2.3 Läuft unrund Springt Warm schlecht an!!

  • ah okay also nciht so Dramatisch...



    Das Thema mit nicht gut anspringen hatten wir laufe der woche gehabt ! hatten eine neue GSXR 1000er Einspirtzer bei uns.Bei ihr war auch der Thermofühler kaputt also sobald sie kanppe 90 grad hatte und sie aus gemacht hast sprang sie nur sehr schlecht an... Temperaturanzeige ging aber 1A


    Könnte beim audi nicht auch der Thermofühler kaputt sein?? der das regelt? weiß jetzt nicht so genau wie das ist bei den alten autos..kenne das halt nur von Mopeds! und quads

  • Bitte auch mal alle themperatur sensoren durch messen um ganz sicher zu gehen das nicht einer defekt ist , als referenz kannst ja die werte von dem cabrio nehmen wenn der gut geht, und alle kabel mal kontrolieren nicht daß unter der gummi abdekung ein kabelbruch ist.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • So!


    Sämtliche sensoren durch gemessen wo ich die werte her bekommen konnte...! alle I.O


    Seid heute Mittag Springt er noch schlechter an und kommt Öfters eine ´´verpuffung´´ aus dem Luftfilterkasten?? Es Knallt einmal laut das man es sehr gut im innenraum hört.
    Und wenn er mal an ist Hört er sich beim fahren an wie Corsa wenn er nur auf 3 Zylinder Läuft.... :rocket: Verteiler und das ganzezeug sind ja eig. neu.

  • Hoert sich an als ware da was an der Zuendverteilung falsch
    Zuendfolge nicht richtig von 2 poetten
    oder ZZP falsch ggf um 180 verdreht

    来生愛
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    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Verstellte Zündung könnte da tatsächlich ein problem sein, er zündet ja wie du beschreibst manchma in den ansaugtrakt (ventil noch offen). Undichtes ventilkkönnte auch sein aber eher unwahrscheinlich.


    Oder die allseits beliebte falschluft könnte es sein. Der NG is da sehr anfällig, da solltest du nochmal ansetzen.

  • Danach sollte der drucksteller strom gemessen werden da ja erhebliche arbeiten am kopf gemacht worden sind und somit evt.fast keine falschluft mehr anliegt könnte jetzt die grundeinstellung nicht mehr stimmen.

    drucksteller strom messen,lambda sonde kontrollieren

    Seid heute Mittag Springt er noch schlechter an und kommt Öfters eine ´´verpuffung´´ aus dem Luftfilterkasten?? Es Knallt einmal laut das man es sehr gut im innenraum hört.


    indiz für eine falsch eingestellte zündung evt.vertauschte kabel, und auf falschluft.


    schönen gruß von einem Ex Neuenradener

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  • Soo leute habe 2 Stunden nach Falschluft gesucht..nichts gefunden hab fast 1 dose startpolit und halbe dose Bremsenreiniger verballert!!


    Das Ventile undicht sind ist unwarscheinlich da der kopf erst komplett ´´Restauriert´´ worden ist.


    Und Zündung stimmt auch alles OT Nocke OT Schwungrad und kerbe Verteiler stimmen. Punkt und Punkt Stehen auch im Lot..Oder muss der verteiler bissl nach vorne oder hinten gedreht werden?


    Er sollte Eig auch nächsten monat nach BOSCH zum Einstellen..... Da der verteiler und Kappe etc noch nicht alt sind wundert mich das alles...werde ihm Trotzdem mal ein neuen Spendieren! Vielleicht hat der auch eine Macke weiß man ja nicht.


    Vllt kann mir ja mal einer Paar fotos machen wir euer verteiler steht mit den punkten und die Zündkabel mal Nummerieren aber passt ja nur einmal wegen der Länge...


    GivemeFive: Lambda ist neu Hab nen guten neuen gebrauchten Leerlaufregler besorgt.


    Sorry aber wo sitz der Stauscheibenpotentiometer? es die große scheibe vom menegenteiler die Runter geht?

  • wenn alles im lot dann sollte der eigentlich anspringen aber win sack nuesse laufen
    der zzp ist 5-6 vor ot


    am schwungrad gibts ne 0 und einen strich der strich ist 5 grad vor die 0 ist ot (0 grad)
    ich stelle meinen immer auf den strich und wenn der verteiler richtig steht und schoen lose ist zum drehen dann dreh ich den solangege bist die mimik los geht


    heist grund einstellung
    dann auf den strich stellen
    zuendung an
    verteiler drechen bis der funke kommt
    dann fest und gut.
    das geht beim abk obs bei deinem auch so klapt weis ich nicht.


