Große TÜV Aktion ! Wer hat noch Tipps

• Hallo zusammen,

ich plane eine große TÜV Aktion um meinem B4 Avant 2,0 E noch einmal für 2 Jahre Leben einzuhauchen. Geplant ist bisher das:

Bremsen hinten

Auspuff komplett

Domlager vorne

Pendelstützen vorne

Kabelbaum Heckklappe

Lambdasonde

Stoßdämper vorne mit Staubschutz

Stoßdämpfer hinten mit Staubschutz

Kabelbaum Heckklappe

Spurstangenköpfe

Zündkerzen

Zündgeschirr mit Verteilerkappe und F.

Öl und Filter

Luftfilter

Motorlager links und rechts

Bremsschläuche vorne 4 x

Bremsschläuche hinten 2x

Bremsnippel 4 x

Muttern Stoßdämpfer

Hauptbremszylinder

Federn 40 mm

Hat jemand noch Tipps was ich noch machen sollte oder generell was zum Thema TÜV.

Was mir auch noch Sorgen bereitet ist, dass die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch. und immer schwankt. Ich werde aber erstmal die Drosselklappe reinigen, vielleicht hilft das schon mal.

Danke und Gruss

Olli

• servus!
    Die AU bei Audi, Bosch oder einer anderen anerkannten Werkstatt machen lassen- die bleiben dran, bis es paßt...
    Meistens sind die auch billiger als der TÜV/DEKRA.

Gruß Thomas

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

• Okay, was hat das jetzt mit dem TÜV zu tun oder der Ansage das Fahrzeug noch 2 Jahre lauffähig zu machen? Das klingt für mich wie eine (für so ein altes Auto) normale Wartungsliste, das habe ich bei meinem auch durch, nur habe ich mir dafür 2 Jahre Zeit gelassen und habe das Ziel das Fahrzeug noch mindestens weitere 20 Jahre am Laufen zu halten.

1. Auspuff komplett:
    Das ist sicher abhängig vom Zustand des Auspuffs. Prinzipiell muss er für den TÜV dicht sein und KAT und Schalldämpfer sollten nicht leer sein. Und die Abgaswerte sollten halt stimmen.

2. Kabelbaum Heckklappe
    Das interessiert den TÜV nur, wenn dein Kabelbaum so kaputt ist, dass die Rücklichter nicht mehr gehen, ansonsten guckt der sich das kein bisschen an.

3. Zündkerzen
    Ist vielleicht Hilfreich für einen guten Motorlauf, die Kerzen selbst interessieren den TÜVer aber wahrscheinlich auch nicht.

4. Luftfilter
    Dafür gilt das Gleiche wie bei den Zündkerzen.

5. Federn
    Wenn die Federn nicht gebrochen sind, interessiert das Aussehen derer den TÜV auch nicht.

Der Rest könnte den TÜV interessieren, wenn daran etwas defekt ist.

LG Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!