Neuer User, mit Audi 80 ABC Motor, Kühlwasserprobleme.

  • Guten Tag Leute,


    ich bin seit Anfang der Woche durch Glück im Unglück wieder Besitzer eines Audis. Mein 5. Audi, seit dem Beginn meiner Führerscheinkarriere. Durch wohl ein "Worst-Case-Szenario" ist vor gut einem Monat mein derzeitiger Wagen liegen geblieben. Die Reparatur ist leider etwas verzwickt und brauch einen Fachmann... egal... anderes Auto, andere Marke.
    Jedenfalls bin ich auf ein Auto angewiesen und hab mich dann letze Woche entschlossen bis die Hauptkiste wieder fit ist einen anderen Wagen anzuschaffen. Gesagt getan, hab ich dann einen frisch inserierten Audi 80 2.6 in der Nähe gefunden und nach Besichtigung sofort zugeschlagen.
    Erste Hand, Bj 94, ABC, 296000km runter, läuft einwandfrei und bis zu letzt mit geführtem Scheckheft in der Vertragswerkstatt gewesen, für nur ein paar grüne Scheinchen. Anfang der Woche dann die erste größere Fahrt, gut 30km mit 160-180 auf der Autobahn. Nach gut der halben Strecke hat mir dann die Temperaturanzeige sorgen bereitet, die stieg bis zum Ende der fahrt kontinuierlich an bis fast ans Maximum. Kurz vor dem Abstellen ging dann auch die Kühlwasserwarnlampe an. Ich schließe mehr oder weniger die Kopfdichtung aus, da der Ölstand nun über die letzten Tage nicht abgenommen hat. Zudem war der Wagen bei 293000 u.a. zum Ölwechsel in der Werkstatt. Das Kühlwasser im Behälter ist eine ziemlich dreckige Brühe, könnte etwas verölt sein, sieht aber auch nach einem Benzinfilm auf dem Wasser aus.


    Problem ist jedenfalls jetzt, der Motor wird zu schnell zu warm. Am Wochenende hab ich Zeit mich um die Kiste richtig zu kümmern. Daher wollt ich hier schon mal Vorschläge einholen, wo ich mit der "Fehlersuche" beginnen sollte, bzw was denn zu überprüfen sinnvoll wäre. Könnte es sein, dass durch das verdreckte Wasser der Kreislauf einfach irgendwo zugesetzt ist und es mit Durchspülen/neu Befüllen schon erledigt wäre?
    Ansonsten muss ich mit dem Auto vorher, am Freitag, noch ca 70km fahren. Das könnte wohl Probleme geben. Habt ihr da evtl Tipps wie ich die Strecke ohne GAU schaffe?
    Laut Vorbesitzer bekam das Auto letztes Jahr ein neues Thermostat, könnte da evtl der Dreck in den Kreislauf gelangt sein?


    mfg "der Neue" ;)

  • Das hört sich aber sehr nach defektem Thermostat an.


    Der Kühler könnte natürlich auch "Zu" sein. Werden die Schläuche zum und vom Kühler den warm? Und wenn ja, bei welcher Temperatur?

    Danke.
    Ich schau ob ich morgen dazu komme, ihn im Stand mal laufen zu lassen bis die Anzeige klettert und dabei dann die Schläuche vorne zu fühlen.

  • Ich häng mich mal hier rein.Habe auch das problem mit der schlabbersuppe in den Behälter.Sind wohl rot und gelbes zeugs vermischt worden.
    Frage,wo kann ich die Brühe entsorgen und wo kann man die Kanäle durchspülen lassen?
    würde es ja bei meinen Eltern machen,aber was tun mit der Pampe? Beim Spülen hat man ja schon einiges an Wasser noch dazu.
    Gehört ja zum Sondermüll.
    Normaler weise müsste der Fachhandel das Wasser zurücknehmen wenn man dort ja die Flüssigkeit neu geholt hat oder?
    Gruss Frank

