Audi 80 Cabrio 16V Umbau

  • Ich habe jetzt kein Thread gefunden, dass meine Fragen beantworten könnte. Und falls es eins gibt, und ich es nicht gefunden habe, nicht zu doll drauf hau'n ;(


    Also folgendes, wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich eine Wette mit meinem Meister eingegangen.
    2 Fahrzeuge stehen bei uns:


    1x Audi 80 B4 Limousine 103KW (MKB: ACE) BJ 1994
    1x Audi 80 Cabrio 85KW (MKB: ABK) BK 1994


    Es geht darum das 16V Aggregat in den Audi 80 Cabrio einzupflanzen. Ich habe einige Umbauten hinter mir, nur noch nie mit Audi ?(
    Was meine Fragen wären,


    Auf was muss ich achten?
    Passen die Motorhalterungen?
    Muss ich die Frontachse wechseln?
    Wo wird es Kniffe geben? Also bekannte Knackpunkte wie z.B beim VR Umbau im Golf 2 mit der Traverse




    Die Limousine hat eine Klimaanlage verbaut, die ich ebenfalls übernehmen möchte, dies aber eher zweitrangig. (Gibt schon Threads mit Antworten)
    Ich denke der VW Konzern hat vieles ähnlich gemacht, weshalb ich zuversichtlich bin dieses Projekt hinzubekommen! Eine Dokumentation werde ich ebenfalls erstellen, damit die Leute dass immer wieder nachlesen können.




    Ich bin echt höchstmotiviert diese Sache anzugehen, und es meinem Meister zu beweisen!


    Ich vertraue hier auf eure Erfahrung mit diesen schönen Autos! :thumbup:

  • Der B4 hat ne andere Bodengruppe als das Cabrio (das hat die selbe wie ein audi 80 B3 / T89 Fronti)
    Das carbio hat aber schon die neue Frontachse wie der B4...


    das wäre ein Knackpunkt der mir einfällt aber nichts was nicht zu lösen wäre.


    Da du ja beim 4 Zylinder bleibst sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
    Motorhalter sollten passen (beides 827er) - anders verhält sich das beim 5 Zylinder bzw. V6... aber so sehe ich da keine großen Probleme ....
    Der ABK im Cabrio hat ja eigentlich den gleichen Rumpf wie der ACE im B4 nur eben mit 4 Ventilkopf.
    Bohrung Hub ist identisch.
    Knifflig wirds wie gesagt unterm auto da andere Bodengruppe (bezüglich Abgasanlage)
    ansonsten gabs im Carbio in ganz ganz wenigen Modellen auch nen 16V daher sollte auch eine Eintragung problemlos sein.
    16V hat 60mm Abgasanlage, 8v 50 oder 55mm weiß grad nicht genau...
    Heißt jetzt im Prinzip alles ausm B4 ins Cab.
    Wenn du schon Motorumbauten hinter dir hast, weißt du ja wie du das anzugehen hast...

  • Im Motorraum kannst du alles vom B4 übernehmen, denk auch an den Batteriekasten, der versetzt werden muss. Bremse vorn muss man gucken, wenn das Cabrio schon die 280mm Scheiben hat, brauchste nix machen, hat es noch die 256mm, würde ich auf die 280er aufrüsten. Abgasanlage bis einschließlich Kat kannste auch mit dem 16V übernehmen, ab Kat passt die vom B4 aber nicht unter das Cabrio, da kannst du entweder die vom ABK lassen (kostet aber Leistung da vom Durchmesser kleiner als Original) oder du holst dir ne passende Anlage fürs Cabrio (Coupe und Typ89 Limo Fronti geht auch) mit 60mm Durchmesser (das hat der 16V Original), am einfachsten wirds wohl mit der V6 Singlekat Anlage, die ist "groß" genug und V6 Cabrios gab es ja viele.
    Eine Sache bleibt noch: Die Benzinpumpe. Der 16V braucht eine recht starke Pumpe (weil KE-Motronic), die vom B4 kannste aber nicht mit übernehmen, da die Pumpe beim Cabrio nicht im Tank sondern vor dem rechten Hinterrad am Unterbode sitzt. Und die Pumpe vom ABK ist vielleicht stark genug um den Motor zum laufen zu bringen, nicht aber um seine volle Leistung zu bekommen, da brauchts eine Pumpe vom 5-Zylinder Cabrio oder Typ89 Limo (hier geht auch nicht die vom Coupe, das hat die Pumpe wieder im Tank).
    Kabelbaum komplett mit vom 16V übernehmen ist ja auch klar, Tacho würd ich auch mitnehmen da der DZM ja erst bei 7k rot wird.

  • Tach Zusammen,


    Also das Cabriolet ist soweit zsm gebaut und angeschlossen. Hat mir jmd Schaltpläne zwecks den einzelnen Leitungen ( nicht die rechteckigen Stecker) die auch im Kabelbaum drin sind und an den Relaishalter, also im oberen SIcherungskasten.


    Der Motor bekommt Benzin, originale Kraftsoffpumpe ist noch drin, sollte aber zum Starten langen. Das eigentliche Problem ist er orgelt aber startet nicht!
    Zündanlage durchgemessen, und ich bekomme keinen Zündungsplus -sprich die Rechteckspannung vom Steuergerät.


