Guten Tag Leute,
ich bin seit Anfang der Woche durch Glück im Unglück wieder Besitzer eines Audis. Mein 5. Audi, seit dem Beginn meiner Führerscheinkarriere. Durch wohl ein "Worst-Case-Szenario" ist vor gut einem Monat mein derzeitiger Wagen liegen geblieben. Die Reparatur ist leider etwas verzwickt und brauch einen Fachmann... egal... anderes Auto, andere Marke.
Jedenfalls bin ich auf ein Auto angewiesen und hab mich dann letze Woche entschlossen bis die Hauptkiste wieder fit ist einen anderen Wagen anzuschaffen. Gesagt getan, hab ich dann einen frisch inserierten Audi 80 2.6 in der Nähe gefunden und nach Besichtigung sofort zugeschlagen.
Erste Hand, Bj 94, ABC, 296000km runter, läuft einwandfrei und bis zu letzt mit geführtem Scheckheft in der Vertragswerkstatt gewesen, für nur ein paar grüne Scheinchen. Anfang der Woche dann die erste größere Fahrt, gut 30km mit 160-180 auf der Autobahn. Nach gut der halben Strecke hat mir dann die Temperaturanzeige sorgen bereitet, die stieg bis zum Ende der fahrt kontinuierlich an bis fast ans Maximum. Kurz vor dem Abstellen ging dann auch die Kühlwasserwarnlampe an. Ich schließe mehr oder weniger die Kopfdichtung aus, da der Ölstand nun über die letzten Tage nicht abgenommen hat. Zudem war der Wagen bei 293000 u.a. zum Ölwechsel in der Werkstatt. Das Kühlwasser im Behälter ist eine ziemlich dreckige Brühe, könnte etwas verölt sein, sieht aber auch nach einem Benzinfilm auf dem Wasser aus.
Problem ist jedenfalls jetzt, der Motor wird zu schnell zu warm. Am Wochenende hab ich Zeit mich um die Kiste richtig zu kümmern. Daher wollt ich hier schon mal Vorschläge einholen, wo ich mit der "Fehlersuche" beginnen sollte, bzw was denn zu überprüfen sinnvoll wäre. Könnte es sein, dass durch das verdreckte Wasser der Kreislauf einfach irgendwo zugesetzt ist und es mit Durchspülen/neu Befüllen schon erledigt wäre?
Ansonsten muss ich mit dem Auto vorher, am Freitag, noch ca 70km fahren. Das könnte wohl Probleme geben. Habt ihr da evtl Tipps wie ich die Strecke ohne GAU schaffe?
Laut Vorbesitzer bekam das Auto letztes Jahr ein neues Thermostat, könnte da evtl der Dreck in den Kreislauf gelangt sein?
mfg "der Neue"