Motorkennbuchstabe DZ, Umrüstung

  • Ein herzliches Hallo an die ganze Mannschaft! :hi:
    Hab mich erst heute registriert obwohl ich als Gast schon eine ganze Weile mitlese.


    Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Typ 89 Coupes, dass es mit diesem Motor in Deutschland wohl nie zu kaufen gab. Das Fahrzeug wurde als Neufahrzeug nach Italien exportiert und fand schließlich über die Schweiz den Weg zurück nach Hause. Auto ist noch nicht zugelassen, deshalb verzögert sich auch meine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik. Wird aber nachgeholt, versprochen!


    Bevor ich das Zulassungsverfahren angehe (mit Vollabnahme beim TÜV, usw.), würde ich gerne den Wagen umschlüsseln lassen, zwecks KFZ-Steuer, ihr kennt die Problematik. Nur finde ich nichts für Audi. Alles was ich bisher im Netz gefunden habe, scheint wohl irgendetwas mit VW zu tun zu haben. Habt ihr evtl. eine Musterlösung für mich?


    Da das Auto Baujahr '91 ist, dauert es auch noch bißchen bis zum H. Und 272,- € find ich auch etwas heftig. Was meint Ihr dazu?


    driven

  • DZ klingt für mich nach DX für Audi und der hat mal ab Werk gar keinen Kat, also Euro 0. Die 272,- € wären nämlich G-Kat mit Euro 1, was heißt, es müsste einer einen G-Kat nachgerüstet haben und Umrüstungen gehen immer nur einmal. Also nichts mit Euro 0 auf Euro 1 und irgendwann dann noch mal auf Euro 2.

  • DX heißt der motor im Golf 1


    Was mich wundert ist, das der DZ so eingetragen ist. Ist nämlich m.W.n. ein motor aus der generation des B2. Lass mich gern belehren!
    Wenner nen G Kat hat sollte das ja schonmal helfen ;)


    Edit: danke @ scouter. Also auch im B3 verbaut.


    272 euro steuern kostet zb auch der JN (1.8l /kat/ ke-jet). Der hat euro 1

  • Bei solchen Export-sondermotorisierungen wird wohl keiner den Aufwand betrieben haben, eine Nachrüstlösung zu entwickeln, verdient er ja kein Geld mit.
    Ist ja beim 6a nichts anderes, auch zu wenige Autos auf der Straße.
    Genieße einfach die "Einzigartigkeit" deines Motors und Genuß darf ja bekanntlich was kosten ;)


    Sollte mit dem Motor eigentlich ne recht spritzige Angelegenheit sein?

  • Hallo,


    zum DZ gibts eine Menge Infos im Netz:


    http://www.motor-talk.de/forum/dz-motor-kat-t1433665.html


    http://www.clublos.de/garage/u…otoren-im-audi80-90-typ89


    http://www.coupetyp89.de/engine.htm


    Der DZ ist demnach der längs eingebaute DX, wurde usrprünglich ohne KAT verbaut.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Es gab im Typ 81/85 eine Katalysator-Version dieses Motors
    den Motorcode PV mit 81 und 79 kW.


    Aus diesem PV entwickelte sich dann der SD (1.9E), wo man mittels Hubraum die ursprüngliche Leistung wieder herstellte.


    Mehr als Euro 1 ist bei diesen Motoren (DZ, PV, SD) nicht drinn,
    evtl. laufen ein paar mit (Zulassungs- und TÜV-)Tricksereien als Euro 2
    aber ich bin mir relativ sicher, dass es für diese Motore keine Umrüstmöglichkeiten hin zu Euro 2 gibt.


  • Mehr als Euro 1 ist bei diesen Motoren (DZ, ...) nicht drinn,
    dass es für diese Motore keine Umrüstmöglichkeiten hin zu Euro 2 gibt.


    Dafür muss ein Non-Kat DX/DZ aber erst mal mit G-Kat nachgerüstet werden und hat das einer gemacht, dann war es das, eine zweite Umrüstung ist dann nicht mehr möglich. Also mehr als Euro 1 bekommt man bei Ex-Non-Kats also eh nie hin.

