N'abend
Nachdem mein neues Spielzeug irgendwie nicht ganz so läuft wie ich mir das vorstelle (zu hohe Leerlaufdrehzahl, neigt bei manchen Temperaturen (gut warm aber nicht heiß) zum ausgehen bzw. springt dann auch nicht gut an) und der Fehlerspeicher erst mal nicht viel sagt (vier mal lang) hab ich halt mal mit dem Thema Falschluft angefangen. Da die Lufthutze zwischen Mengenteiler und Drosselklappen keinen Befund ergeben hat hab ich mir mal die Kurbelgehäuseentlüftung vorgeknöpft. Das wollte ich aus anderen Gründen sowieso tun.
Vorläufiges Ergebnis: Einige der Schlauchteile sind zwar nicht mehr original, aber alles scheint dicht, und innen ist nur ein leichter Ölfilm aber kein Schlunz.
Dabei ist mir aber was aufgefallen: Die Kurbelgehäuseentlüftung stellt ja eine Schlauchverbindung mit ganz beachtlichem Durchmesser zwischen LuFiKasten VOR dem Luftmengenmesser und Ansaugbrücke (Luftsammler?) NACH den Drosselklappen her. Irgendwie steh ich jetzt wohl gehörig auf dem Schlauch, bzw. hab irgendwas nicht richtig verstanden, denn die Ingenieure bei Bosch/Audi waren ja wohl nicht blöd, aber ist das nicht praktisch die Definition von Falschluft?
Was hab ich übersehen bzw. missverstanden?
Ein weiteres der (insgesamt 5) "Enden" des Schlauchsystems der KGE geht mit einem langen, dünnen Schlauch (rote Punkte) quer nach rechts zu einer Art schwarzen "Flasche" neben dem Wischwasserbehälter. Ist das der Aktivkohlebehälter? In diesem Schlauch scheinen an jedem Ende ein Sensor oder ein elektrisches Ventil zu liegen (rote Pfeile). Kann mir jemand sagen was das ist?
Zu guter letzt, und etwas OT: Ist der Anschlag der (kleinen) Drosselklappe irgendwie gedämpft? Die bewegt sich bei mir, wenn man den Hebel an dem der Gaszug schnell in Richtung Leerlauf zurückbewegt, nur bis etwa 5 Grad vor dem Anschlag direkt mit dem Hebel mit. Für die letzten 5 Grad braucht sie dann etwa 2 bis 3 Sekunden, als würde sie da gedämpft sein. Erst danach hört man auch das "klick" des Endschalters. Ich dachte schon beim Fahren immer, das der im Vergleich zu meinem 1.8S so eine Art "träges" Gas hat, und die Drehzahl nach dem Auskuppeln sehr langsam abfällt (ist komisch beim Schalten). Deshalb hab ich den Verdacht dass das so NICHT in Ordnung ist, aber ich bin mir nicht sicher.
Vielen Dank,
Christian