Startprobleme 1996er Audi Cabriolet 2.0E ABK

  • Das LLRV wird von der Elekronik zweipolig versorgt, d.h. es ist im Normalfall massefrei. Die Ansteuerung erfolgt aus einer H-Brücke (in der Steuerung) die dafür sorgt das eine Gleichspannung immer im 30 Hz Takt umgepolt wird, das heißt der Tauchanker wird immer hin und hergezogen im Ventil. Will man mehr Luft haben erhöht man die Amplitude und gibt einen kleinen Anteil Gleichstrom dazu, dieser Gleichstromanteil verschiebt dann die Mittellage des Ankers er macht also den Luftkanal weiter auf.
    Sollte die H-Brücke kaputt sein, oder ein Anschluß des Ventils kommt auf Masse, führt das dazu daß der Anker nicht mehr zurückgezogen wird, er schlägt dann im Ventil ans Gehäuse und das macht richtig Lärm!
    Es gibt hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten, Steuergerät defekt oder Kurzschluß eines Ventilkabels nach Masse (es wäre auch ein Kurzschluß nach +12V möglich, hätte die gleichen Folgen).
    Das Problem wird sein einen Kurzschluß zu finden, vielleicht einfach mal nach durchgescheuerten Stellen im Kabelbaum suchen.
    Ich fahre übrigens auch so eine ABK Diva und im Moment einfach nur froh wenn ich irgendwo ankomme ohne liegenzubleiben, letzte Aktion war ein Kabelbruch im Leitungsstrang rechts der Batterie (da geht auch das Kabel zum LLRV lang?)


    Mitleidige Grüße
    Frank

  • Sooo, zuerst mal ja, das LLRV ist genau so wie auf der verlinkten Zeichnung befestigt, auf meinem angehangenen Foto kann man das auch noch mal in der Realität sehen.



    Während des Ärgernisses konnte ich die Spannungen leider noch nicht messen, aber im normal Zustand konnte ich weder bei eingeschalteter Zündung noch beim laufenden Motor irgendeine Spannung zwischen den beiden Polen des Steckers messen. Jetzt muss ich wohl dazu sagen, dass ich keine Gegenprüfung gegen die Motormasse gemacht habe, aber das werde ich bei Gelegenheit noch nachholen.



    Ich konnte gerade ein kurzes Video machen. Beim dritten von insgesamt sechs Startversuchen, kam es nämlich wieder zu dem Fehler. Alle anderen Versuche liefen einwandfrei.
    Vorsicht 29MB: #mce_temp_url# <- Da ist das Video drin, komische Linkfunktion
    Direkt beim Einschalten der Zündung bei 0:01 schnellt mal kurz der Drehzahlmesser auf 1000 und es ist ein kurzes Geräusch zu hören. Das war das erste unheilvolle Brummen, wenn das kommt, weiß ich, das wars. Dann versuche ich zu zünden und orgel wie erwartet auf dem Anlasser rum. Dann drehe ich den Schlüssel bei 0:09 auf aus und direkt wieder auf Zündung woraufhin das LLRV richtig losbrummt. Leider nicht lange genug, bis ich ausgestiegen und vorne war, aber es ist doch deutlich zu hören.
    Das die Öllampe dabei leuchtet, dürfte eigentlich nicht auf ein Problem hindeuten, da die beim Startvorgang immer leuchtet, dann aber direkt ausgeht, wenn der Motor läuft. Abgesehen von dem Siff, der sich am Motor gebildet hat, habe ich nämlich kein Problem mit dem Öl. Ist genug drin, wird regelmäßig gewechselt, hat abgesehen von dem Siff nie was verloren, hat seitdem auch nichts mehr verloren.



    Wassereinbruch von außen hatte ich nie, aber Anfang des Jahres hatte ich ein Loch im Kühler, wodurch mir die Kühlflüssigkeit ganz langsam ausgelaufen ist, was sich aber lediglich dadurch geäußert hat, dass der Wasserstand im Ausgleichbehälter seit Dezember etwa um einen halben Liter gesunken ist und zuletzt von Zeit zu Zeit die Warnleuchte anging. Mittlerweile ist aber ein neuer Kühler eingebaut.

  • Okay das auf dem Bild ist korrekt doch auf den vid habe immoment da kein ton, sehe ich da schon mal dein dzm der schon beim Zündung ein schalten hoch schickt das ist schon mal ungewöhnlich ... Ich denke gerade an einen klr ... HM hast du da neun klr drin?


