Kühlwasser läuft aus Auspuffanlage

  • Hallo zusammen ,


    nach dem ganzen Ärger mit der AU tut sich ein neues viel größeres Problem auf.
    Ich hatte vor kurzem bei meinem 1,6e (ADA Motor) Kopf und Schaftdichtungen gemacht , und dabei gesehen das sich einige Kühlwassertropfen in den Auslaßkanälen stehen , habe mir nicht sonderlich viel dabei gedacht und alles fein säuberlich wieder zusammen gebaut nach dem einschleifen der Ventile und tauschen sämtlicher Dichtungen. Damit dachte ich wäre es gut , so wie ich es von meinen 5 Zylindern kenne.
    Er lief danach auch direkt gut und ruhig . Nachdem ich für die AU noch den Kat tauschen mußte und diesen verbaut habe sah ich beim ersten Probelauf das Kühlwasser aus dem Kat läuft .... und zwar neues , zuvor hatte ich nämlich das gelbe drin und mit der Kopfdichtung usw. habe ich auch das Kühlmittel gegen das blaue Glysantin getauscht , aus dem Kat lief ganz klar blaues.


    Selbstverständlich habe ich die Kopfdichtung vorschriftsmäßig eingebaut (mache das nicht zum ersten mal) und auch die Dichtflächen gereinigt , sowie die neuen Bolzen vorschriftsmäßig schrittweise angezogen. Und natürlich habe ich da keinen Müll verbaut sondern , Reinz und Elring verbaut. Kühlwasser im Öl und umgekehrt habe ich nicht.



    Was nun zu tun wäre ist im Prinzip klar , Kopf nochmal runter , vermessen lassen , ggf planen lassen usw. :fie: .
    Das Ding hat knapp 270000 km gelaufen und läuft soweit gut aber ich befürchte trotzdem wird das nicht lange gut gehen wenn er permanent Kühlwasser mit verbrennt , desweiteren habe ich Angst vor einem Wasserschlag. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht ?
    Meine Fragen wären jetzt , passiert sowas öfter ? Ich vermute fast das der Kopf selbst einen Riß hat , aber wie kommt sowas ?


    Welche Zylinderköpfe kann ich ohne Umbaumaßnamen auf den 1,6e (ADA) bauen ? Oder welche kompletten Motoren kann ich ohne weitere Umbaumaßnahmen verbauen ? Dazu noch die Info das es sich um eine MPI handelt , die ich gerne behalten würde , und keinesfalls möchte ich noch weniger wie die aktuellen 101 PS haben , da es ein Avant ist der ohnehin damit schon ziemlich untermotorisiert ist , also der 90 PS würde schonmal nicht in Frage kommen , aber es gibt ja noch einen 2l mit 115 PS , wie siehts damit aus ?

  • Hört sich nach einem gerissenen Zylinderkopf an, Gesetz den Fall du hast beim ZKD tausch alles richtig gemacht. Der Kopf vom ABK (man kanns kaum glauben) sollte passen. Wird vermutlich preiswerter als nen komplett neuer Motor.
    Nur mal so am Rande erwähnt: Der ABT hat zwar nur 90 PS, dafür aber ein höheres Drehmoment als dein 1,6er ;) . Trotz alle dem ist der Avant mit beiden Motoren untermotorisiert. :D


    Edit: Falls du vorher deinen Kopf nochmal machen willst, lass ihn mal abdrücken, so hast du Gewissheit.

  • Wenn ich das richtig verstehe war das Problem vorher schon da.


    Wurde vorher eine Kompressionsprüfung gemacht und hinterher wieder.


    Normalerweise sollte man dann hinterher immer noch zu wenig Kompression haben.


    Hast du vor dem einbau die Dichtflächen auf ebenheit geprüft? Fühlerlehre und Haarlineal.


    Riss in dem Block halte ich für unwahrscheinlich was nicht heißt das es unmöglich ist eher schon ein Riss im Kopf.


    Denn kann man ja abdrücken lassen dann wüsste man ob da ein Riss drin ist.


    Bei den Wassermengen die Du beschreibst sollte der aber eigentlich qualmen und Kompressionsverlust haben.


