5 Zylinder NG Kühlwasser wird zu heiss...

  • Nabend zusammen,


    ich habe ein etwas beunruhigendes Problem. und zwar habe ich letzte Woche Zahnriemen mit Wasserpumpe, Thermostat und Temperaturgeber gewechselt.
    Jetzt wird er zwar wieder warm, jedoch steigt und steigt die Temperatur weit über 90 Grad. Vermute mal so 105, weiter hab ich es noch nicht getestet.
    Der Lüfter lief da auch mal kurz an, aber eben nur kurz.
    Bevor alles gewechselt wurde, ging die Tempertur kaum hoch, jedoch kam es ab und an vor, das die Kühlwasserlampe mal anging. ??
    Seltsam ist auch, das es schon 3mal vorkam, das sich die nadel im Ki nach dem Wechsel auch wieder kaum bewegt hat. Aber meistens schnellt sie in die höhe.
    Entlüftet wurde der Kühler natürlich auch und es ist auch der untereKühlerschlauch extrem heiss und fest.
    Was kann das sein? ist doch alles neu ?( Öltemperatur ist normal warm


    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß Chrissi

  • Sind alle Kühlerschläuche heiß oder manche nur warm? Dann könnte es sein, dass dein neues Thermostat nicht richtig öffnet. Ansonsten, wenn zu viel Druck auf dem Kühlsystem ist, qualmt der Wagen dann weiß aus dem Auspuff? Dann deutet dies auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hin.
    Welchen Temperaturgeber hast du denn gewechselt? Den kleinen fürs Steuergerät oder den größeren für die Anzeige im KI? Bei letzterem gibts auch welche, die immer ein bisschen viel anzeigen (so einen hab ich auch drin im Coupe, keinen Plan warum der das macht, haben wir nach dem Umbau auch gemerkt und direkt mal mit nem anderen Fühler nochmal mit gemessen). Das Instrument zeigt dann rund 10° zu viel an, d.h. der Zeiger bleibt um die 100° im normalen Fahrbetrieb und bei ca. 105° laut Anzeige geht der Lüfter dann an.

  • Danke erstmal für deine Antwort.
    Also es sind alle Schläuche fest und heiss... thermostat scheint anständig seinen dienst zu verrichten... das seltsame ist, dass er schonmal nicht warm wurde, 3 mal oder so. weissen qualm konnte ich noch nicht feststellen...
    Der temperaturgeber ist ein 3 poliger von metzger.
    Mit Heizung auf vollgas kann man die Temperatur dann etwas konstant bei so ca 95 grad halten.
    Kann der Lüfter vllt falsch schalten?

  • Ja aber ich glaube, dke erste lüfterstufe läuft nicht an. Dachte das der fühler vielleicht im eimer wäre. Also ich vermute das es die erste lüfterstufe ist.
    Gestern mal autobahn und landstr gefahren. Temperatur war konstant bei kurz vor 90... fahre ich dann 1 minute stadt, geht er sofort hoch.
    Wenn ich danach abstelle, und nach 5 minuten wieder starte. Ist dies Temperatur noch mehr geworden... Keine ahnung was hier unklar ist...
    Und normal sollte doch auch Stadt fahren gehen, ohne das der lüfter mitläuft, oder nicht? Also er läuft wie gesagt auch nicht...
    Aber die Schläuche kann man auch kaum noch anfassen, vom kühler...
    Was bedeutet denn eigentlich schalttemperatur 118 grad bei dem temperaturfühler?

  • Wenn die 1. Lüfterstufe nicht läuft kann auch das dazu gehörige Relais durch sein! Lass ihn im Stand laufen bis er heiß wird, dann horst du den Lüfter (oder nicht)


    Das die Temperatur in der Stadt hoch geht ist ja wohl völlig normal! Es kann bis ca. 110° gehen, da passiert dem Motor gar nix!


    Mehr zum Temperatursensor findest du noch hier:


    http://www.motor-talk.de/bilde…ultifuzzi-i203020352.html


    Und glaube nicht der Temp.-Anzeige , das Ding zeigt nur sehr ungenau an!



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Jetzt weiß ich schonmal wofür die Schalttemperatur ist :)
    Ist der 3-Polige Fühler eigentlich der Richtige? HAbe auch schon gehört, das mit dem zwei poligem besser laufen würde... ?


    Also wenn der Kühler läuft, ist es der Kühlerfühler nicht, sondern das Relais?
    Wo kann man das finden? :)
    Und woher weiß ich, wann er auf 1. und wann auf 2. Stufe läuft? und bei welchen Temperaturen schaltet er?


    Soviele fragen ^^


    Finde aber immernoch seltsam, dass die Kühlwasserlampe auch anging, als noch nichts gewechselt war. Sprich Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermoastat und Temperaturfühler. Nach dem Wechsel hab ich noch nicht gewartet bis und ob die Lampe wieder angeht.

  • beim ng hat der lüftermotor zwei anschlüsse. der eine ist volllast und der andere teillast mit einem internen widerstand.


    die beiden relais sind oben im sicherungsträger im wasserkasten. je nach dem sollten da auch an anderer stelle brücken drin sein, die anstelle von manchen relais eingesetzt sind.
    sehen L-förmig aus. die kannst du einfach mal anstelle des relais für lüfterstufe 1 in den jeweiligen relaissteckplatz einsetzen und dann sollte der lüfter sofort mit reduzierter leistung anlaufen.


    bitte probiere dies mal.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • so also, ich glaube, das der Temperaturfühler, wie schon erwähnt, komisch sachen anzeigt.
    Also er wird warm und dann habe ich nun mal abgewartet, und wenn die nadel bei schätzungweise 105 Grad ankommt, springt kurz danach doch der Lüfter an und er wird nciht weiter warm.
    Habe noch nicht getestet wegen den Lüfterstufen, aber ich denke es scheint soweit zu funktionieren. werde aber wenn ich den umzugsstress durch habe, nochmal genau nachschauen, ob die relais in ordnung sind....
    Vielen Dank für eure Unterstützung !!!


    Gruß Chrissi

  • Schraub mal den Lüfterschalter aus dem Kühler raus (Achtung, Kühlwasser läuft raus) und mach da mal die Kontaktfläche mit ner Drahtbürste und Schleifpapier sauber. Bei mir war der total zugesetzt und somit ist der Lüfter auch erst bei über 100°C laut Anzeige angesprungen. Nach dem Reinigen geht er jetzt bei kurz vor 90°C schon an und überhitzt nicht mehr.


    Bei mir ist das mit den 2 Lüfterstufen folgendermaßen (Audi 90 quattro Typ 89 NG1 Bj. 09/89):


    Lüfterstufe 1 geht nur beim Lüfternachlauf an (Zündung aus, Auto steht, Stauwärme im Motorraum)
    Lüfterstufe 2 läuft an, sobald das Wasser zu heiß wird (Stadtverkehr, Motor läuft im Stand, usw.)


    Wenn man Klima hat, dann läuft auch die Stufe 1 bei eingegschaltetem Kompressor.


    Wie das bei anderen Modellen mit NG Motor ist, weiß ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!