    Edith
    Okay das ist nicht normal was das da an geraeusch macht das ist ja schon ein schnurren/rattern und kein Brummen.


    Die frage ist was funkt da Zwischen
    S27 20A Sicherung mal geprueft auch auf Sitz die Versorgt das LLVR, dazu haengen an der noch N80 Aktivkohleventiel(das pulst in der art wie sich das an hoert) und N17 Kaltstart Ventiel.
    dann ist die leitung zum STG minus getaktet heist der taktet nur den mius pol Pluss ist dauerhaft dran. Gruen/Schwarz pin 2 am LLVR. das geht zum STG.


    Versuche mal Das ganze ohne Relais 30 ob das auch noch son spiel gibt ohne R30 muss er auch laufen zwar im notlauf aber dennoch GGF hat auch das R30 oder die Leitungen dahin nen schuss und es komt nicht mher genug Spannung zum STG


    Das hoert sich bald so an das da irgendwo ueber eines der Teile fehlespannung auf das LLVR geht.


    so noch mal der normal zustand
    ist ein leichtes wibrieren oder auch brummen / surren.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    2 Mal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Die gleichen Erscheinungen hatte ich mal, als der Anlasser kurz vor dem Absterben war! Den Zündanlassschalter hatte es auch erwischt.
    Das könnte einiges erklären....


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • also, von hieraus keine Idee. Mit dem Film kann ich leider auch nicht wirklich was richtiges Anfangen, sorry.


    Das einzige was mir dazu im Moment einfällt wäre auch Zündanlaßschalter checken, und Anschluß Steuergerät, bei abgeklemmter Batterie, mal prüfen auf Hinweise von Korrosion durch Feuchtigkeit bzw. richtiger fester Sitz. Und nochmal die Platine vom Relais 30 anlöcken, -kalte Lötstelle-.


    Gab es irgend eine Vorgeschichte, elektrische Einbauten, stand der Wagen länger, Laternenparker ?


    Für einen absterbenden Anlasser scheint der mir dem Klang nach aber gut durch zu ziehen, oder ?

  • Also ich kann nur sagen, dass das LLRV genau mit der gleichen Frequenz vibriert und brummt. 100%. Ich hatte die Finger dran.
    Ich will aber nicht ausschließen, dass man innen ein Relais hört, das irgendwie auch am LLRV hängt und diesem dann ein Schrottsignal gibt. Wenn man neben dem Auto mit geschlossener Motorhaube steht hört man übrigens fast gar nichts.
    Nach meiner Testfahrt gestern ist das aber bisher nicht mehr aufgetreten, sodass ich keine weiteren "Daten" sammeln konnte.


    Der Wagen hat keine zusätzlichen elektrische Einbauten, abgesehen von dem Radio und dem ein oder anderen Drittanbieterersatzteil, wie dem Gaspedal und eben jetzt dem LLRV, ist der noch vollkommen original. Der Wagen wird auch fast jeden Tag bewegt, steht schlimmstenfalls mal ein Wochenende unbewegt in der Garage, wo er 95% der Nächte verbringt.

  • Hi Oemit,


    Hast du den Fehler denn zwischenzeitlich gefunden?
    Bei meinem ABK ist genau das Selbe und ich dachte erst an den Anlasser. Magnetspule oder so defekt... Aber nun bin ich mir nichtmehr sicher. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke

  • ACHTUNG NUR VERMUTUNG!!


    Ich denke dein Steuergerät gibt den Geist auf. beim Zündung einschalten werden die Steuergeräte (Motorsteuergerät, ABS?, Klima?) wieder mit Spannung versorgt. In diesen sitzen Kondensatoren, welche sich nun mehr oder weniger schnell laden. Wenn so einer, in einer komplexeren Schaltung wie dem Motorsteuergerät, defekt ist kann das eine gigantische Anzahl an unterschiedlichsten Auswirkungen haben. Wenn die Möglichkeit bestehen sollte, würde ich mit einem anderen ABK Fahrer mal Steuergerät tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.


    EDIT:Noch ne Idee-> Wenn das Fahrzeug ABS hat, legt dieses mal lahm. An Sicherung 12 hängen Leerlaufstabilisierung, KI und ABS. Das ABS führt etwa alle drei male Zündung einschalten einen Selbsttest durch. Entweder ziehste mal das Relais 1 im Zusatzrelaisträger oder am besten gleich des ABS Steuergerät ab und schaust mal was er macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!