Hallo und guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem Audi 80 quattro (Typ 85, Bj. 1983, MKB:KK).
Zum Auto und Zustand bitte die Anmerkungen unten beachten.
Der Motor läuft schön ruhig, zieht gut durch und springt sofort an.
Wenn ich jedoch bei höheren Drehzahlen (ab so ca. 4.000 U/min) vom Gas gehe raucht es beim Lastwechsel einige Sekunden bläulich aus dem Auspuff, was mir ziemliche Sorgen macht - denn das bedeutet ja dass der Motor Öl verbrennt. Wenn ich unter 4.000 Umdrehungen bleibe, bzw. kein Vollgas gebe ist alles normal und Rauch gibts keinen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Anzumerken ist:
Das Auto hat nachvollziehbare 187.000km (belegt mit Serviceheft und Rechnungen).
Der Vorbesitzer hat ca. 1Jahr bzw. 8.000km vor dem Verkauf eine komplette Zylinderkopfüberholung machen lassen, mit Rechnung für über €1.300.-
Ich habe den Audi vor 3 Jahren von einem seriösen älteren Herrn in der Nähe von Köln gekauft und bin die etwa 1.200km heim nach Österreich ohne Probleme und ziemlich zügig durchgefahren, ohne Rauch.
In meiner Audi-Fachwerkstatt habe ich dann ein gründliches Service durchführen lassen. Dabei wurde festgestellt dass die Zündung eher etwas "schonend" eingestellt war und auch die Gemischaufbereitung eher "mager". Es wurde dies dann korrigiert und das Auto läuft seitdem sehr schön, hängt gut am Gas und hat volle Leistung. Ich bin schon mit einigen 80q dieses Typs gefahren, dieser geht wirklich gut, das war auch mit ein Grund für den Kauf.
Ich verwende ein hochwertiges 15W/40 Öl von Castrol.
Es wird nur Shell V-Power 100 getankt, natürlich wird auch ein Bleiersatz beigemischt.
Ich bin dann noch ein paarhundert Kilometer mit dem Auto gefahren, wieder ohne Probleme.
Danach habe ich das Auto in einer trockenen Garage weggestellt, mit ölgetränkten Lappen im Auspuff und allem was dazugehört wenn man länger nicht fährt mit einem alten Auto.
Heuer dann habe ich ein Service mit Ölwechsel durchführen lassen - und juchu, das oben beschriebene Problem trat auf...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Laut meiner Audi Fachwerkstatt kann das Problem mit dem Rauch nun mehrere Ursachen haben:
1.) Ventilschaftdichtungen defekt
2.) Ventilführungen defekt
3.) Kolbenringe defekt
Der Lösungsvorschlag seitens der Werkstatt ist eine komplette Motorüberholung mit neuen Kolben im Übermass, und das volle Programm halt. Den Zylinderkopf natürlich auch gleich nochmal komplett, weil wer weiss wer den damals gemacht hat.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisserl verzweifelt, weil einen Motor-Komplettaufbau für an die €6.000.- (!) lt. Kostenvoranschlag hatte ich eigentlich nicht akut eingeplant heuer. (Des is ja irgendwie auch sinnlos weil es bleibt ja nach der Investition bei 136PS, a paar Euro drauf und ich kann mir nen 10V Turbo-Motor einbauen lassen, einen KG oder sowas in die Richtung)
Ich mache mir viele Gedanken, wo das Problem liegen könnte - aber mir fällt nix ein was wirklich Sinn ergibt.Vor allem macht mich stutzig, dass der 80q ja tadellos gelaufen ist. Es wurden keine grossen Veränderungen vorgenommen - und plötzlich raucht das Ding?!
Woher könnte das Problem auf einmal kommen?
Ventilführungen und Schaftdichtungen? -> Trotz komplettem ZK-Service vor 8.000km...?!
Kolbenringe? -> Bei 187.000km...?!
Der KK-Motor gilt doch eigentlich als unverwüstlich, da sind Laufleistungen um die 400.000km nix ungewöhnliches, und das bei sagen wir mal überschaubarer Zuwendung einiger Besitzer und nicht immer wirklich pfleglichem Umgang.
Ein Freund von mir hat gesagt: "Mein Gott, is halt ein 32 Jahre altes Auto - soll er halt rauchen ein bisserl", oder "gib halt weniger Gas, so dass unter 4.000 Touren bleibst" - aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein???
Ich hab meinen 80q sehr gern, und ich möchte noch viel Freude haben mit ihm.
Darum wende ich mich nun mit meiner Bitte um Hilfe an Euch, liebe Audi-Freunde:
Hat jemand von Euch eine Idee wo das Problem liegen könnte, oder wie ernst die Lage ist?
Was soll ich tun, kann ich noch weiter fahren oder besteht akuter Handlungsbedarf?
Ist das was Grosses und der ganze Moror ist kaputt, oder kann das auch nur ne Kleinigkeit sein, an die man einfach nicht denkt...?
Hat jemand einen Tipp für mich, in welche Richtung man überlegen könnte in dem Fall?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe und jede Anregung in dieser Angelegenheit.
Danke schon mal im Voraus und liebe Grüsse aus Österreich