  • Bei mir ist alles ok.Aber das Zeugs im Kühlwasser ist mir zu dickflüssig.Oil ist aber nicht drin im Kühlwasser.Werde den rotz mal ablassen und mit den Gartenschlauch mal richtig durchspülen.
    Wer weiss wie alt die Brühe ist bei mir.Könnte aber bei mir im Sommer probleme bereiten wenn das Zeug nicht gewechselt wird.Kostet ja nicht viel so Kühlerfrostschutz.
    Bei deinen kann es sein das eventuell noch restluft drin ist und somit eventuell nicht die entsprechende Kühlung vorhanden ist?
    Beim Wärmetauscherwechsel musste ich oben auch sollange entlüften bis Kühlwasser kommt damit keine Luft in der Leitung ist.
    Aber probier erstmal die Sache mit den Schläuchen fühlen ob die warm werden.
    Gruss Frank

  • Also, wenn man vermutet das der Kühler zu ist und das Kühlwasser nicht gut aussieht, dann würde ich mir neuen Kühlerfrostschutz besorgen und das Wasser ablassen.


    Dann kann man die Schläuche vom Kühler abmachen und mit nem Schlauch Wasser in den Kühler laufen lassen. Dann sieht man ob unten was rauskommt, oder ob es nur noch ein Rinnsal ist.


    Dann auch Heizungzskühler und Motor mit Wasser durchspülen. Den Thermostat auch ausbauen und im Kochtopf testen. Dann weiß man genau woran man ist. Falls ein neuer Thermostat rein soll, den auch vorher testen.


    Bleibt noch die Wasserpumpe, aber dann müsste die Heizung auch nicht mehr gut gehen.

  • Thermoschalter oder Thermostat wird wohl die Ursache sein.War früher bei den alten VWs auch sehr oft defekt und der Kühler kochte über.
    Neuen Thermostat und Fühler hatte die probleme gelöst,
    Aber geht bei dir auch der Lüfter an?
    Eventuell ist auch die sicherung hin oder der Motor geht nicht vom Lüfter.
    Kannste auch noch mal testen.
    Gruss Frank

  • Das er nach 10 Min. Stadtverkehr auf 90° ist, ist noch normal. Spätestens kurz vor 100° sollte dann der Lüfter angehen.


    Bei 160 auf der Bahn braucht man allerdings keinen Lüfter.


    Wenn die Schläuche heiß werden, geht auch noch Wasser durch. Wenn man es genau wisse will, dann mach es so, wie ich weiter oben schon beschriebe habe.

  • hört sich nach unterem Thermostat an .... wenn dass nicht sagt dass der Motor den ganzen Kühlkreislauf nutzen soll dann hast die Probleme mit der Überhitzung !!! am besten ausbauen und neues rein , kostet nicht die Welt und ist zu 95 % die Ursache für dein Problem

  • Alles klar. Nochmals Danke.
    Also der Lüfter ging bisweilen noch nicht an. Es sei denn, dieser Läuft im "Silent Modus". Da es aber mein 5. Audi ist und bei jedem der Lüfter sehr laut lief, glaube ich eher nicht daran. ;)
    Ich werde jetzt am Wochenende Kühlwasser wechseln und schauen wie er dann läuft. Wenns keine Abhilfe schafft, lasse ich das Thermostat erstmal drinnen, da ich Sonntag wieder eine längere Strecke fahren muss. Wenn ich unter der Woche nicht dazu komme, hat der Audi am kommenden Freitag einen Werkstatttermin zwecks KLR Einbau - spätestens da kann ich ihnen dann sagen, dass sie dies mitmachen sollen.


    Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber auch wenn es mein 3. 80er ist, ich hatte den Sicherungskasten bei dem Auto noch nie offen. Welches ist die Sicherung für den Lüfter? ;)

  • Also wenn du noch weit fahren muss,bau das Thermostat aus und fahr ohne nachhause

    2 Mal editiert, zuletzt von heizer () aus folgendem Grund: Kaltlaufregler , den hab ich bei mir sofort rausgeschmissen den Dress Motor lief immer unrund danach lief er wie ne eins

  • Also Leute, hier mal die News...


