BBS RS Frage zum Gutachten > Bitte rettet mir den Tag!!

• :hi: mit-Audi-verrückte,

ihr müsst mir bitte diesen Feiertag retten.
    Ich will mir BBS RS 101 holen, ich habe sie bereits reserviert und wollte mich nächste Woche auf die Socken machen.
    Nun hat mir der Verkäufer das Gutachten geschickt und sie sind nur zulässig bis 1000 kg Achslast.
    Mein Coupe hat Eine Achslast von 1050 kg auf der VA.
    Das Gutachten ist von 1991 und mein Motor(ABC) auch nicht mit drauf.
    Die Felgenmaße sind 7Jx15 H2 ET 38 4x108 LK.

Weiss jemand ob es vielleicht einen Nachtrag zu den Felgen gab, in dem die Achslast hoch genommen wurde?
    Ist es möglich die Felgen, trotz des Gutachten eintragen zu lassen?
    Wäre eine Einzelabnahme möglich?

Für mich kommen nun mal keine anderen Felgen in Frage....
    Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen.....

Danke, Yvonne

• Ja das ist die zul. max. Achslast..
    Und in den Papieren zu den Felgen steht halt:
    Nicht für max. zul. Achlast über 1000 kg..
    Der audi wiegt 1305 kg ges. + 50 kg ich..
    Aber den Prüfer interessiert doch sicher nur was auf den Papieren als zul. max. steht..
    Ob ich so viel nun Zulade oder nicht..

• genau, der Prüfer schaut ob die zulässige Achslast der Felgen über der des Wagens liegt. Ist das nicht der Fall, kann er die Eintragung verweigern.

Möglichkeiten wären: Ablasten

Aber lass Dir doch mal ein Bild der Felgen schicken. Auf der Felge ist in der Regel die Radlast eingestanzt. ggf. passt das Gutachten ja nicht zur Felge....

• Um die maximale Achslast geht es ja, das sollten die Felgen schon tragen können. Mein ABT hat eine max. Achslast von 940kg an der VA. Insofern sind die 1050 kg beim Coupè mit V6 keine Überraschung. Mich wundert es nur, dass im Gutachten die Achslast angegeben ist, normal steht da meistens die Radlast drin, aber ok.

Das dein V6 nicht im Gutachten steht wundert mich nicht, den gab es 1991 noch gar nicht. ;)

• Wenn du viiiiiieeeel Glück hast, findest du noch einen Prüfer, der bereit ist das Auto auszuwiegen und auf der Motorachse abzulasten. Wenn du dein ganzes restliches Leben allen Lastern abschwörst und nie wieder Lotto spielst, lastet er dir auch 50kg ab.
    Ich hatte ein ähnliches Problem beim t4 meiner Frau, da gings um 10kg auf der Vorderachse. 3 Ing. haben gleich abgewinkt, danach habe ich andere Räder gefunden, da hab ich nicht länger gesucht

• Das Problem ist nicht die Felge sondern die Radreifenkombination.
    Damals wurde da 195 50 R 15 drauf gefahren, die haben Tragfähigkeitsindex 82 und das entspricht 475 Kg.
    Beim Ablasten werden die sich schwer tun, gerade bei schnellen Autos, es geht nämlich darum das Achslast immmer auch dynamisch ist, soll heißen beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit steigt die Achslast massiv an und das quadratisch zur Geschwindigkeit
    Fahr zum TÜV, sei hübsch und freundlich und frag einfach ob man das was machen kann. Wenn dir dann ein Prüfer sagt, o.k. geht so und so, schreib dir unbedingt den Namen auf und geh wieder zu dem, der nächste sieht das vielleicht total anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!