Die Kerbe ist fürs Ol, damit das Ding über die ganze Länge geschmiert wird.
Ist egal, wie rum der Stößel sitzt.
Gruss
Teile-Nr. ist 075145307
http://trshop.audi.de/konakart…urer=manufacturer&name=ST�SSEL&model=0001
Die Kerbe ist fürs Ol, damit das Ding über die ganze Länge geschmiert wird.
Ist egal, wie rum der Stößel sitzt.
Gruss
Teile-Nr. ist 075145307
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So, erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir aufem Schrott eine geholt und diese gereinigt. stössel war auch minimal länger laut digitaler schieblehre.
mal schauen wie lange es läuft.
Mahlzeit zusammen, an meinem NG2 macht sich mittlerweile auch immer öfter ein lautes Klackern bemerkbar.
Meistens kommt es zustande wenn der Motor etwas Drehzahl bekam. Fährt man dann ein Bisschen untertourig beruhigt er sich wieder.
Den Stössel der Unterdruckpumpe habe ich bereits getauscht. Das Klackern ist aber nach wie vor da und lässt sich nicht wirklich zuverlässig orten.
Ich würde subjektiv mal auf den Bereich um die U-Pumpe tippen. Wäre von Euch Einer bereit sich das mal anzuhören und mir zu sagen ob's jetzt doch
die Hydro's sind oder nur die U-Pumpe ?
Servus,
ist der Motor im Video warm gefahren?
Wenn ja, dann glaub ich weniger das es deine Hydrostößel sind, da diese im Idealfall nur beim Kaltstart zu hören sind und nicht mehr wenn der Motor bereits warm ist.
Das Klackern ist wie man hört von der Drehzahl abhängig, glaube also das du mit deiner Vermutung das es die U-Pumpe ist richtig liegen könntest. Könnte aber auch was anderes sein. Bei meinem NG1 hatte der Vorbesitzer ein komisches Stück Draht, war so um die 10cm) im Motorraum befestigt gehabt (keine Ahnung wieso, das hat wohl irgend was halten sollen :D), welches ab und zu den Riemen berührt hat und das hat dann auch so Ähnliche Geräusche von sich gegeben hat.
Wenns so klackert wie bei dir dann kannst des sicher an den Teilen spüren wo das herkommt, einfach Mal n bisschen abtasten!
Grüße aus Österreich
Habe jetzt das Video nicht angesehen, aber meine Hydrostössel haben kalt und warm geklackert beim NG. Und zwar ganz hinten Richtung Spritzwand.
Wenn man den Zahnriemen selbst machen kann, dann sind die Hydrostössel auch nicht mehr so schlimm. Wichtig ist, dass man nicht die billigsten nimmt. Ich habe INA gekauft, oder vielleicht direkt Audi. Andi hat da wohl schon einmal Lehrgeld bezahlt mit billigen.
Skyfire's Audi Coupe Doku hier sieht man die Hydrostössel und den Unterdruckpumpenstößel. Leider kann man nicht wirklich den Herkunftsort hören am laufenden Motor.
@ quattro5
Zu dem Zeitpunkt war der Motor noch lauwarm. Aber das Problem tritt gleichermassen bei kaltem, mittlewarmen und auch betriebswarmem Motor auf.
Wenn das Geräusch aus Richtung Zahnriemen bzw. Vorderseite käme wäre es ja einfach zu orten. Es kommt aber definitiv aus dem Kopf.
Abgetastet habe ich bereits, spürbar ist da nichts, weshalb ich ja eher auf die Hydro's tippen würde, da der Stössel der Pumpe ja doch ein recht schweres
und massives Teil ist. Wenn der nen Schlag bekäme würde sich das wohl sehr deutlich bemerkbar machen.
Durch abhören mit Impro-Motorstethoskop (kurzes Montiereisen ) konnte ich die Geräuschquelle auch nicht weiter eingrenzen.
@ Skyfire
Bei sowas wichtigem wie Ventiltrieb spar ich sicher nicht, Ina hätte ich auch genommen. Der Haken ist halt nur der Rattenschwanz der darauf folgt.
