Vakumpumpe defekt? lautes klackern/nageln ... bitte mal kurz anhören

  • Nabend zusammen,


    irgendwie habe ich schon wieder ein Problem... Also Motor ist der NG2 mit 133PS
    Und zwar klackert oder nagelt mein Motor komisch wenn ich gas gabe... mal schneller, mal langsamer, irgendwie komisch. Gehe ich vom gas wird es auch mal schneller kommt mir so vor...
    Ich finde es hört sich an als würde jemand einen metallischen gegangenstand von unten an den Ventildeckel hauen... hört sich an als käme es aus fahrersicht gesehen aus rechtung 1. oder 2. zylinder...
    habe schon viel gelesen das es die Vakumpumpe ist... aber wenn ihr euch das anhört, ist es das? oder was schlimmereres :( ?
    Auf der Mp3 ist es auch gar nicht so laut, das war auch zeitweise noch lauter. versuche nochmal in lauter das ganze aufzunehmen... aber vielleicht erkennt man schon was... das geräusch bleibt jedenfalls gleich, nur eben viel lauter, bilde mir ein hauptsächlcih wenn er kalt ist. Bei der Mp3 war er aber auch warm. Übrigens musste ich die Datei als Zip hochladen, weil MP3-Format nicht ging. Müsst ihr also erst entpacken, dann habter eine mp3.
    Habe einen Ölwechsel gemacht mit Liqui Molly 10w 40 mit dem MoS2.
    Aber jetzt hab ich das gefühl er klakert noch öfters und auch wenn er warm ist... ich krieg noch ne krise... :(
    Hoffe es kann jemand helfen, und wenn es diese Vakumpume ist, kann mir da sjemand näher erklären wie was wo und wo die sitzt?


    Gruß Christian

  • Guten morgen...
    Erstmal vielen dank für deine schnelle Antwort...
    Ich hoffe es ist das.... heute morgen hab ich gedacht das Ding fliegt gleich raus. Es war so laut als ich im 5km entfernten ort wieder 50 gefahren bin... alle Fenster zu und es hat sich echt schlimm angehört. Also nicht vergleichbar mit der mp3 datei, sa war es echt leise... und wieder 5km weiter, war es wieder weg. Habe es mal während es geklackert hat mit gasstößen oder bremsen versucht. Keine Änderung.... :(

  • Na wenn es so laut ist dann kann es aber auch ein Pleuellager sein.


    Ebenso kann es ein sterbender Hydrostößel sein.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • ihr macht mir aber keinen Hoffnungen 8|
    habe jetzt erstmal so eine dichtung dafür bestellt. Stössel hab ich erstmal gelassen. Sollte der auch erneuert werden, wenn es davon kommt?
    muss auf noch etwas geachtet werden ausser reinigen? Habe mal was mit einer unterlegscheibe für die Feder gelesen...
    ich hoffe es ist das. Ein Lagerschaden wäre natürlich richtige scheisse... :(
    Wie sicher seid ihr euch, dass es die unterdruckpumpe ist? :D

  • Der Stößel der Unterdruckpumpe erzeugt ein eher tickerndes Geräusch. Laut wird das nicht wirklich.


    Ich würde auch den Stößel mal rausnehmen und dann weiter schauen.



    Gruss

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  • also meine Erfahrung ist das Hydrostößel tickern.
    Der Kolben der U Pumpe klackert/tackert, der kann sogar richtig laut werden.
    Schlimm war es als ich mal ein 5W Öl probiert habe...
    Nachdem ich wieder auf 10W umgestiegen bin, wurde es besser.
    Ich hab die Pumpe aber danach ausgebaut und gereinigt gehabt.
    Seitdem hab ich Ruhe. Ölwechsel wirkt auch Wunder.

  • Hmm so gehen die Meinungen auseinander :D
    Ich denke ich werde diesen stössel naher erstmal ausbauen. Muss ich dabei was beachten oder die pumpe dann einfach wieder dran schrauben ohne den stössel?


    Karzi meinst du jetzt es hört sich nach hydros eher an oder eher nach pumpe? Weil wird ja auch manchmal lauter, bevorzugt wenn er kalt ist...


    Ich habe übrigens das gefühl seitdem Ölwechsel ist es schlimmer. War vorher 10w 40 und ist auch wieder drinne...