    MfG


    BB

  • Danke Euch.Kompression war vorher ziemlich bescheiden auf dem 3. Zylinder , hinterher habe ich noch nicht gemessen , werde ich aber die Tage noch machen , da ich ohnehin die Kerzen nochmal rausnehmen wollte um zu schauen ob man schon sehen kann ob und wo wieviel Wasser auf dem Kolbe steht.


    Kompression lag beim 1. und 2. Zylinder bei 12,5 , beim 3. 10,5 und beim 4. 13 Bar . Wenn dann dürfte wohl das Problem im Bereich des 3. Zylinders liegen.
    Ich vermute nur so ein abdrücken lassen und ggf. planen lassen lohnt kaum , da könnte man den Kopf wohl eher direkt tauschen ..... wenn er es denn wirklich ist. Am Block jedenfalls habe ich nichts verdächtiges sehen können , der sah soweit ganz okay aus , soweit man das eben von oben sehen kann (Hohnspuren noch deutlich sichtbar...) . Was mich aber nun beschäftigt ist warum der Kopf einen Riß haben soll , nicht das es ein Problem ist was häufiger vorkommt und ich mir wieder nen ADA Kopf einbaue mit dem selben Problem nach einigen Monaten.


    Qualmen tut er schon immer (seitdem ich ihn habe) ja ..... ziemlich stark sogar (weiß) , für die AU hat es aber trotzdem Bestwerte gegeben dank eines neuen Kats.


    Wie hoch ist denn die Gefahr eines Wasserschlags ? Habe momentan weder die Zeit noch die Nerven da schon wieder bei zu gehen und fahre das Ding täglich gute 30 km .... aber ein krummes Pleul kann ich auch nicht gebrauchen.

  • In der Bucht gibts komplette Motoren ab 380 Euro. Vielleicht ist das die bessere Option denn wenn der Kopf wirklich gerissen ist wird das durch eine gnadenlose Überhitzung gekommen sein und dann ist auch der Block krumm. Ich kenne gerissene Köpfe nämlich nur durch Kühlwasserloses Fahren (nicht ich selber.. :D )

  • Sooo , Kompression habe ich nun überprüft , die ist wieder bestens (alle 12 Bar) . Kerzen sehen auch gut aus (alle rehbraun) , und Kühlwasser habe ich die letzten 200 km nicht nachfüllen müssen , bzw es fehlt nichts. Der Ölstand ist ebenfalls noch genau so wie ich ihn aufgefüllt habe beim letzten Wechsel. Im Brennraum war nichts zu sehen von Kühlwasser , auch während der Kopressionsprüfung nicht (er war aber ja auch warm) .


    Das ganze hilft mir aber bei meiner Entscheidung was ich jetzt mache keineswegs weiter , im Gegenteil es verwirrt nur noch mehr , eigentlich habe ich schon nen neuen Kopf organisiert und wollte nun noch sämtliche Dichtungen dazu holen , sowie den neuen Kopf zum planen bringen.
    Doch jetzt habe ich meine Zweifel ob das überhaupt noch nötig ist. Ist es nicht möglich das die Kopfdichtung sich nun erst gesetzt hat ?


    Der Moment wo ich das aus dem Kat laufende Kühlwasser entdeckt habe war nur wenige Tage und sehr wenige Km nach dem Tausch der Kopfdichtung , und ganz wichtig zu erwähnen er stand zuvor 2 Tage unbewegt auf der Bühne weil ich zuerst das neue Hosenrohr organisieren mußte. Was ich damit erfragen will ist , wäre es nicht möglich das durch die noch nicht gesetzte Kopfdichtung Wasser in den Brennraum gelaufen ist (über diese 2 Tage) was er beim starten erstmal so rausgedrückt hat ?


    Hmmm schwierige Entscheidung wie ich finde.
    Vielleicht hat sich auch nur ein eventueller Riß im Kopf etwas dicht gesetzt . Also drum reißen tu ich mich wirklich nicht den Kopf nochmal runter zu nehmen , wie ja sicherlich jeder nachvollziehen kann. Aber die gute Kompression sagt mir leider auch nicht wirklich viel.