    Die 70km Fahrt am Freitag ging ohne Probleme mit Lüftung auf Max, wurde es halt etwas warm im Innenraum, aber der Motor wurde konstant nicht wärmer als Mitte der Anzeige. Soweit hat auch alles geklappt, bin dann Samstag mit dem Auto noch etwas gefahren. Stieg der Zeiger über 90°, einfach die Lüftung an, und die Anzeige blieb wenigstens mittig.
    Sonntag Abend dann die unangenehme Überraschung: Rückweg, 70km, ziemlich genau auf halber Strecke hats vorne einen der Wasserschläuche für die Heizung weggesprengt und das Kühlwasser hat sich verflüchtigt. Leider war genug Ersatzwasser, genau das einzige, was ich nicht mit dabei hatte. -> Auto zurück zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, welche eben sowieso den KLR einbauen sollte und mein Bruder war so frei, mich danach zu fahren.
    Jetzt erreicht mich ein Anruf aus der Werkstatt, meine Zylinderkopfdichtung sei durch. Das hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da das Auto ja auch keinen blauen Qualm absondert, also augenscheinlich kein Öl verbrennt. Man meinte, dadurch auch das Wärmeproblem. Durch die undichte ZKD, baut er druck im Kühlkreislauf auf, deswegen hats den Schlauch während der Fahrt weggesprengt. Angeblich wurde der Wagen vom Hof in die Werkstatt gefahren und neu mit Wasser befüllt, welches dann sofort durch den aufgebauten Druck wieder durch einen sich wegsprengenden Schlauch herauskam.



    Die Frage ist nun, was tun. Eine Reparatur in der Werkstatt kann ich mir definitiv nicht leisten. Mich hat schon das Liegenbleiben mit meinem anderen Wagen an den Rand des finanziellen Ruins getrieben. Mit dem Audi, dachte ich jetzt, wäre alles in Ordnung.


    Ich bin kein Mechaniker und gerade bei solch komplexen Arbeiten absoluter Laie. Kann das sein? Wieso baut sich im Kühlsystem Druck durch eine defekte ZKD auf? Ich dachte immer, dadurch gelangt nur Öl in die Brennkammer und wird mit verbrannt. In diesem Zusammenhang hab ich das noch nicht gehört. Als Reparaturkosten, sagte man mir, müsse ich mit mind 500€ rechnen. Das würde sich natürlich nicht lohnen...
    Wieso hat dieser aufgebaute Druck nicht bereits in den Vergangenen 6 Tagen dazu geführt, dass es einen Schlauch abgesprengt hat? Wenn ich hier im Stadtverkehr kurz unterwegs war, stieg die Anzeige z.t. noch höher als gestern auf der Autobahn, als das Malheur passierte.

  • Das ist nun eine wirklich üble Entwicklung.


    Wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist, kann das schon zu platzenden Schläuchen führen. Kommt darauf an, wo sie durch ist. Da kann Wasser oder Öl in den Motor, aber auch Wasser ins Öl und umgekehrt kommen. Oder eben Abgas ins Kühlsystem. Oder alles zusammen.


    Aber die vorherigen Temperaturprobleme können eigentlich nicht daher rühren. Wenn er mit aufgedrehter Heizung die Temperatur einigermaßen gehalten hat, zeigt das ja schon, das er einfach zu wenig Kühlung bekommen hat. Der Motorkühler ist ja viel größer als der Heizungskühler, sollte es also dann auch schaffen.

  • Worst Case Szenario... :(


    So wie es aussieht hab ich nun jemanden gefunden, der mir kommendes Wochenende bei der Instandsetzung des ersten Wagens hilft. Dann muss ich Montag wieder ummelden und eben diesmal den Audi stehen lassen bis ich a) mir eine Reparatur leisten kann oder b) jemanden finde, der mir auch dort für weniger Geld, als es die Werkstatt verlangen würde, zur Hand geht.
    Sollten, so wahr mir Gott helfe, irgendwann mal beide Autos GLEICHZEITIG fahrbereit sein, bekommen sie Saisonkennzeichen... Das war der ursprüngliche Plan.

  • bring die buden her mit allen ersatzteilen ich zerlege dir die buden schon noch richtig ^^
    Edit: :hail:
    Naja Leider habe ich keinen Bunker wo ich die 4 Ringe unter bringen kann ansonsten wuerde ich dier gern zur Hand gehen

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!