Kurbelgehäuseentlüftung 3A, Programmierte Falschluft?

  • N'abend ;)


    Nachdem mein neues Spielzeug irgendwie nicht ganz so läuft wie ich mir das vorstelle (zu hohe Leerlaufdrehzahl, neigt bei manchen Temperaturen (gut warm aber nicht heiß) zum ausgehen bzw. springt dann auch nicht gut an) und der Fehlerspeicher erst mal nicht viel sagt (vier mal lang) hab ich halt mal mit dem Thema Falschluft angefangen. Da die Lufthutze zwischen Mengenteiler und Drosselklappen keinen Befund ergeben hat hab ich mir mal die Kurbelgehäuseentlüftung vorgeknöpft. Das wollte ich aus anderen Gründen sowieso tun.


    Vorläufiges Ergebnis: Einige der Schlauchteile sind zwar nicht mehr original, aber alles scheint dicht, und innen ist nur ein leichter Ölfilm aber kein Schlunz.


    Dabei ist mir aber was aufgefallen: Die Kurbelgehäuseentlüftung stellt ja eine Schlauchverbindung mit ganz beachtlichem Durchmesser zwischen LuFiKasten VOR dem Luftmengenmesser und Ansaugbrücke (Luftsammler?) NACH den Drosselklappen her. Irgendwie steh ich jetzt wohl gehörig auf dem Schlauch, bzw. hab irgendwas nicht richtig verstanden, denn die Ingenieure bei Bosch/Audi waren ja wohl nicht blöd, aber ist das nicht praktisch die Definition von Falschluft?
    Was hab ich übersehen bzw. missverstanden?


    Ein weiteres der (insgesamt 5) "Enden" des Schlauchsystems der KGE geht mit einem langen, dünnen Schlauch (rote Punkte) quer nach rechts zu einer Art schwarzen "Flasche" neben dem Wischwasserbehälter. Ist das der Aktivkohlebehälter? In diesem Schlauch scheinen an jedem Ende ein Sensor oder ein elektrisches Ventil zu liegen (rote Pfeile). Kann mir jemand sagen was das ist?


    Zu guter letzt, und etwas OT: Ist der Anschlag der (kleinen) Drosselklappe irgendwie gedämpft? Die bewegt sich bei mir, wenn man den Hebel an dem der Gaszug schnell in Richtung Leerlauf zurückbewegt, nur bis etwa 5 Grad vor dem Anschlag direkt mit dem Hebel mit. Für die letzten 5 Grad braucht sie dann etwa 2 bis 3 Sekunden, als würde sie da gedämpft sein. Erst danach hört man auch das "klick" des Endschalters. Ich dachte schon beim Fahren immer, das der im Vergleich zu meinem 1.8S so eine Art "träges" Gas hat, und die Drehzahl nach dem Auskuppeln sehr langsam abfällt (ist komisch beim Schalten). Deshalb hab ich den Verdacht dass das so NICHT in Ordnung ist, aber ich bin mir nicht sicher.


    Vielen Dank,
    Christian

  • Moin,
    die Dämpfung kurz vor Leerlauf der DK ist schon richtig so. Ist glaube ich Modelljahrabhängig.


    Ich wars gewohnt, und hab dann auf eine andere umgebaut, die das noch nicht hatte, war sehr ungewohnt beim Schalten ;)
    Hat auch was mit Abgasverhalten zu tun, dass der Motor nicht schlagartig in Leerlauf geht....


    Der gepunktete Schlauch geht zum Aktivkohlefilter, richtig. Da ist ein Taktventil, welches kontrolliert Kraftstoffdämpfe der Ansaugluft zuführt.



    Wegen Vor oder nach Luftmengenmesser:
    Vom Motor aus gesehen, sitzt die KWGE vor dem LMM, von Luflter aus gesehen hinter dem LMM.
    Also wenn der Motor ansaugt, dann zusätzlich auch durch die KWGE, aber das ist ja Luft, die voeher schon durch den LMM durchgegangen ist, also alles gut. Wenn die davor sitzen würde, müsste die KWGE ja in den Luftfilterkasten Münden.



    mfg Andi

  • Hmm.... Ich glaub ich muss mir das morgen nochmal anschauen. Ich war mir sicher dass das eine Ende des Schlauches unterhalb der Stauscheibe am Luftmengenmesser ankommt, also ja, im Prinzip im Deckel des LuFiKastens. Ich hab mich da wohl verguckt :search:. Würd ja so irgendwie auch keinen Sinn machen.


    PS: Und warum sind da zwei Taktventile (siehe zwei rote Pfeile, einer auf jedem Bild) am Schlauch zum Aktivkohlefilter?


    Danke :)

  • Also, ich hab mir das nochmal angeschaut. Und für mich sieht das immer noch so aus als wäre ein Ende des Schlauchsystems Kurbelgehäuseentlüftung eben genau im LuFi Kasten, nach dem LuFi aber vom LuFi aus VOR dem LMM (siehe Rote Pfeile im Bild).


    Und ich weiß immer noch nicht wie das funktionieren soll, ohne dass das ein perfekter Falschluftkanal von vor dem LMM zu nach der Drosselklappe ist ?(


    Bitte nochmal ganz langsam erklären :ssorry:



  • Die KGE der verschiedenen K-Jetronicen entgast bei VW schon immer vor den LMM. Wo soll da Nebenluft entstehen ? Dreh mal de Öleinfülldeckel raus, das ist richtige "Nebenluft" aber da passiert gar nichts, weil die über das ZKG gesaugte Luft wird vom LMM mit erfasst, also kein Absterben des Motors. Also selbst wenn das System offen wäre, passiert hier gar nichts.

  • Grizzly: Deine Beobachtung ist schon richtig, es gibt eine Verbindung von vor dem LMM zum Drosselklappenteil !! Kann man auch bei Partscat sehen (Teil Nr.5..).
    Nur ist es so das dieser Anschluß nur Unterdruck aufbaut wenn die Drosselklappe deutlich geöffnet wird (so eine Art Saugstrahlpumpe), die Bohrung ist dazu noch sehr klein. Es wird also eine kleine Menge KWG Abgas immer mit reingesaugt wenn man viel Gas gibt, die kleine Menge tritt dann nicht Erscheinung gegenüber der großen Ansaugluftmenge. Im Leerlauf wird der Kohlenwasserstoffdampf zum Teil vom Aktivkohlebehälter aufgenommen oder, wenn es mehr HC-Dampf ist, dieser in den Luftfilterkasten geblasen.
    Trotzdem dürfen diese Schläuche nicht undicht sein, denn die kleinen Bohrungen spielen nur dann richtig zusammen wenn alles dicht ist.

  • Falschluft entsteht immer nach dem Mengenteiler der anschluß ist egal solange nach dem MT keine undichtigkeit ist

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Genau deshalb wundere ich mich ja dass die KGE, welche sich ja sonst komplett nach dem Mengenteiler befindet, ein Schlauchende hat das vor dem Mengenteiler endet. Aus der Sicht von nach dem MT ist das doch eigentlich eine Undichtigkeit, weil es Luft am MT vorbei in den Bereich nach dem MT ziehen kann.


    Zumindest angenommen das Vakuum in der Ansaugbrücke ist größer das zwischen LuFi und MT, aber davon würde ausser bei Volllast mal augehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!