Was kann ich für meinen B3 von 1990 mit 135000km und Kamei noch erwarten?

  • Ich trage mich mit dem Gedanken meine B3 Limo zu verkaufen. Und ich hätte gerne eine realistische Einschätzung für den jetzigen Zustand, da ich zuviel mit anderen Dingen beschäftigt bin um das Auto für einen Käufer zu verändern:


    Grunddaten:
    Audi 80 B3
    2.0E mit 113PS (MKB: 3A)
    Eingetragene Euro2 Norm!
    TÜV: gerade abgelaufen :-/ (Für neuen TüV, siehe Mängel weiter unten)
    ~135 000 gelaufen (Nachweisbar nur durch Wertgutachten der DEKRA im Zuge eines Parkrämplers und regelmäßige persönliche Aufzeichnung und Fotos(!) , Scheckheft fehlt.)
    Ich besitze den Wagen seit 2011, gekauft habe ich ihn von einem KFZ-Meister, damaliger Kilometerstand: 86 000 km



    Ausstattung:
    - Schiebedach
    - Elektrische FH 2fach
    - Nebelscheinwerfer
    - Zusatzinstrumente
    - Aussentemperaturanzeige
    - Metallic-Lackierung (Panthero-Schwarzmetallic)
    - Original Audi Heckspoiler
    - Front- und Heckansatz von Kamei
    - Audi Duo-Sound


    - Audi Alu Felgen im BBS Design mit Winterreifen (1 Saison gefahren)
    - Optional: Audi ABT Felgen mit poliertem Felgenbett und Sommerreifen (1 Saison gefahren) (Sind gerade auf meinem Cab, auf das ich aber auch Boleros ziehen könnte.


    Was ist nicht original?
    - Die Originallautsprecher sind alle raus geflogen und durch neuere ersetzt worden.
    - Ein modernes Radio JVC-Radio mit Bluetooth.
    - Handyhalterung an der WSS mit Qi-Wireless Ladefunktion.
    - Rote LEDs im Tacho, ZIs und Heizungsbedienteil.
    - Sandler Typ S Bremsscheiben gelocht und gerillt an der VA
    - EBC Blackstuff Bremsbeläge an VA und HA
    - Heckklappenkabelbaum wurde erneuert


    Wartungszustand:
    04/2014: Neue Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Vermessung
    02/2014: Domlager von Lemförder
    03/2013: Mittel- und Endschalldämpfer erneuert, Bressattel HA erneuert, Koppelstangen und Spurstangen erneuert, Radlager VA und HA
    Es gibt noch ein Haufen mehr, aber das ist das wichtigste.
    Alle typischen Krankheiten hat er schon gehabt.


    Problemstellen:
    - Rost am vorderen Linken Kotflügel VA

    - Auspuff an Schelle leicht undicht
    - Halterungen der Scheinwerfer gebrochen
    - Tiefe Schrame am hinter Kotlfügel auf der rechten Seite.


    Bilder:




  • Zitat

    TÜV: gerade abgelaufen :-/ (Für neuen TüV, siehe Mängel weiter unten)


    wenn das alle mängel sein sollten,die zwischen dem auto & ner frischen HU-plakette stehen,dann gehört die faulheit schon bestraft


    500,-€,wo kann ich ihn abholen ? ^^



    gebrauchte scheinwerfer kosten fast nur trinkgeld,den auspuff wird man wohl noch mal dicht bekommen & der rost is unschön,vor allem hinten,aber isses schon so schlimm,dass man rein greifen kann ?

  • Danke für die Antwort! :)


    Du hast definitiv recht, dass das viel mit faulheit zu tun hat. :D
    Ich denke außer dem Auspuff dürfte es für den Tüv wirklich nicht viel zu holen geben. Beim letzten mal hat er etwas gemeckert wegen zu hoher leerlaufdrehzahl und damit hohen abgaswerten, aber das passte dann gerade nochmal so.



    Ich habe leider sehr wenig Zeit und wenn, dann investiere ich die im Moment in mein Cabrio, dass auch durch den Tüv muss :D


    Aber ich denke, du hast recht, ohne Tüv wird man wahrscheinlich keine Chance auf Verkauf haben!


    Der Rost hinten ist nur oberflächlich. Kann man mit nem Schleifer und Farbe wieder richten. Sieht dann zwar nicht wie neu aus, aber man wird in der Zukunft keien Probleme bekommen!

  • das würde ich auch dem nächsten besitzer überlassen,das gibt angeschmiert bei der optik auch nur abzüge ;)


    so bleibts dem nächsten überlassen,obs zweckmässig gerichtet wird oder vielleicht sogar in schön


    abgesehen davon finde ich den audi nicht so schlecht,technik scheint zu stimmen,optisch finde ich ihn auch nicht sooo schlecht,auspuff flicken zum tüv is doch da auch nur noch sportschau,bringt beim verkauf aber sicher paar euros mehr

  • hehe,
    ne bei den Beträgen muss ich nicht überlegen :)


    Aber ich habe schon eingesehen, dass ohne frischen TÜV eh nix los ist.
    Vielleicht kann es auch hilfrei sein die Kameistoßstangen separat los zu werden. Die haben mich nämlich schon ein paar Euro gekostet.

  • frisch getüvt wäre der mir schon locker nen vierstelligen betrag wert,selbst mit dem hinteren seitenteil,welches bei meinem 90er auch net viel besser aussieht ;)


    classic-data würde ich da noch net mal bemühen,du verkaufst nen auto,mit dem man eigentlich direkt losfahren kann,an dem schon einiges gemacht wurde & die mängel überschaubar sind


    is nicht nur interessant für audi 80 fans,mitunter sind solche autos auch noch als verlässliche alltagshelden gefragt :)


    als audi 80 fan muss ich dir dazu noch sagen,dass es zumindest für mich auch noch nen recht schöner audi is,was motorisierung & ausstattung betrifft :rolleyes:


    deswegen würde ich den net auseinander rupfen oder zu billig verschachern,nur weils nen gewissen aufwand bedeutet

  • Behalten und im Winter fahren um das Kabrio zu schonen.


    Das was so im allgemeinen kaputt geht ist doch schon gemacht worden. Eine schelle am Auspuff mein Gott das ist schnell gemacht und den Rost sollt man auch stoppen so das man dann wenn man zeit Geld und Lust hat den Kotflügel und den Kratzer wieder schön macht.


    Sollten sogar die Stoßdämpfer neu sein ist doch schon kaum mehr zu machen übrig.


    MfG


    BB

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