Denn sobald ich das Ding mal auf habe mache ich gleich auch nochmal Ventildeckeldichtung, Nockenwellensimmerring, und evtl. Dichtungen und Einsätze
sowie die EInspritzdüsen selbst. Dann evtl. noch Zahnriemen, Wapu und und und ...... Das würde ich gerne noch ein Wenig schieben
Wobei mich das wahrscheinlich immernoch billiger käme wie eine originale neue Unterdruckpumpe
By the way: Das Klopfen/ rasseln das sich nach deinem Tausch bemerkbar gemacht hat, lag das evtl. daran dass du die Hydros nicht hast ruhen lassen ?
Nach dem Einbau soll man die wohl ne Stunde oder 2 liegen lassen hab ich mal gehört....... Aber füllen müssen die sich ja auch erstmal
Also das mit dem Ruhen habe ich damals auch gelesen, aber ich hatte da keine Bedenken, da ich ja auch erst alles zusammenbauen musste.
Diese Woche haben wir einen Golf 4 gerichtet und den Zylinderkopf unten gehabt. Danach lief der ewig nicht an, meine Kollege hatte die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Er ist bald Richtung 60 und meinte nur, dass ist normal und war früher immer so. Zuerst lief der erst nur mit Gas und nachdem der dann 5-10 Minuten in Ruhe gelassen wurde, lief er ganz normal. Seine Antwort -> die Hydrostössel füllen sich mit dem Restöldruck...
Wahrscheinlich war deshalb das Geräusch damals da kurz nach dem Einbau. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht so oft Zylinderköpfe bearbeite.
Edit:
Ich habe mir jetzt einmal das Vido angesehen und muss sagen, für mich hört sich das jetzt im ersten Moment nicht unbedingt nach Hydrostössel an.. der klingt sehr hart metallisch im Video.
Hast du den Stößel von der Unterdruckpumpe zum Test schon einmal draußen gelassen? Wenn das Geräusch dann weg ist, kannst du dir sicher sein. Dauerhaft ist es aber nicht empfehlenswert ohne Stößel zu fahren.
Ich denke auch dass die Unterdruckpumpe ihre Daseinsberechtigung hat, von daher habe ich den Stössel bis jetzt drin gelassen
Aber das wäre wohl tatsächlich die nächste Maßnahme um die U-Pumpe auszuschliessen, ich mach das heute mal und berichte wieder
Mal die Pumpe ausbauen und ohne den Bolzen mal laufen lassen. Das Loch mal irgendwie zu drücken, damit da keine Luft gezogen wird.
Es hört sich so an als wäre die Feder des Bolzen nicht mehr fest oder/und gebrochen. Da wird dann der Bolzen beim zurückschnellen von der Nockenwelle nur ab und an mal von der Feder gefangen.
Wenn das Geräusch ohne die Pumpe weg ist, wird es sicher die Feder sein....oder der Bolzen selbst ist gebrochen.
Zerlegen und sauber machen, falls alles optisch in Ordnung ist. Aber vorsichtig, da sind kleine Filterplättchen drin, die nicht verschmeißen.
Auch die Mutter der Feder markieren, wo angezogen wurde. Wenn zu fest angezogen wird, schlägt der Bolzen das Filtergehäuse durch.
So, habe eben mal den Stössel entfernt, Pumpe wieder drauf und gefahren. Das Klackern war weg. Scheint also die Pumpe zu sein.
Die Feder der Pumpe ist nicht gebrochen oder so, auch alles gängig. Manche haben das Problem vorübergehend gelöst indem sie
die Feder mit einer Unterlegscheibe etwas vorgespannt haben. Gesagt, getan. Pumpe auseinander, vorne an der Feder die Schraube
mit einer Unterlegscheibe ergänzt, alles wieder zusammen und eingebaut.
Uuuuunnnd: Pustekuchen. Der Motor drehte an, aber statt Motorlauf ein lautes garstiges Schnarren. Einer Eingebung folgend habe ich
dann mal die Steuerzeiten gecheckt. Scheinbar ist der Zahnriemen übergesprungen
Die Riemenspannung war wohl auch nicht mehr so der Burner und scheinbar war das Bisschen mehr Kraft auf der Nopckenwelle schon zu viel für den Riemen.
Glückwunsch an mich selbst, der Audi bleibt jetzt erstmal stehen und bekommt einen neuen Zahnriemen samt Spannrolle. Geil
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