    Das Wegfahrsperresymbol leuchtet. Der Quattro 16V Competition hat keine WFS, aber das Cabrio hat eine. Kann es sein, dass die Motronic gar kein Signal rauslässt ?
    Ich hab ehrlich gesagt jetzt auch keinen Schaltplan gefunden zwecks dem Steuergerät der WFS, und wüsste nicht wie ich das überbrücken bzw. deaktivieren könnte?


    Hat da jmd Erfahrung darin?


    PS: Demnächst mach ich die Fotostory fertig

  • Der fehler wird wohl bei der wfs liegen. Wenn du den tacho drin hast (musst du ja sonst würdest du nicht wissen das die wfs leuchte an is) und auch die zentralverrieglungspumpe angeschlossen ist, bin ich leider auch überfragt. Zu checken wäre der heckklappenkabelbaum, ob die pille im Schlüssel noch intakt ist, ob alle kabel angeschlossen sind unterm lenkrad (immerhin wart ihr da dran) und dann...müssen andere weitermachen. Kein plan ob da vllt was wegen anderen Steuergeräten oder so is...aber da haben andere sicher mehr zu zu sagen!

  • Wenn du motorsteuergerät und alles getauscht hast, hast du ja auch keine wegfahrsperre mehr verbaut? Der Tacho blinkt nur, weil das wegfahrsperre Steuergerät kein Signal bekommt.


    Alle Sensoren angeschlossen? Kraftstoffpumpe muss auch stimmen, weil der 16v mechanisch die Einspritzdüsen öffnet.

  • es kam aufjedenfall kein Signal von der Motronic. Und er meinte dass die beiden sich widersprechen, da die Innenraumbelegung ja noch die Lesespule hat im Zündschloss. Ich habe alles Mögliche durchtestet, und es kann Nichts anderes sein. Klopfsensoren getestet, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Öldruckschalter, Kraftstoffpumpe, Hallgeber bzw Zündverteiler alles einfach. Ich hab noch 2-3 einzelne Leitungen im Inneraum, die aber nichts mit der Motorelektronik zutun haben.


    Was mich noch interessiert ist, wo das Kabel mit 3 Adern dass auch wie das Kabel des Steuergerätes verläuft, hingehört. Ich hab zwar einen passenden Stecker gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob er 100% da hingehört weil er so lang ist.

  • Die Wegfahrsperre gibt dem Motorsteuergerät ein Signal für die Startfreigabe. Wenn aber im Motorsteuergerät keine Wegfahrsperre programmiert ist (Steuergerät kommt aus dem Competition ohne WFS), dann will das Motorsteuergerät auch keine Freigabe. Und selbst wenn läuft bei einem Wegfahrsperren Fehler der Motor normal für 2-3 Sekunden an und geht dann aus.


    Hat der Competition ein externes Zündsteuergerät? Der NG hat es so viel ich weiß rechts unten im Beifahrerfußraum A-Säule. Wenn das nicht vorhanden ist, kann er auch nicht zünden.

  • Vlt. sollte man erst mal klären, was hier gegen was getauscht werden soll. Also, welche Spritze/ECU ist verbaut und welche Spritze/ECU soll verbaut werden. So wie sich das für mich im Moment darstellt, soll eine Digifant (2.0 E) durch eine KE-Motronic ( 2.0 16V) ersetzt werden. Richtig ? Deren Peripherien sind aber nur bedingt miteinander kompatibel, das sollte man berücksichtigen.

  • hast du denn mal geschaut ob aus den ESV überhaupt was eingespritzt wird?
    Wie meine Vorredner schon erwähnten müsste der 16V Einspritzventile haben die mechanisch angesteuert werden.
    Also wenn der Kraftstoffdruck hoch genug ist öffnen diese und spritzen ein.
    Daher brauchst du auch die Kraftstoffpumpe die so einen Druck erzeugen kann.
    Beim ABK werden die Ventile elektrisch angesteuert weshalb man dort einen nicht so hohen Kraftstoffdruck benötigt..

  • Manometer zur Hand? Wenn ja, Systemdruck am Mengenteiler messen. Ist der zu gering, funktioniert nix.
    Allerdings: Hat der ACE noch ein Kaltstartventil? Also das was der NG am Saugrohr hat? Wenn ja, sollte die Kiste auch bei geschlossenen ESVs zumindest einmal kurz kommen, wenns nicht zu warm ist, denn das KSV ist ja elektrisch gesteuert.
    Ich les hier "Signal von der Motronic", für was soll das sein? Die Einspritzung funktioniert komplett mechanisch und kann auch durch das Stg nicht unterbrochen werden (außer es deaktiviert die Spritpumpe), die Zündung hingegen wird nur feigegeben wenn das Stg ein plausibles Signal vom Hallgeber im Zündverteiler bekommt. Hast du denn einen Zündfunken?

  • Das Rechtecksignal an der Zündspule ist gar nicht vorhanden. Und soweit ich gelesen habe, stört die WFS die Motronic. Ich bekomme glech das Steuergerät zum weiter ausprobieren.


    Erstmal wollte ich testen ob es überhaupt funkt, und da tut sich nichts, obwhol Zündspule saft hat.
    Benzin kommt von der Kraftstoffpumpe zur KE, weiter hab ich nicht geschaut, weil ohne Funken bringt Benzin nichts :P


    Ich habe aber gelesen, dass es zwar nicht langt für die volle Leistung des Motors, aber zum Staten und Fahren reicht die originale Kraftstoffpumpe!


    Kann mir einer sagen wo das Kaltstartventil sitzt, und wie ich es teste?

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