  • Okay das werde ich naher auf jedenfall mal tun. Die feder und so lasse ich dann alles drin ja? Weiss leider nicht wie die pumpe von innen aussieht. Nicht das ich irgendwelche losen teile naher darumfliegen habe....^^
    Und wie war das noch mit der unterlegscheibe bei der feder? Macht das sinn, falls die pumpe das problem ist...


    Achso, ja soundqualli ist irgendwie beim umwandeln vom Video in eine mp3 gestorben, sorry ^^

  • Das ist zu 99,9% die Vakuumpumpe. Wenn das im Leerlauf mal wieder klackert, leg mal deine Hand auf die Vakuumpumpe. Dann wirst du merken wie der Stößel da drin arbeitet & dieses Klackern dabei zustande kommt. Das liegt an ner Verdreckten / Defekten Vakuumpumpe. Wenn du die alte nicht reinigen willst, kannst du dich auch im VAG Regal bedienen. Hier bietet sich die Vakuumpumpe vom Transporter mit dem 5 Zyl. Diesel an, da diese Baugleich sind. Selbige habe ich vor gut 2 Jahren auch bei mir Verbaut. Lüppt bisher anstandslos :thumbup:



    TN Vakuumpumpe: 054145100 -> 075145100

  • Da wirste auch morgen Früh nix hören. Denn das war / ist die Pumpe... wobei es dennoch sinnvoller gewesen wäre, beim Klackern mal die Hand auf die Pumpe zulegen. Denn das System hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Auch wenns manche nicht glauben wollen :D

  • Zitat

    Da wirste auch morgen Früh nix hören. Denn das war / ist die Pumpe...
    wobei es dennoch sinnvoller gewesen wäre, beim Klackern mal die Hand auf
    die Pumpe zulegen. Denn das System hat durchaus seine
    Daseinsberechtigung. Auch wenns manche nicht glauben wollen :D

    Hehe ja ich weiss, die bauen das ja nich ein, wenns sinnlos wäre... Vorsichtig bremsen, dann gehts die paar meter;) wobei ich keinen unterschied festtellen konnte;)
    Ja das mit der Hand habe ich versucht.... nur hat er natürlich nicht geklackert, wie das immer so ist, wenn er es dann mal machen soll^^
    Werde morgen dann bescheid geben ob alles gut ist und dann werde ich sie reinigen und wieder zusammenbauen ;)


    Habt ihr den Stössel auch gewechselt? Laut Anleitung bei Audi Caprio Forum wird es ja empfohlen, aber ist an dem Teil den Vergang? der soll 30-40 euro kosten und hat auch bissl lieferzeit...
    Die Feder bekommt man ja glaube auch nicht einzeln oder? Was haltet ihr hier von einer Unterlegscheibe zwischen machen? :)

  • Wenn die Pumpe defekt ist merkt man das vorallem bei Vollgasfahrt auf der Autobahn, da baut der Motor kaum noch Unterdruck auf durch die relativ großen Drosselklappen und dann wird das abbremsen aus Vmax zäh... 8| 8|
    Hat eigentlich mal jemand eine elektrische Pumpe aus einem neueren Auto (A8 hat so eine Pumpe glaube ich und Polo auch) eingebaut??

  • Ja die ist schon richtig da, sie liefert Unterdruck für den BKV wenn über die Ansaugbrücke nix kommt (Vollgasfahrten), man kann aber auch mal ohne fahren zum testen, die Pumpe kam ja erst mit dem Typ89, alles davor hatte sie nicht und bremste auch.
    Wenn die Pumpe geklackert hat, kauf nen neuen Stößel, das Geräusch war ja der Stößel welcher auf die NW und die Pumpe selber schlägt, davon wirst du sicher Spuren auf dem Teil erkennen. Ursache ist die Feder, die nicht mehr genug Spannung aufbaut um den Stößel immer in Kontakt mit der NW zu halten, es gibt Ansätze mit Unterlegscheiben um die Vorspannung der Feder wieder zu erhöhen, ich hab auch schonmal ne defekte Pumpe an nem NG gehabt und sie aber lieber gegen ein Neuteil getauscht.

  • So also wie zu erwarten... war alles leise und toll :)
    Ja ich bestelle einfach nen neuen stössel und reinige sie dann noch. Dann sollte alles gut sein.
    Da auf die unterlegscheibe keiner eingeht, gehe ich mal von aus, wir lassen das ^^
    Noch eine frage. Der stössel hat ja über die ganze Länge die einkerbung, aber kann das teil ja komplett drehen. Ist das egal wo die einkerbung später sitzt? Also nach oben oder unten oder re+li ?

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