  • Der Riß kann auch im Auslasskanal sein, dann hast du trotzdem volle Kompression.
    Du mußt den Kühlwasserstand einfach beobachten, wenn was verloren geht kannst du immer noch handeln.
    Ich würde den gebrauchten Kopf kaufen, hinlegen und wenn es soweit ist kann man darauf schon mal zugreifen.

  • Das glaube ich nicht. Weil selbst wenn er nur kurz läuft verdunstet das wasser im auspuff. Es kann duchaus passieren dass er wasser rausdrückt, aber da läuft es nicht einfach so in den auspuff. Außerdem würde es den motor enorm schaden wenn in einen brennraum wasser läuft während er steht, weil sich fluide nicht komprimieren lassen.


    Außedem: wie sollte denn das wasser beinstehenden motor in den auspuff geraten???


    edit:wundergeläuf hat recht, es kann auch in der auslassseite ein riss zum kühlwasserkanal sein.
    dann hättest du aber ein problem :D

  • Genau das war ja die erste Vermutung das in einem dort ein Riß ist , und zwar eben an der Auslassseite , was für ein Problem sollte ich dann haben außer das was ich eh schon habe ?


    Die Vermutung liegt nahe , weil er erstens das Kühlwasser aus dem Auspuff gedrückt hat und zweitens weil ich beim Abbau des Kopfes Kühlwassertropfen in einem der Auslasskanäle gesehen habe , dachte halt nur es wäre beim Ausbau irgendwie dahin gekommen . Und das er es dann in bzw durch den Auspuff drückt erklärt sich dann ja von selbst , zumindest wenn er eine Weile steht und es nicht direkt verdampfen kann , drückt er es vermutlich während des startvorgangs da raus denn solange er noch nicht läuft aber Umdrehungen macht , eben beim starten muß es ja irgendwo hin. So zumindest meine Theorie.


    Man kann doch den Kopf auch im eingebauten Zustand abdrücken oder ? Also die besagte Auslassseite ? Könnte mir das weiterhelfen oder ist das auch nicht zuverlässig ? Kann sowas heut zu tage überhaupt noch ne Werkstatt ? Vom Brennraum her scheint jedenfalls alles in Ordnung zu sein soviel ist klar. Ansonsten würde ich vermutlich tatsächlich erstmal weiterfahren und beobachten und wenn das Kühlwasser weniger wird muß ich das Ding eben nochmal runter nehmen. Nützt ja nix , schade nur das es lange nicht die einzige Baustelle an dem Ding ist :hmm: .

  • Weiter fahren und täglich gucken wie das Wasser steht.


    Wie alt ist dein Heizungswärmetauscher. Ich vermute mal original. Nicht das du da Wasser verlierst und dir den gerade gerichteten Kopf wieder runter reißt.


    Ich hab über den Winter ca 100ml Kühlflüssigkeit verloren. Wie ich vermute eben genau über den Wärmetauscher denn über 1300km Autobahnfahrt ist nix verschwunden.


    Der Tauscher wird bald ein Bild hier im Forum erscheinen denn wenn alles gut geht fliegt der am 1 Mai endlich raus.


    MfG


    BB

  • Danke für den Hinweis , aber ich habe das Kühlwasser ja gesehen was aus dem Kat raus lief , und es war definitiv Kühlwasser und zwar frisches , vor der Motoraktion hatte ich gelbes drin , danach habe ich gleich umgerüstet auf das blaue Glysantin und das war es auch was aus dem Kat lief. Vor der Motoraktion hatte er kräftig verloren deshalb hatte ich gar nicht auf dem Zettel das er einen Teil davon verbrennen könnte , da verlor er hinten am Kopf über den Plastikstutzen und vorne am Kühlerstutzen Wasser weil der Schlauch nicht richtig saß , beides ist nun behoben und ich habe auch keine Flecken mehr unter dem Auto. Mein Wärmetauscher ist vermutlich der erste nehme ich mal an , ich habe da jedenfalls noch nix dran gemacht , aber heizen tut er gut und schnell und Wasser im Innenraum habe ich zum Glück auch noch nicht ..... das fehlt mir jetzt auch noch :cursing: . Beim C3 habe ich mal einen tauschen müßen ...... denke dazu brauche ich nicht mehr erwähnen was das für eine scheixxe war. Beim B4 ist es aber glaube ich etwas einfacher weil man von innen ran kommt und nicht den ganzen Gebläsekasten rausholen muß soweit ich weiß ... auch wenn das Armaturenbrett dafür raus muß , so wild ist das eigentlich nicht , zumindest beim C3 ist es nicht wild das Armaturenbrett raus zu nehmen.

