Welches Getriebe passt zu einem 1,3l-Motor

  • Hallo Zusammen,


    habe einen Audi 80, B2, 1,3l, 60PS, EP-Motor, 3+E-Getriebe.
    Da ich mir auf Dauer ein Ersatzgetriebe anschaffen werde, stellt sich für mich die Frage, welches. Wird ein Originalgetriebe in meiner Umgebung angeboten oder
    welches andere Getriebe (mit längerer Übersetzung oder einem 5. Gang) passt vom Lochstich usw. prinzipiell an den EP-Motor? Wer von Euch weiß, wo es Informationen gibt, um dies herauszubekommen. Ich habe mir mal die angebotenen Getriebe angesehen. Mit den Angaben komme ich nicht klar. Dort werden u.a. folgende Begriffe als Getriebekennung angegeben:


    In den Reparaturanleitungen spricht man von: 014/II, 014/I, 013, 093


    Oft wird eine zweistellige Kennung genannt: 1V, 5V, 6V, 1M, 3M, HC, 3Z, 1T, 2T, 1Y, MY, YT


    Oder solche Nummern-Kombinationen sind zu sehen: WWO 1 013 301 211 C 3M 2802, WWO 3 013 301 211 C, WWO 05 013 301 211 C ABV 16095, 2T 05123, 1M 16121, HC 23093, 2N 11057, 2N 30016, VW 2021, VW 1912, YT 22109 Interne Nummer: 433 626, 1Y 2108 Interne Nummer: 433 622, 3M Interne Nummer: 433 623


    Im Voraus, besten Dank für Eure Hinweise, wie man das liest bzw. was die Schlüssel bedeuten.


    Charly1234

  • Hallo Zusammen,


    da ja nicht so viel Beiträge zu meiner Frage kamen und ich zwischenzeitlich etwas schlauer geworden bin, will ich gerne meine derzeitigen Erkenntnisse hier mal zusammenfassen:


    Zunächst die Web-Seiten, die mir weitergeholfen haben:
    http://www.audi-80-scene.de/fo…bfda80433661ab01c1a1ef30&
    http://www.paff-infotec.de/aut…_gkb_audi_als_tabelle.php
    http://www.dieselschrauber.de/vw_zuord.html
    http://www.vwpix.org/st3/Kennbuchstaben.htm


    Neben der Anflanschung zum Motor haben die frontangetriebenen Getriebe ja noch die Flansche zu den Antriebswellen. Diese sind entweder 90 oder 100 mm im Durchmesser. Bei der Suche nach einem neuen Getriebe sollte hier auf passende Verbindungen geachtet werden (ggf. kann aber ein anderes Antriebswellenpaar Abhilfe schaffen). Diese Flansche habe ich nicht weiter betrachtet und soll auch nicht Gegenstand dieser Zusammenfassung sein.


    Die erste und oberste Betrachtung ist die Frage nach dem Getriebetyp. Die für meinen o.g. 1,3l-Motor sind die Typen 013 (5-Gang) und 014/I (4-Gang) prinzipiell passend. Nicht passend sind die Typen 093 (für Audi 5-Zylindermotoren), 012 (Einsatz für Audi ab 1987) und 020 (Einsatz für den Querzylinder im Golf). Warum es neben dem 4-Gang Typ 014/I (ab 1978, z.B. mit den Kennbuchstaben WS, YT, 1T, XK, XN, bzw. beim Passat mit QC, MY, 1M, VY) noch ein 4-Gang-Typ 014/II (ab 1981, z.B. mit den Kennbuchstaben YK, bzw. beim Passat 2T, UT, 4V, 1W, 8M, 5V, 1Y) gibt, habe ich noch nicht rausgefunden(???).


    Warum es auch eine doppelte Kennzeichnung auf dem Getriebe gibt ist mir nicht klar(???). Nämlich zum einen an der linken und an der rechten Getriebeseite. In
    meinem Fall ist an beiden Stellen die Typangabe (014) und die Angabe WW0 gleich (was auch immer WW0 bedeutet (???)), aber die nach der 014 folgende 6-stellige
    Nummern (xxx xxx) sind unterschiedlich und bei der Kennzeichnung auf der rechten Seite noch mit einem „H“ ergänzt, zudem steht hinter der WW0 noch eine
    „2“ (siehe angehängte Fotos).


