Hallo zusammen ,
nach dem ganzen Ärger mit der AU tut sich ein neues viel größeres Problem auf.
Ich hatte vor kurzem bei meinem 1,6e (ADA Motor) Kopf und Schaftdichtungen gemacht , und dabei gesehen das sich einige Kühlwassertropfen in den Auslaßkanälen stehen , habe mir nicht sonderlich viel dabei gedacht und alles fein säuberlich wieder zusammen gebaut nach dem einschleifen der Ventile und tauschen sämtlicher Dichtungen. Damit dachte ich wäre es gut , so wie ich es von meinen 5 Zylindern kenne.
Er lief danach auch direkt gut und ruhig . Nachdem ich für die AU noch den Kat tauschen mußte und diesen verbaut habe sah ich beim ersten Probelauf das Kühlwasser aus dem Kat läuft .... und zwar neues , zuvor hatte ich nämlich das gelbe drin und mit der Kopfdichtung usw. habe ich auch das Kühlmittel gegen das blaue Glysantin getauscht , aus dem Kat lief ganz klar blaues.
Selbstverständlich habe ich die Kopfdichtung vorschriftsmäßig eingebaut (mache das nicht zum ersten mal) und auch die Dichtflächen gereinigt , sowie die neuen Bolzen vorschriftsmäßig schrittweise angezogen. Und natürlich habe ich da keinen Müll verbaut sondern , Reinz und Elring verbaut. Kühlwasser im Öl und umgekehrt habe ich nicht.
Was nun zu tun wäre ist im Prinzip klar , Kopf nochmal runter , vermessen lassen , ggf planen lassen usw. .
Das Ding hat knapp 270000 km gelaufen und läuft soweit gut aber ich befürchte trotzdem wird das nicht lange gut gehen wenn er permanent Kühlwasser mit verbrennt , desweiteren habe ich Angst vor einem Wasserschlag. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht ?
Meine Fragen wären jetzt , passiert sowas öfter ? Ich vermute fast das der Kopf selbst einen Riß hat , aber wie kommt sowas ?
Welche Zylinderköpfe kann ich ohne Umbaumaßnamen auf den 1,6e (ADA) bauen ? Oder welche kompletten Motoren kann ich ohne weitere Umbaumaßnahmen verbauen ? Dazu noch die Info das es sich um eine MPI handelt , die ich gerne behalten würde , und keinesfalls möchte ich noch weniger wie die aktuellen 101 PS haben , da es ein Avant ist der ohnehin damit schon ziemlich untermotorisiert ist , also der 90 PS würde schonmal nicht in Frage kommen , aber es gibt ja noch einen 2l mit 115 PS , wie siehts damit aus ?