    Stauscheibe ja so in der art
    gugst du hier


    vorne das schwarze an dem mengen teiler das muester der potisein da sollte auch nen kabel drangehen


    Falschluft/Nebenluft-Suche beim Audi 80, 2.3L NG

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  • Hoooooooh ruhig mein freund :D


    Der NG läuft auf 12-15º vOT ;) außerdem is die schwungscheibe voll markiert, also 0 - 18 grad sind da zu sehen.


    Vergleich den abk nich mit dem ng :D

  • ich meine ehr ob die methode auch so geht wie beim ABK weis ich nicht
    ansonsten stelste den auf 12 vor ot und fuer dosenbier :beer:

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  • Jetzt wo hier alles Durcheinder ist nochmal alles genau wie ich ´´Grundeinstellung´wieder herstellen kann bitte.
    Wie sack nüsse laufen tut er jetzt nicht so extrem hört sich bei Beschleunigen halt an wie Corsa der nur auf 3 Pötten Läuft..

  • hm naja ich denke da hast du die Zuendreihenfolge verdreht. (1-2-4-5-3)
    Ich meine, da ist ein Zylinder vertascht wenn der die ab und an in den Ansaugtrackt knallt.
    Anderer seit du sagtes der Kopf ist ueberholt hast du auch den Kruemmer neu gemacht?
    Nicht das der das Problem ist und da ist ein oder zewi Rohre zu, alles schon gehabt kein witz.


    So zur Grundeinstellung wenn alles auf OT ist der verteiler auf der Makierung dann ist das Grundeinstellung.
    Jetzt brauchst du nur noch den ZZP richtig einzustellen das macht man normalerweise mit einer BlizLampe frag mich nicht wie das Einstellgeraet genau heist.


    Bei meiner Methode brauchst du Keine Lampe da hoerst du auf die Agregate des Audis, das geht aber nicht bei Jedem, dass geht soweit nur bei denen die auch den Zuendzeitpunktgeber im Verteiler haben und bei dem dann auch auch der Funke kommt wenn der reagiert.
    Manche Fahrzeuge haben mehrere Einrichtungen um das drehen des Motors festzustellen.
    Bei meinem Kadett konnte ich keinen ZZP einstellen da hat die Motronik das gemacht durch den Kurbelwellensensor oder Drehzahlsensor.

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    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • hier noch was



    Hallo,
    nur zur Sicherheit: Ihr wisst, dass das Zünd-Steuergerät vor dem Einstellen der Zündung in den Diagnosemodus gebracht werden muss? Das geht beim NG-Motor nicht per VAGCom, sondern entweder mit dem VAG 1551 Diagnosegerät, oder mit einer Drahtbrücke am Diagnosestecker (L-Leitung Pin1 am weissen Stecker mit Masse am schwarzen Stecker verbinden). Durch das Anschliessen der Drahtbrücke befindet sich das Zünd-Steuergerät jetzt im Diagnosemodus. Die Leerlaufdrehzahl steigt auf ca. 1200/min, die Klopfregelung ist jetzt ausgeschaltet. Jetzt kann man mit einer Stroboskop-Lampe den Zündzeitpunkt einstellen (15°). Danach die Drahtbrücke aus dem Diagnosestecker wieder entfernen.


    Wenn der Motor bei jetzt korrekt eingestelltem Zündzeitpunkt Probleme beim Kaltstart hat, dann liegt das Problem woanders (Temperaturfühler, Falschluft, Kaltstartventil,...).


    Gruss Ingo


    来生愛
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  • Nabend...ich bin es mal wieder! nachdem Lange ruhe war mit 5ender ist jetzt wieder Folgendes Porblem da!


    Er Springt wieder schlechter an....


    und er ruckelt brutal beim fahren selbst das man es sieht am schaltknauf! die Anleitung vom Mengenteiler einzustellen Funktioniert bei mir nicht! Bei dem angebenen Stecker kommt iwie nichts an.....Eigentlich müsste er mir ca. +- 90mA anzeigen was er nicht macht ?( ?(


    Zündung ist eingestellt auf 15vor OT! Neuer Verteilerfinger + Kappe ist verbaut sowie vor 3 tagen neue kerzen... Das Ruckeln beim fahren ist schon sehr extrem und er schüttelt sich im stand auch wieder.


    LG jan

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