2.3 Läuft unrund Springt Warm schlecht an!!

  • Hallo ich stelle mich kurz vor ich bin neu in diesem forum heiße jan bin 21 komme aus dem sauerland!Habe mir vor 1 woche einen 5Ender geholt weil ich audi 80 einfach liebe...Ist nur leider kein Quattro ;(
    habe sie SUFU schon benutzt nur nichts gefunden!Ich beschreibe mal das Auto



    Audi 80
    2.3er 5ender
    frisch tüv bis 11.16
    4 neue reifen
    4neue dämpfer
    neuer zahnriemen
    Kopfdichtung
    ventilschaftdichtungen
    ( alle dichtugen die am kopf sind)
    Neuer Kat
    Zimmermann scheiben und und und...


    so nun zu meinem Problem!



    Wenn er Kalt ist springt er nach Ca. 3-4 sek an und läuft dann wie sack nüsse ( schüttel sich, Standgas zu niedrig) sobald ichfahreläuft er topbis er wieder ins standgas fällt. Also kein stottern oder so auch beim fahren volle leistung!
    Sobald er warm gefahren ist springt er nur sehr mühselig wieder an ;( .Stand gas kann ich ja Hoch stellen aber Lief ja vorher auch so... gibt es ja 5ender Spezifisch irgendwelche Macken? hatte bis her nur 80er mit 4Zylinder!


    Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

  • also Leerlaufventil klickt ganzezeit!
    ich habe ja nie etwas ein/umgestellt bei der leerlaufschraube!
    man kann es einstellen von dem Gas Zug da ist eine stellschraube


    hatte vorhin mal ein kleinen Stock zwischen geklemmt und Leerlauf war super ruhig lag bei knapp 900...


    und wegen dem nicht an springen wenn er warm ist soll wohl was am mengenteiler sein?? da sich da irgendwie blasen bilden etc!!! oder Kaltstart Automatik das de nicht abschaltet sobald er warm ist ..bin mit Handy online!

  • Ohohohoh....



    Da wird überhaupt nix eingestellt. Der Leerlauf kann nicht eingestellt werden!!!


    Finger von der DK. Sofern da nicht dran rumgefummelt wurde dann passt das. Das klicken ist sehr wahrscheinlich das Ventil für AKF und das ist normal. Das muss Tickern im Betrieb.


    Schlechtes anspringen und auch sonst bescheidener Motorlauf sind immer ein Zeichen für Falschluft! Also nicht rumstellen und Stöcke wo rein klemmen. Sondern Falschluft beheben.


    MfG Steffen

  • Nochmal:
    Klickt dein LeerlaufSCHALTER bei Betätigung?
    Hast du selbigen mal durchgemessen?
    Welche Farbe hat dein LeerlaufregelVENTIL?


    Wegen dem anspringen: Könnte der Druckspeicher sein.
    Springt er warm an wenn du die Benzinpumpe ein paar mal anlaufen lässt (also Zündung ein- und ausschaltest)?


    Mit Kaltstartautomatik meinst du vermutlich das Kaltstartventil.
    Kannst du mal abstecken wenn er warm ist. Sollte es sich dann bessern, dann tropft das Ventil evtl. nach oder dein STG macht Unsinn (eher unwahrscheinlich)


    Mfg

  • SO habe mir mal ein Video von youtube raus gesucht! da seht ihr genau was ich meine!


    https://www.youtube.com/watch?v=hYo0OaWhGAE Ab sek. 15 sieht man es was ich meine...des runde ding tickert die ganzezeit.Ich habe es mal Auf dem bild mackiert was ich meinte wegen der schraube bei mir liegt er komplett an ( Bügel an der scharube )


    Ich habe mein auto zurzeit nicht hier! sonst hätte ich schonmal alles weitere nachgeschaut!


    Mein Papa hatte den gleichen nur als Cab. Er hatte das Problem auch mal bei ihm was die ´´´schraube´´ angeht. hat motor schön warm laufen lassen eingestellt auf ca 800Touren und dann hatte es sich erledigt.Diesen mist hatte ich früher auch 2 mal mit meinen 80er als ich nach spanien wollte 2 km nach der grenze kein leerlauf mehr war die ´´Leerlauf´´ schraube weg hatte sekundenkleber und ein kleinen stein dabei hat lange gehlaten...und das ding was tickert sieht man auf dem foto auch!


    Und zum thema 2x mal zündung bis er anspringt ja das stimmt..


    Ich bin gelernter 2Radmechatroniker ( Motorrad )! Schrauben tuhe ich schon seid dem ich laufen kann V6 V8 alles schon zerlget nur der 5ender macht mir sorgen :D



    http://up.picr.de/21751053hq.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ab sek. 15 sieht man es was ich meine...des runde ding tickert die ganzezeit.


    Das muss tickern ;)
    Wenn nicht = defekt :D


    Wie die Vorredner schon sagten --> Falschluftsuche und Such Funktion benutzen, haben hier mindestens 1x am Tag jemanden mit Leerlauf / Startschwierigkeiten bei seinem NG.

  • So meine lieben! standgas ist wieder 1A!! die klene schraube bissl reingedreht und läuft!Sie war mal mackiert mit einer ´´sicherungsfarbe´´ die war irgendwie nicht mehr drauf.. Das da was undicht war\ist kann ich mir nicht vorstellen da er erst vor paar TKM alles neu bekommen hat.
    Habe aber Alles mit Startpilot eingesprüht und ist dicht!


    Nur das mit dem nicht gut anspringen geht mir auf sack...manhcmal ist direkt da manchmal nicht .... und 2x mal zündung an bringt auch nicht wircklich was...


