Hallo zusammen,
es geht um eine Problem bei meinem Audi Cabrio (US-Modell) von 1995. Ich schreibe das hier unter "Audi 80 B4", weil ich mir denke, dass es hier besser passt als bei "Audi Cabrio" oder "Audi Coupé"), weil mein Cabrio - im Gegensatz zu m.W. fast allen Cabrios und den meisten Coupés - KEINE Zusatzinstrumente hat, sondern stattdessen die „normale“ Aschenbecherschublade mit dort integriertem Zigarettenanzünder.
Vvor kurzem ist mir meine Sicherung Nr. 4 (15 A) durchgebrutzelt. An der Nr. 4 hängen Lese- u. Innenleuchte, Uhr, Radio, Make-up-Spiegel, Zigarettenanzünder, ACS (Autochecksystem) und BC (Bordcomputer). ACS, BC und Make-up-Spiegel hat mein Cabrio nicht.
Aktueller Anlass beim Durchbrennen war (vermutlich!), dass ich an der Zigarettenanzünderbuchse (im Folgenden als „Buchse“ bezeichnet) einen Elektroheizlüfter mit der brutalen Gewalt von 150 Watt betrieben habe. Das Ding hat eine eigene Sicherung von 15 A, die aber nicht durchgebrannt ist.
Das Beachtliche ist, dass nun, wenn ich eine neue Sicherung in Steckplatz 4 stecke, diese beim ersten Kontakt SOFORT durchknallt. Bei Dunkelheit geht dies mit einem beeindruckenden kleinen Lichtblitz einher.
Meine Laienvermutung: Da scheint irgendwo ein Kurzschluss zu sein (ach nee…)
Erste Frage: WO kann dieser Kurzschluss sein, gibt’s da Erfahrungswerte?
Nachdem die Sicherung das erste Mal während der Fahrt durchgebrutzelt war, habe ich natürlich den Stecker vom Elektroheizer aus der Buchse gezogen. Die Strom-Kontakte am Elektroheizer-Stecker waren derart heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Geglüht haben sie nicht, also hätte man sich keine Kippe damit anstecken können, aber es waren ohnehin keine Raucher an Bord. Temperatur in der Buchse habe ich NICHT geprüft.
Meine Laienvermutung hierzu: Irgendein zu hoher Widerstand, der zu Hitzeentwicklung führte, die wiederum irgendwelche isolierenden Schichten (Kabelummantelung) durchschmoren ließ, so dass Plus und Minus eines Kabels zusammenfanden. Kann so was vorkommen? Ein Geruch nach verschmortem Kabel ist keinem von drei Leuten im Auto aufgefallen.
Zweite Frage: Macht es Sinn, zunächst den Zigarettenanzünder auszubauen und dann zu prüfen, ob der irgendwelche Schmorstellen aufweist, und dann versuchsweise die nächste 15A-Sicherung in Steckplatz 4 zu stecken, wenn Z-Anzünder nicht angeschlossen ist?
Dritte Frage: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus seiner Halterung aus? Zur Erinnerung: das Teil steckt bei mir rechts in der Aschenbecherschublade, weil mein Cab keine Zusatzinstrumente hat.
Für sachdienliche Hinweise besten Dank vorab!
Kai