Liebe Admins, kann man diesen arroganten Wichser endlich rausballern?
Lichmaschine geht erst bei 2000U/min an
-
-
OT: vielleicht sind das seine Kollegen ><o(((°>
-
Ich sehe schon, alles Elektrotechniker hier und Audi hat nebenbei den Elektromagnetismus neu erfunden. Weiter machen.
Ich bin ja mal gespannt, ob man dich auf dem Haupttreffen auch sieht. Dann können wir uns mal in Ruhe darüber "unterhalten", wer denn jetzt Recht hat und wer nicht. Ich glaube, da möchten sich mehrere gerne mal mit dir "unterhalten"...
-
Wie will er denn vorbeikommen? Er hat ja nichtmal ein Auto?!
Aber ich würde auch gern mal "kommunizieren" mit ihm
-
Stimmt... Ohne Auto ist natürlich blöd... Aber Hauptsache mitreden wollen
-
Um nochmal auf die Vorerregung zurückzukommen, früher hatten die Lichtmaschinen fast alle sogar 4 Watt Lampen als Kontrolle. Vielleicht einfach mal ausprobieren ob der Effekt mit einer zweiten parallelgeschalteten 2 Watt Lampe besser wird.
-
Wir werden doch wohl nicht schon wieder einen Krankenwagen auf dem HT brauchen??
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Gar keine so schlechte Idee mit der Erhöhung des Erregerstroms. Also Grundsätzlich. Wenn die Lampe bei stehendem Motor brennt, dann ist die Erregerleitung auch in Ordnung. Damit die Lampe brennt muss der Strom ja schließlich vom KI zur Lima über die Kohlen vom Regler (d.h. auch durch die Erregerspule) zur Masse hin abfließen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass aufgrund von irgendwelchen erhöhten Übergangswiederständen die Lampe zwar brennt, aber einfach zu schwach und man merkts halt nicht, weil man das so gewohnt ist. Dass es dann halt grenzwertig ist mit dem Strom und die Erregung zu schwach ausfällt. Beispielsweise hab ich gelesen, dass das Problem besteht, wenn man statt der 2W Lampe eine 1,2W Lampe rein macht. Daher ist davon auszugehen, dass die Schwelle irgendwo dazwischen liegt.
MfG Steffen
-
Da ist zu 100% das Erregerkabel irgendwo durch... Schau danach, verbinde es wieder und du hast Ruhe.
Also doch gut das ich mal gefragt habe. Hielt es auch erst für wahrscheinlicher, dass die Batteriespannung beim ersten starten für den Erreger strom nicht reicht.
Sehr gut viel Zeit gespart, weil ich jetzt weiß wo ich suchen muss. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!