    Habe da stark Druckspeicher im Verdacht!?


    ZÜNDKERZEN*KABEL*VERTEILER sind neu! wurde bei audi eingebaut ( vorbesitzer)


    also wird es da nciht dran liegen



    was meinst ihr ?

  • Dann hat einer am Drosselklappenanschlag rum gedreht. Genau deswegen ist da auch ein Sicherungslack drauf. Eben weil man da nicht dran rumdrehen soll. Wahrscheinlich hatte einer mal einen zu hohen Leerlauf und hat dann da zu gedreht...


    Miss bzw. lass mal den Benzindruck messen. Dann brauchst du nicht rumspekulieren sondern weißt sicher ob es damit zu tun hat.


    MfG Steffen

  • Hallo, bin auch neu in der Gruppe und hab gleich mal diesen Artikel gefunden. Ich hab selber fast das selbe Problem mit meinen 80 NG (2).


    Wenn ich ihn kalt starte, springt er recht schnell an. Wenn er warm ist, ist es nur mit ordentlich Gas und gurckeln möglich. Lass ich allerdings die Pumpe 2-3mal vor dem Start laufen, springt er auch warm sofort an.
    Ich vermute mal, dass der Rückflussverhinderer defekt ist, denn von unten sieht man keine Lecktage.
    Pump ich allerdings vor dem Kaltstart (der eigentlich kein Problem macht), scheint es zuviel Sprit zu sein.
    Weiter oben wurde kurz der Druckspeicher angesprochen, nur leider wurde nicht weiter darauf eingegangen. Kann mir/uns da noch jemand Infos zum Zusammenhang dazu geben?


    Danke und auf eine gute Gemeinsamkeit hier i.d. Gruppe


    Stephan

  • Springt ein Motor mit KE-Jetronik warm schlecht an, kann es an fehlendem Haltedruck im Kraftstoffsystem liegen. Dies kann am Rückschlagventil oder am Druckspeicher liegen (in er Regel eines von beiden).


    Was passíert: Stellt man den Motor heiß ab und die Benzinpumpe fördert keinen Sprit mehr, fällt der Benzindruck im Vorlauf auf ca 3,5Bar ab (sofern alles i.O. ist). Dieser Haltedruck sorgt dafür, dass sich keine Dampfblasen in den Leitungen zu den Einspitzventilen bilden. Durch den Druck wird der Siedepunkt des Benzins erhöht. Fehlt dieser Druck oder ist zu niedrig, dann Springt er warm schlecht an, da in den Leitungen zu den Ventilen gasförmiges Benzin ist. Da dauert es dann ein weilchen bis die Pumpe dieses verdängt hat und flüssiger Kraftstoff an den Ventilen ankommt. Bei dieser Art Einspritung ist das besonders schlecht, da die Ventile "Druckgesteuert" sind. D.h. der Durchsatz wird durch den Druck gesteuert der in den Leitungen zum Ventil herrscht.


    Lässt man die Pumpe vor derm Warmstart paar mal laufen und es geht dann deutlich besser. Dann ist das ein deutliches Zeichen für ein Problem mit dem Haltedruck.


    MfG Steffen

  • Ja das Klingt logisch! also ich habe vorhin mal bissl aus probiert...


    5xmal zündung an\aus und er springt nicht schlecht an.
    kalt springt er auch gut an nicht wie bei neuwagen er hat ja schon paar jahre... :thumbup:


    Druckspeicher habe ich schon gefunden vorhin der sitzt Links ca 10*5Cm des ding.


    des Rückhaltventil wo sitzt das ? Mein alter audi hatte des in der Benzinpumpe war ca.2 cm lang ne Röhrchen, Feder und kugel.....


    so macht der 80er keine lust wenn du ´´hoffst ob er will oder nicht..´´

  • Danke Steffen,
    dann weiß ich Bescheid.
    Muss mal schauen, wo der Druckspeicher genau sitzt. Werde dann ihn und den KS Filter wechseln. Ich nehme an, dass der Speicher nicht reparabel ist, oder?!


    Gruß

  • Leute... messt doch bitte erstmal den Haltedruck nach, oder lasst messen. Beim NG gibts noch einige andre Dinge die einem das Leben schwer machen können.


    Nein den Druckspeicher kann man nicht reparieren. Also musst du ihn ggf. sustauschen. Das Rückschlagventil sitzt in der Pumpe, bzw direkt am Abgang. Habe ich selbst auch noch nie einzeln gewechselt, nur die ganz Pumpe.


    MfG Steffen

  • Ja dann Liste doch mal auf was es noch sein könnte :D...


    der druck fällt nur 0.4 dann bleibt es stehen. pumpe 5x Lausen lassen druck bleibt 1 minute konstant dann sinkt er wieder.
    hab mir von meiner alten werkstatt Druckprüfer ausgeliehen.

  • Das ist beim NG nicht immer so pauschal zu sagen. Aber grundsätzlich nachtropfende Einspritzdüsen, defekte Sensorik (z.B. Poti), Falschluft, uvm..


    Er fällt auf 0,4Bar? Das wäre mal eindeutig. Glaube 3,5Bar oder 3,4Bar sind der Zielwert und die müssen auch nach Stunden noch anstehen.


    MfG Steffen

  • Also er hat ja druck von 3.4-3.5 Bar... er fällt also auf 3 bar macnhmal 3.1bar ab.


    Falschluft kann es nicht sein da alles dicht ist hab 1 stunde gesprüht...Drosselklappe habe ich sauber gemacht Alles geschmiert Neuer luftfilter...



    also werde ich nächsten monat mal Druckspeicher und in eine neue B-Pumpe invetieren..! damit ich endlich mal ruhe habe :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!