    Die zweite Ebene ist der oben in Klammern schon verwendet Kennbuchstabe. Er besteht aus zwei Stellen und kann Buchstaben und Zahlen beinhalten. Mein
    Getriebe ist z.B. ein 6V. Zu finden ist der Kennbuchstabe erstens auf einen Typenschlüsselpapierschild, welches auf der Innenseite des Kofferraumdeckels geklebt ist, und zweitens oben auf der Getriebeglocke eingeschlagen, so auf halber Strecke zwischen Motoranflanschung und Tragehacken (im eingebauten Zustand und ohne benzingetränkten Lappen schwer zu lesen). Hinter dem Kennbuchstaben steht auf der Getriebeglocke noch eine fünfstellige Nummer. Dies beschreibt den Tag, den Monat und die letzte Ziffer gibt das Jahr in den 80igern des letzten Jahrhunderts an, an dem das Getriebe gebaut wurde.


    Weitere Hinweise:
    Bei der Suche nach einem Getriebe ist es auch

    1. sinnvoll mal nach einem Getriebe aus Passat B2 Typ 32B zu suchen (vielleicht auch bei Santana), diese passen u.U. nämlich auch.
    2. Die „H“-Schaltung hat bei einem 5-Gang-Getriebe den Rückwärtsgang auf der anderen Seite. Das unabsichtliche Schalten in den Rückwärtsgang bei voller Fahrt wird u.a. durch eine Sperre verhindert, die ja durch Drücken auf den Schaltheben überwunden wird. Diese Sperre liegt demnach bei einem Wechsel von einem 4- auf ein 5-Gang-Getriebe auf der anderen Seite der Schaltkulisse. Diese Sperre (offiziell Anschlagpuffer genannt) muss entfernt und (sicherheitshalber) auf der anderen Seite montiert werden. Vielleicht kann man auch die Schaltkulisse um 180° drehen, aber dann muss auch der Schaltknüppel um 180° zurückgedreht werden, da dieser im unteren Verlauf gekröpft ist (das habe ich selbst aber noch nicht gemacht).

    Wer kann weitere Infos beitragen oder die o.g. Fragezeichen (???) klären.


    Beste Grüße
    Charly1234

  • aber die nach der 014 folgende 6-stellige
    Nummern (xxx xxx) sind unterschiedlich und bei der Kennzeichnung auf der rechten Seite noch mit einem „H“ ergänzt

    Ich würde behaupten, dass die ganze 9-stellige Nummer (plus Buchstabe/n) eine Teilenummer ist. Die auf deinen Bildern von dir sind z.B. die Tachoschnecke bzw. der Deckel am Getriebe. Hat also mit dem kompletten Getriebe nur bedingt was zu tun.


    der Hinter dem Kennbuchstaben steht auf der Getriebeglocke noch eine fünfstellige Nummer. Dies beschreibt den Tag, den Monat und die letzte Ziffer gibt das Jahr in den 80igern des letzten Jahrhunderts an, an dem das Getriebe gebaut wurde.

    Könnte auch eine Seriennummer sein. :hmm:




    Welche Getriebe noch in Frage kämen, steht z.B. [url='http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1396&set=1406&ein=1982&f=3&hauptgr=1234567890&hg=3&grf=004200003&bf=%2042&hgug=300&ug=00&parent_id=5255']hier drin.

  • Hallo Scouter,


    vielen Dank für den Link! Wenn man ein wenig klickt kommt man auf die Teilenummern und dann passt es mit 013301103Q schon ganz gut. Nur der Nachbuchstabe ist bei mir statt dem "Q" ein "R". Bei dem Deckel für Achsantrieb passt die Teilenummer sogar inkl. des Abschlußbuchstabens ganz genau (014409131H). Somit handelt es sich eindeutig um Teilnummern und nicht um z.B. lfd. Seriennummern.


    In der 5-stellige Nummer ist aber tatsächlich das Herstelldatum verschlüsselt, das steht so eindeutig in dem Reparatur-Leitfaden den es von diesem Getriebe gibt.


    Beste Grüße
    Charly1234

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