereren B4 (im Vergleich zum T89) hätte es wohl gereicht, wenn ich die 269mm S4 C4 Bremsanlage der HA genutzt hätte. Sie Sättel sind ja immer die gleichen (Girling 41/43) nur der Hebel (also der Abstand des Sattels zur Radnabe) wird durch den Halter verlängert. Größerer Hebel bedeutet im Umkehrschluß auch größere Belastung auf das Material, daher habe ich auch auf Adapter an der HA verzichtet und auf der VA den kleinst möglichen genommen, daher auch nur die 360er Scheibe im Vergleich zur 380er.


    BTT: Mir sind aber keine andere Naben bekannt, die P&P passen, daher schlage ich dir vor, kauf wenn Du was angeboten bekommst, denn billiger wird nicht mehr und die Verfügbarkeit nicht auch nicht zu.

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