Also ich habe schon einiges durch in Sachen Kühlung und zkd
Erstmal baut sich im Kühlsystem immer Druck auf das ist ganz normal sogar 1,1 bar ..
Wer nämlich in Physik aufgelöst hat weiß dass Wasser unter Druck nicht so schnell kocht
Meiner wurde auch immer zu heiß ich habe alles gewechselt was man nur wechseln konnte und letztenendes war es der kühler du hast nichts handfestes das deine zkd im Arsch sein sollte...
Es gibt co2 tests die sie meines wissen zB bei atu machen damit prüfen ob im Kühlwasser Abgase sind...
So wenn die zkd hin sein sollte solltest du Öl im Wasser oder Wasser im Öl haben beides mal bitte prüfen. Wenn du das Thermostat ausbaust um es auf Funktion zu testen musst du eh neues Kühlwasser einfüllen dann siehst du besser bei neuem klaren Kühlwasser ob sich Öl oder anderes im Wasser sammelt..
Wie lang stand das Fahrzeug ist auch eine interessante Frage bei mir war zB der Kübler von innen völlig verrostet da die Idioten vorher nur mit Wasser gefahren sind daher konnte der kühler keine warme mehr leiten bzw agbegen
Thermostat raus
Neues Kühlwasser rein
Schauen ob sich wieder was im Kühlwasser sammelt
Einen co2 test machen lassen kann sehr hilfreich sein
Ja dazu kann ich auch erstmal nicht mehr sagen bei fragen kannst FU auch pm
Neuer User, mit Audi 80 ABC Motor, Kühlwasserprobleme.
-
-
Ach und du solltest dann auch Wasser Verlust haben bei einer defekten zkd
Das kannst du ganz einfach prüfen wenn du das Wasser gewechselt hast oder wechseln hast lassen in dem du dir einen strich an den Behälter machst wo der Wasserstand war .
Dann fähest du wie es die Temperatur zulässt aber nicht so weit das er überkocht denn dann verfälscht sich ja das Ergebnisse da er das Wasser ja rausdrückt ..
Wenn die zkd hin sein sollte siehst du anhand des ausgleichbehälters wie sich der Spiegel langsam senkt
Demnach sollte der Auspuff auch mehr als normal qualmen also wie du siehst es gibt einige Möglichkeiten zu testen ob die zkd hin ist -
Alles richtig, aber...
Wenn die Kühlschläuche schon hart werden bevor die Temperatur so auf 90° ist, oder gar schon wegfliegen, dann ist mit Sicherheit die Zylinderkopfdichtung hin.
-
Man sollte sich vorher über sein Auto informieren, bevor man es kauft.
Zylinderkopfdichtungen ist eine typische V6 krankheit und schon fast regelmäßig im 100Mm abstand zu tauschen.
Um die Dichtungen zu erneuern muss man nicht viel können. Nur diverses spezialwerkzeug oder leihen bzw. improvisieren.Wenn du aus der Bodensee Ecke kommst, kann bei mir am Fahrzeug üben Der wird eh nie wieder eine Straße sehen..
-
Wenn die Schläuche kalt sind und knall hart ist es die ZKD.
Bei nem V6 nun die frage welche Bank.
Wenn man zugriff auf einen Kompressor hat kann man identifizieren welche Bank es ist. Druck auf den Jeweiligen Zylinder der auf OT stehen muss und dann schauen ob es im Ausgleichsbehälter blubbert.
Fraglich ist aber ob es sinn macht nur eine ZKD zu wechseln.
Ich würde je wenn direkt beide machen damit ruhe ist. Je nach zustand der Schaftdichtungen und Hydros die auch gleich neu. Dann planen lassen und Ventile reinigen.
MfG
BB
-
Hallo,
ich tippe ja mal auf einen verstopften Wärmetauscher.
Bei mir ist ja auch der Schlauch geplatzt, dann später der Wärmetauscher selber. Der war einfach zu.
Seit dem Wechsel fahre ich schon einige Tausend km. sollte es doch an der ZKD gelegen haben, dann hätte ich jetzt schon was merken müssen.Ich habe auch an einen CO Test gedacht, mich dann aber doch für die YouTube variante entschieden:
Öl auf ein sauberes Blech (bei mir war das ein Deckel von ner 0,75 Wasserflasche) und dieses dann erhitzen. Ist Wasser im Öl brutzelt es und zischt es. Wenn nicht, dann raucht das Öl nur.Schlechte Nachricht, wenn du das Armaturenbrett auch nicht selber raus machen möchtest, weil du Laie mit wenig Zeit bist wie ich, dann wird's nicht gerade günstiger, als die ZKD
Aber das war noch ein Punkt der mir hier gefehlt hat. Ist ja auch ne mögliche Fehlerquelle.
Grüße
ManuelPS: ich habe aber immernoch das Problem, dass er lange nicht auf 90 Grad hoch geht! Aber wenn er es z.B. in der Stadt an einer Ampel, nach ner Strecke berg hoch tut, dann auch so lange, bis der Lüfter angeht.
Er zeigt halt ab und zu auf der Autobahn nur 50-70 Grad an.
Aber da sonst alles ok ist, und Lüfter auch geht und ich momentan genug in den investiert habe lass ich es so, vorerst.
Was sagt ihr dazu? -
Auf der Landstraße muss das Auto die 87°C erreichen und auch halten. Auf der Autobahn sinkt die Temperatur, in der Stadt steigt sie.
Wenn nicht -> Thermostat wechseln.Dies ist eine pauschalisierte Aussage und trifft auf viele Fahrer, aber eben nicht auf alle zu.
-
Also vergangenes Wochenende wurde der Audi nochmal auf Kurzstrecke gefahren, dabei hat es noch ein zweites mal das Kühlwasser rausgedrückt, der gleiche Schlauch ist erneut abgeflogen. Der Stutzen dort ist auch kleiner als normal, d.h. da ist irgendwann mal ein Stück abgebrochen. Sieht auch leicht so aus, als wurde er im Sommer wohl mal ohne Kühlerfrostschutz gefahren.
Jedenfalls besteht mehr oder weniger kein Zweifel, die ZKD ist durch. Nach dem Neubefüllen ist kurze Zeit später das Wasser wieder verölt.
Zum Glück bekamen wir über das Wochenende mein anderes Auto wieder fit. Der Audi steht jetzt erstmal auf dem Gelände der Werkstatt. Am Montag habe ich wieder umgemeldet. Entweder lasse ich ihn dort reparieren oder ich suche jemanden der mir zur Hand gehen kann oder die Reparatur für mich erledigt.
PS: Wieso verändert sich eigentlich die Schriftgröße wenn man den Zeilenabstand ändert oder etwas einfügt? Das ist sehr lästig. -
Sag mal wo wohnst DJ noch gleich?
Mfg -
Sag mal wo wohnst DJ noch gleich?
MfgIch wohne in Oberfranken und die Kiste ist in Unterfranken stehen geblieben.
Interessierte aus der Gegend dürfen sich gerne melden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!