2.3 Läuft unrund Springt Warm schlecht an!!

  • Sicher dass auch keine Luft mehr an deiner Messuhr war? Will nur Messfehler ausschließen.


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Das mit dem Absprühen... Der gesamte Bereich der KWGE ist als Falschluftquelle möglich. Hier kannst du Sprühen soviel du willst. Da kommt sicher nix im Brennraum an. Falschluft wärs trotzdem.


    Wie schnell fällt er auf die 3,1Bar ab?


    MfG Steffen

  • Ist der wagen immer so gelaufen oder erst nachdem ihr oder du den Zahnriehmen oder so gewechselt habt?.


    Als erstes solltest du die Drosselklappe richtig einstellen.Das heißt stellschraube öffnen ,Drosselklappe schließen schraube wieder zumachen und auf ein klicken hören wenn die klappe auf und zu gemacht wird .


    Also er hat ja druck von 3.4-3.5 Bar... er fällt also auf 3 bar macnhmal 3.1bar ab.

    Nach 10 min sollte min.ein druck von 3,5 bar sein.
    nach 20 min.ein druck von 3,4 bar anliegen wenn dem nicht so ist sollte der Druckregler kontrolliert werden.


    Danach sollte der drucksteller strom gemessen werden da ja erhebliche arbeiten am kopf gemacht worden sind und somit evt.fast keine falschluft mehr anliegt könnte jetz die grundeinstellung nicht mehr stimmen.


    Bitte auch mal alle themperatur sensoren durch messen um ganz sicher zu gehen das nicht einer defekt ist , als referenz kannst ja die werte von dem cabrio nehmen wenn der gut geht, und alle kabel mal kontrolieren nicht daß unter der gummi abdekung ein kabelbruch ist.


    Motor Sicherungen beide intakt?
    Diese sachen mal prüfen dann sehen wir weiter , der NG kann schon eine kleine diva sein deshalb stück für stück.


    Verteilerkappe mal kontrollieren ist die richrig rum drauf zündreihenfolge stimmt?


    Gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • hay danke für die Klasse beschreibung! und steffen2310 der beitrag war unpassend...hab fast ein jahr gespart damit ich mir ihn holen kann! mit einem mikrigen ausbildungslohn von 450!€...ich verkaufe ihn doch jetzt nicht wieder



    Also heute morgen war es wieder so einigermaßen Ok mit dem ruckeln heute merkt man es kaum noch..Leerlauf war heute morgen kurz auf 1,500 nach 2 min auf knapp 500....das ist ia normal der kaltstart...


    20Km über autobahn gegurkt alles top fahre bei uns auf den hof fängt es wieder an zu Ruckeln aber nur minimal!


    Steuerzeiten stimmen
    Zündverteiler+kappe+kabel+kerzen sind neu! wurden bei AUDi eingebaut! Laut audi wurde auch mal Standgas eingestellt.Mehr wollte die unfreundliche alte am Telefon nicht sagen..


    ich habe mir grade ein Kraftstofffilter besorgt und werde ihn mal wechseln!


    Und Nächsten monat ist die Kraftstoffpumpe sowie der druckspeicher dran! und denke werde ihm auch mal evtl eine neue Zündspule Spendieren! das Ruckeln ist wie bei Roller wenn zündspule verreckt ist...ruckelt und läuft wie sack nüsse!


    Wünsche euch einen schönen tag!


    Bin freitag wieder online! habe Lehrgang diese woche!

  • Meist ist die Lufthutze im unteren Bereich gerissen (von oben nicht sichtbar). Bau die Lufthutze aus und überprüfe sie, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wirst du die Ursache für den unrunden Lauf gefunden haben.

  • Moin Surfer! werde mal gucken!!


    was könnte es sein das er Leicht ruckelt beim fahren?


    Beseitige erstmal alle Falschluftquellen. Wenn die Kiste immer noch ruckelt dann sollte man den Stauscheibenpoti kontrollieren. Aber erstmal Falschluft beseitigen, gehe systematisch vor, nehme auch die Ansaugbrücke runter und kontrolliere auch die Schläuche dadrunter für den LLRV, die werden mit den Jahren gerne brüchig.

  • Guten morgen! Werde ich Heute in Angriff nehmen!


    weil der motor sich schütelt im leerlauf könnte eine sache sein..hatte vorhin die coole gegebung ein 2.3e Cabrio stand neben mir an der ampel er hat gesehen das meiner so am Ruckeln\schütteln war sind dann kurz rechts ran aufm parkplatz.
    Haben lange geredet und er erzählte mir das es wegen dem schütteln sein kann das ein Zylinder nicht so ganz mit Zündet\fährt beim fahre merkt man es schon mittlerweile das er iwie nur auf 4,5 Pötten läuft auch vom geräusch her...Der Typ ( Manfred ) sagt mir es kann sein das sich ein Zündkontakt evtl verabschiedet hat Im Verteiler da der Verteilerfinger überall nur drüber rutscht kann sein das wegen der standzeit( 6 Monate ) er da irgendwie mal festegefressen war und beim anlassen was Zerstört hat.Habe mir die Nummer geben lassen von Manfred! werde ihn morgen mal evtl anrufen und nachfragen und mal bissl mit ihm labern!.


    Das gleiche hatte ich bei meinem 1.8er typ 89 auch mal gehabt früher aus irgendeinem grund war von dem 4 zyllinder kein ´´Zündplättchen ´´´mehr im Verteiler! Ruckelte wie sau und hörte sich im teillast bereich bissl komisch an...

  • Servus ... habe im Moment dass selbe Problem mit meinem 4 töpfer 16 V ... bei mir war das Drosselklappenpotti defekt ... Kurzschluss nach plus :P dass heisst die Drosselklappe kennt sich gar nicht mehr aus :D AUSBAUEN, MESSEN, und dann siehst ja ob se noch geht oder nicht ( kosten ca. 130 Euro) bei mir hat es geholfen! und leider bei allen 3 80er wo ich bis jetzt besessen habe, war die selbe scheisse mit diesem Leerlaufschalter der da drinnen sitzt !

  • Ich kann eine ganze menge selbst aber danke das mich als blöd da stellst^^


    Die Suchfunktion kannst aber anscheinend nicht benutzen, denn in den Threads (die es hier schon massenhaft gibt) steht eigentlich alles , was man für den NG benötigt.
    Und solche Verschleißteile, wie Zündgeschirr, diverse Filter etc. wechselt man eh immer mal (Vor allem wenn der Motor nunmal schlecht läuft).


    Du als 2-Rad Mechatroniker solltest das auch wissen, denn bei Zweirädern gibt es auch so etwas wie Inspektionen. :thumbup:


    Wollte hier niemanden als blöd darstellen,aber jeden Tag liest man hier von irgendwelchen Posts, die meistens um einen schlecht laufenden NG handeln.
    Etwas eigeninitiative und dann ist doch alles gut. :dead:

  • Und die Lösung war?


    Übrigens brauchste nich gleich so doof mit den smileys antworten nur weil dir jemand etwas direkter die Meinung sagt - nichtmal ungerechtfertigt ;)

  • BenzinFilter getauscht ( andere war zwar fast neu aber so chingchang marke...)
    und neue Verteilerkappe und Finger da ein Kontakt ´´verkohlt\verbrannt´war..
    Das ist das ruckeln gewesen im stand!


    das anspringen wenn er warm ist ist aber besser geworden! nur minimal!



    was ist das für ein sensor\Geber der an dem Ventildeckel hängt ? der 2Polige.


    Er misst die Motorraum temperatur?

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