Kurzschluss Sicherung 4 / Zigarettenanzünder / Autoradio

  • Hallo zusammen,


    es geht um eine Problem bei meinem Audi Cabrio (US-Modell) von 1995. Ich schreibe das hier unter "Audi 80 B4", weil ich mir denke, dass es hier besser passt als bei "Audi Cabrio" oder "Audi Coupé"), weil mein Cabrio - im Gegensatz zu m.W. fast allen Cabrios und den meisten Coupés - KEINE Zusatzinstrumente hat, sondern stattdessen die „normale“ Aschenbecherschublade mit dort integriertem Zigarettenanzünder.


    Vvor kurzem ist mir meine Sicherung Nr. 4 (15 A) durchgebrutzelt. An der Nr. 4 hängen Lese- u. Innenleuchte, Uhr, Radio, Make-up-Spiegel, Zigarettenanzünder, ACS (Autochecksystem) und BC (Bordcomputer). ACS, BC und Make-up-Spiegel hat mein Cabrio nicht.


    Aktueller Anlass beim Durchbrennen war (vermutlich!), dass ich an der Zigarettenanzünderbuchse (im Folgenden als „Buchse“ bezeichnet) einen Elektroheizlüfter mit der brutalen Gewalt von 150 Watt betrieben habe. Das Ding hat eine eigene Sicherung von 15 A, die aber nicht durchgebrannt ist.


    Das Beachtliche ist, dass nun, wenn ich eine neue Sicherung in Steckplatz 4 stecke, diese beim ersten Kontakt SOFORT durchknallt. Bei Dunkelheit geht dies mit einem beeindruckenden kleinen Lichtblitz einher.


    Meine Laienvermutung: Da scheint irgendwo ein Kurzschluss zu sein (ach nee…)


    Erste Frage: WO kann dieser Kurzschluss sein, gibt’s da Erfahrungswerte?


    Nachdem die Sicherung das erste Mal während der Fahrt durchgebrutzelt war, habe ich natürlich den Stecker vom Elektroheizer aus der Buchse gezogen. Die Strom-Kontakte am Elektroheizer-Stecker waren derart heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Geglüht haben sie nicht, also hätte man sich keine Kippe damit anstecken können, aber es waren ohnehin keine Raucher an Bord. Temperatur in der Buchse habe ich NICHT geprüft.


    Meine Laienvermutung hierzu: Irgendein zu hoher Widerstand, der zu Hitzeentwicklung führte, die wiederum irgendwelche isolierenden Schichten (Kabelummantelung) durchschmoren ließ, so dass Plus und Minus eines Kabels zusammenfanden. Kann so was vorkommen? Ein Geruch nach verschmortem Kabel ist keinem von drei Leuten im Auto aufgefallen.


    Zweite Frage: Macht es Sinn, zunächst den Zigarettenanzünder auszubauen und dann zu prüfen, ob der irgendwelche Schmorstellen aufweist, und dann versuchsweise die nächste 15A-Sicherung in Steckplatz 4 zu stecken, wenn Z-Anzünder nicht angeschlossen ist?


    Dritte Frage: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus seiner Halterung aus? Zur Erinnerung: das Teil steckt bei mir rechts in der Aschenbecherschublade, weil mein Cab keine Zusatzinstrumente hat.



    Für sachdienliche Hinweise besten Dank vorab!


    Kai

  • Erstes Problem: Der Heizlüfter (wobei ich mich frage, wozu man dem im 80er braucht) mit den brachialen 150 Watt zieht immerhin 11 bis 12 A. Die Zuleitung zum Zigarettenanzünder hat aber nur 1 mm². Fragt sich, was da alles geschmort hat und u.U. ein Kurzschluß verursacht hat.


    Bau den Anzünder ruhig mal aus und guck nach Schmorstellen. Die Leitungen für den Anzünder kommen direkt aus dem Schalttafelleitungsstrang, ist also weiter kein Stecker zwischen. Andere Möglichkeit ist die Beleuchtung vom Anzünder, vielleicht hat es die Glühlampe dahin gerafft wegen der hohen Temperaturen. Problem ist, dass sie afaik über das KI mit Strom versorgt wird.


    Wie der Anzünder ausgebaut wird, weiß ich auch nicht mehr genau im Kopf, muss ich mal

  • "Schalttafelleitungsstrang" ist wo genau? Habe noch nicht in den Eingeweiden gewühlt.


    Die Elektroheizung dient als Notbehelf, weil der Heizungswärmetauscher leckt und ich nicht "mal eben" das Aramturenbrett aus- und einbauen kann. Darum isser abgeklemmt.


    Für jedweden Hinweis, wie man den Anzhünder rausbekommt, wäre ich natürlich dankbar....


