Getriebe macht Geräusche

  • Hallo Zusammen,
    nach 6 Jahre Pause habe ich meinen Audi 80 B2, 1,3l, 60PS, 315.000km, wieder in Betrieb genommen. Alles noch Bestens.
    Aber das Getriebe (vielleicht auch Differenzial) macht Geräusche, an die ich mich nicht erinnern kann. Es ist schwer zu beschrieben: Man kann es am besten mit einem gesprochenen "sch" (also Vokal) beschreiben. Es ist wesentlich hochfrequenter als das Rattern eines Radlagers, aber auch kein Pfeifen oder Singen. Es ist nur bei Last (also Gasgeben) vernehmbar und ist am Besten im 4. Gang bei 50 ... 90 km/h zu hören. Ab dann übertönen die Motor und Fahrgeräusche dieses leise aber dennoch deutlich hörbare "sch". Ob man rechts oder links herum fährt ist egal.
    Was kann das sein?
    Beste Grüße
    Charly1234

  • Wenn ja, schonmal drüber nachgedacht das in der langen zeit alle Flüssigkeiten wasser gezogen haben und dementsprechend nichtmehr ihren sinn unf Zweck voll erfüllen können? :D

  • Mach mal einen Getriebölwechsel! Das wirkt manchmal wunder,auch wenn es nicht unbedingt vorgeschrieben ist! Aber nach 6 jahren sollte man alle Flüssigkeiten tauschen!

  • hm...,315tkm ist ja nicht gerade wenig, und von daher kann es mit den Lagern / Spiel des Getriebes zu tun haben. Da wird auch nur mit großem Glück ein Ölwechsel helfen.


    Aber, hast Du mal die Tachowelle gescheckt ?


    Kann das Geräusch auch von der Welle, verharztes Öl/Fett, oder keine Schmierung, kommen ? Verharzter Tacho, Instrument gescheckt ? B2 hat doch noch mechanischen Antrieb oder ?


    Mal die Sehne gezogen und angeschaut, oder den Weg der Welle gefolgt ? - Zu enger Biegeradius, liegt irgendwo ungünstig an, Körperschall etc. ?


    Mantel/Führung defekt ?

  • Hallo Zusammen,


    besten Dank für die vielen Anregungen. Heute, nach weiteren 8.000 km (u.a. Urlaub in Portugal) melde ich mich nochmal, um Eure Antworten zu kommentieren und den „Schadensstand“ mitzuteilen:


    Der Stand des Getriebeöls stimmte. Habe trotzdem den oben empfohlenen Getriebeölwechsel durchgeführt, u.a. weil ein Kollege ergänzend meinte: „Klar hält das Getriebeöl ein ganzes Getriebeleben. Mit 318.000 km ist das Getriebeleben aber zu Ende. Dass Du es weiter nutzen kannst, kannst Du umsichtigen Vorbesitzern oder den Audi-Ingenieuren verdanken. Wenn Du noch ein zweites Leben mit dem Getriebe erleben möchtest, dann erleichtere dem Getriebe die Arbeit und gönne ihm frischen Saft.“ Gesagt getan; das Öl hatte beim Ablassen die typisch sämige Viskosität und es gab auch keine Bröckchen die mit raus kamen. Lediglich eine Schlammschicht konnte man mit dem kleinen Finger aus dem Getriebeboden fischen.
    Das Altöl habe ich in eine durchsichtigen 2l-Flaschen abgefüllt und siehe da, wenige Tage später wurde das Öl klarer und es setzte sich ein nicht unerheblicher Sud am Boden ab. Spätestens da war mir klar, dass der Ölwechsel wichtig war.


    Ich war gespannt was die von mir oben beschriebene Geräusche nach dem Ölwechsel machten: Also eine erhebliche Verbesserung stellte sich nicht ein. Das "sch" war immer noch zu hören. Und auch ein - ich nenne es mal - „Würgegeräusch“ bei sehr niedrigen Drehzahlen (so um die 1.500 Umdrehungen). Ich muss meine obige Beschreibung noch ergänzen. Ich schrieb ja, dass das Geräusch „leise“ sei. Es ist so leise, dass man Radio und Lüftungsventilator ausschalten muss und die Seitenscheiben geschlossen sein müssen, um die Geräusche zu hören. Manchmal frage ich mich wieviel Geräusche ein Getriebe in dem Alter überhaupt machen darf, denn absolut lautlos ist ein Getriebe ja bekanntlich nie. Auch bekannt ist, dass (zumindest industrielle) Getriebe - nach der Einlaufzeit mit der Zeit lauter werde. Ob diese jedoch aus den Motorengeräuschen herauszuhören sein darf, weiß ich nicht.


    Auch ja, dann war da noch der Beitrag von „schrauberelend“ mit der Tachowelle und dem Körperschall. Die Tachowelle und das Tachoritzel ist neu (übrigens war die Tachowelle das einige Teil an dem Audi, das die 6 Jahre Stillstandszeit nicht überlebt hat; also mein Tipp: öfters mal die Tachowelle schmieren). Folgendes ist wichtig zu berichten: Die Hülle der Tachowelle (nicht die Tachowelle selbst) überträgt die Geräusche in den Fahrgastraum. Tachowelle abschrauben und schon verliert sich das „sch“-Geräusch unter den Motor-, Fahrtwind- und Reifengeräuschen im Nirwana.


    Beste Grüße
    Charly1234

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