  • Tja .... das ist es ja eben was mich zweifeln läßt. Laufen tut er gut und ganz normal , stinkt aber nach Kühlwasser in den Abgasen . Daher die Vermutung das es immer nur tröpfchenweise ist und auch erst bei bestimmten Temperaturen wo er das durch einen Riß drückt.
    Wie gesagt wo es aus dem Kat gelaufen ist (das waren auch nur mehrere Tropfen) stand er zuvor 2 Tage ohne Hosenrohr und Kat auf der Bühne. Dann kam das neue Hosenrohr samt neuem Kat rein , angeschmissen nochmal auf der Bühne hoch gefahren um zu sehen ob alles dicht ist und dann lief es raus , die Tropfen habe ich weg gewischt und nach knapp 3 Minuten kam auch nix mehr.


    Deshalb ja auch die Frage ob die Kopfdichtung sich vielleicht noch gesetzt haben könnte ? Sowas habe ich zwar bei meinen 5 Zylindern noch nicht erlebt aber da hatte ich auch nie direkt danach die Auspuffanlage auseinander.


    Werde später nochmal den Wasserstand checken ob sich jetzt noch was getan hat , bin gestern recht viel gefahren. Der neue Kopf kommt heute .... dann hätte ich 14 Tage zum umtauschen , wenn er in dieser Zeit nix mehr verliert gebe ich den Kopf zurück und fahre weiter , falls doch hole ich die Dichtungen dazu und der Kopf kommt nochmal runter.

  • Also Kühlwasser ist nicht weniger geworden bis jetzt ?( .... sehr merkwürdig alles.


    Die Theorie das beim Zylinderkopfeinbau Kühlwasser in den Krümmer gelaufen sein könnte paßt allerdings auch nicht , denn erstens habe ich ihn danach ja einmal warmlaufen lassen um das Kühlsystem zu entlüften und zweitens bin ich danach damit 2-3 Tage gefahren bis er dann mit zerlegtem Auspuff auf der Bühne stand. Weiß der Geier woher das kam ..... ich warte noch etwas ab vielleicht tut sich ja noch etwas mit dem Kühlwasser.
    Schauen wir mal , wäre jedenfalls gut wenn ich bald mal Gewissheit habe was mich nun erwartet. Das macht einen ja Wahnsinnig.

  • So nach einigen hundert Km weiter kann ich nun sagen das er kein Kühlwasser mehr verloren bzw verbraucht hat.
    Es ist also wohl zumindest Motormäßig alles in Ordnung , und als einzige mögliche Erklärung für das austretende Kühlwasser aus dem Kat bleibt das die Kopfdichtung sich wohl noch gesetzt haben muß. Anders wäre es wohl nicht zu erklären. Also werde ich den neuen Zylinderkopf wohl wieder zurückschicken und mich um die eine Millionen anderen Problemchen kümmern die er noch so hat.


    Als erstes geht es bei der Auspuffanlage weiter , dann kommen Bremschschläche und Spritleitungen sowie der Anlasser , in hoffentlich noch ferner Zukunft dann die Vorderachse und zwischenzeitlich wird er sicherlich noch die eine oder andere Überraschung für mich bereit halten.


    Dennoch habe ich ich endgültig entschieden ihn erstmal zu behalten , ausschlaggebend dafür war auch meine aktuelle Abfrage beim KBA über die aktuellen Zulassungszahlen meines Models (Stand 01.2015 sind es nur noch 785 Stück) , wenn das kein Grund ist ihn zu behalten dann eben das er mir inzwischen doch schon mehr ans Herz gewachsen ist , auch wenn er mich kräftig geärgert hat und nach wie vor sehr , sehr langsam ist .... aber dafür kostet er auch wenig und ist daher ein Prima Alltagsauto.

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