    Erstes Problem: Der Heizlüfter (wobei ich mich frage, wozu man dem im 80er braucht) mit den brachialen 150 Watt zieht immerhin 11 bis 12 A. Die Zuleitung zum Zigarettenanzünder hat aber nur 1 mm². Fragt sich, was da alles geschmort hat und u.U. ein Kurzschluß verursacht hat.


    Bau den Anzünder ruhig mal aus und guck nach Schmorstellen. Die Leitungen für den Anzünder kommen direkt aus dem Schalttafelleitungsstrang, ist also weiter kein Stecker zwischen. Andere Möglichkeit ist die Beleuchtung vom Anzünder, vielleicht hat es die Glühlampe dahin gerafft wegen der hohen Temperaturen. Problem ist, dass sie afaik über das KI mit Strom versorgt wird.


    Wie der Anzünder ausgebaut wird, weiß ich auch nicht mehr genau im Kopf, muss ich mal

  • Heizungs- oder Klimabedienteil ausbauen. Dahinter sind zwei Schrauben, die das Schubladending halten.
    Dann unten im dem Ablagefach den Teppich hinten etwas rausfummlen, da sind nochmal zwei Schrauben.
    In der Schublade ist ja einmal der Aschenbechereinsatz, den nimmt man einfach raus und der Zigarettenanzündereinsatz ist mit einer versenkten Schraube befestigt, die sollte man auch sehen können.
    Der Kabelbaum für den Anzünder und die Glühbirne ist mit einem Kabelbinder hinten an der Schublade befestigt.

  • Hallo Scouter,


    welche Stellen können denn alle von Schmorereien betroffen sein, wenn's nicht direkt am Zigarettenanzünder selbst ist?


    Grundsätzlich - kannst Du (bzw. KÖNNT IHR) mir als Nicht-Elektriker erklären, wie kritisch es ist, wenn man einen Verbraucher mit 150 Watt (also 11-13 A) so 10, 20, 30 Minuten über eine 1,0mm²-Leitung laufen lässt?


    Der Heizlüfter hat ja selbst eine 15A-Sicherung, die des Zigarettenanzünders hat ebenfalls 15A, wobei da allerdings noch andere Verbraucher wie Autoradio, Innenleuchte & Co. dranhängen.


    Welcher Leitungsquerschnitt ist sinnvoll bzw. unkritisch, wenn über einen längeren Zeitraum 11-13 A drüberlaufen?


    Erstes Problem: Der Heizlüfter (wobei ich mich frage, wozu man dem im 80er braucht) mit den brachialen 150 Watt zieht immerhin 11 bis 12 A. Die Zuleitung zum Zigarettenanzünder hat aber nur 1 mm². Fragt sich, was da alles geschmort hat und u.U. ein Kurzschluß verursacht hat.


    Bau den Anzünder ruhig mal aus und guck nach Schmorstellen. Die Leitungen für den Anzünder kommen direkt aus dem Schalttafelleitungsstrang, ist also weiter kein Stecker zwischen. Andere Möglichkeit ist die Beleuchtung vom Anzünder, vielleicht hat es die Glühlampe dahin gerafft wegen der hohen Temperaturen. Problem ist, dass sie afaik über das KI mit Strom versorgt wird.


    Wie der Anzünder ausgebaut wird, weiß ich auch nicht mehr genau im Kopf, muss ich mal

  • Kommt auch auf die Länge der Leitung an. Ich gehe mal von rd. 2m aus, da hast du eine Verlustleistung von ca. 10W die in Wärme umgesetzt wird. Umso wärmer aber die Leitung wird, desto höher ist ihr Widerstand und damit auch wieder die Verlustleistung. In den meisten Fällen liegt das Problem an Kontakt- und/oder Klemmstellen. Wenn die Kontakte etwas korrodiert sind, sind auch die Übergangswiderstände recht hoch, das heißt, diese Stellen werden bei hoher Belastung auch schneller warm bzw. heiß. Guck dir erstmal den Ziggianzünder an, ich denke da liegt der Hund begraben.

  • Schönen scheibenkleister hast da produziert ,da kann durch die hitze jedes kabel das in unmittelbarer nähe war mit geschmort sein und so den kurzschluß verursachen .
    Am besten baust dazu das Armaturenbrett aus "welch Ironie" sonst wirst schlecht an die ganzen kabel dran kommen .Besorg dir einen schaltplan ,ein multimeter und kontrolliere den Kabelbaum ,denn unter die umwicklung kannst nicht schauen.Defekte kabel alle raus trennen und ersetzen.


    Aber erst mal den zigarreten anzünder ausbauen und abstecken wenn du glück hast ist der kurze gleich dort, wenn du pech hast --irgendwo-- dann siehe oben

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

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