  • Warum sollte das nicht möglich sein?


    Einer meiner Porsche 944 war ursprünglich (1986) ohne Katalysator ausgerüstet,
    bekam 1999 von Porsche einen Kat (Euro 1) nachgerüstet
    und dieser wurde 2001 auf Euro 2 umgeschlüsselt.


    Generell bei Porsche: auf Sonderwunsch konnte man bis zum Stichtag (28.12.1992) sehr viele Modelle ohne Katalysator per Sonderwunsch bestellen (z.B. Porsche 964 Carrera 2/4/RS, Porsche 928 GTS, 968 ).
    Katalysator-Nachrüstung inkl. Umschlüsselung auf Euro 2 ist mit Ausnahme der 928er (fehlender Aktivkohlefilter - mit Werkszubehör nur Euro 1 möglich) bei allen kein Problem. Egal ob SC, Carrera 3.2, 924S, 944 ... 964, 968


  • bekam 1999 von Porsche einen Kat (Euro 1) nachgerüstet


    und dieser wurde 2001 auf Euro 2 umgeschlüsselt.


    Dann war das ein Gefälligkeitsabnahme = Steuerbetrug, denn Euro 2 ist seit 01.01.1997 möglich, hätte er die wirklich bei der Umrüstung schon erreicht, hätte er bereits 99 so geschlüsselt werden können.


    Mit einer Umrüstung ist eine Änderung der SSN nur einmalig möglich/zulässig. Das ist die Auskunft unseres SVA und das ist bundesweit einheitlich, denn Kfz-Steuer ist Bundesrecht, kann also keiner sagen, bei uns ist das anders.

  • Die Umschlüsselung erfolgte via Porsche. Wenn ein Auto die Einstufung erreicht dann hat das Fahrzeug das eben.
    Nach Deiner Logik würden auch alle Dieselkat-Nachrüster,
    die später noch einen Partikelfilter nachgerüstet haben,
    ebenfalls allesamt illegal rumfahren ...


    Hast Du inzwischen überhaupt ein Kraftfahrzeug?


  • Nach Deiner Logik würden ...


    Solange damit keine Änderung der SSN einhergeht, juckt das keinen. Du kannst hier übrigens viel erzählen, überprüfen lässt sich das alles nicht. Und warum ein Auto erst zwei Jahre nach seiner Umrüstung die bessere Einstufung bekommen sollte, obwohl diese zum Zeitpunkt der Umrüstung bereits seit zwei Jahren möglich gewesen wäre, erschließt sich sicher auch nur dir. :D

  • Nochmals:


    1.) Ursprünglicher Schadstoffschlüssel (1986): 00


    2.) Umrüstung mit einem Original Porsche-Katalysator (Euro 1 - 1999): neuer Schlüssel 01


    3.) Umschlüsselung mit einer Gutachterlichen Stellungnahme des Prüflaboratoriums TÜV Automotive GmbH, Typprüfzentrum D-71034 Böblingen, Auftraggeber Dr. Ing. h.c. Porsche AG, 70432 Stuttgart,
    Angefordert vom Vor(Vor)Besitzer im April 2001 und eingetragen.
    Nun: Schlüssel 25 = Euro 2



    Nach Deiner irrigen Meinung wäre auch kein H-Kennzeichen für Nachrüstfahrzeuge unmöglich: hier ändert sich die Nummer auf 98


    :whistling:


    Noch ein Beispiel anhand eines von mir nicht benötigten Umschlüsselungsbescheides aus dem Jahr 2002 (damals zwischenzeitlich direkt bei meinem Porsche Zentrum geholt, verspätet von Porsche erhalten).
    Im Anhang beigefügt.


    Präkant für Dich bei der Sache ;)
    Den Typen Porsche 911 SC gab es ausschließlich ohne Kat.
    Eine Umschlüsselung wäre nach Deiner (ganz eigenen) Logik also überhaupt nicht möglich.
    Sozusagen ein Totalversagen der Firma Porsche ...


    ... hat halt jeder so seine Welt in der er lebt - und ich bin in meiner ganz glücklich.

  • CAG: Ich glaube du verwechselst das was. Bei der Umrüstung auf eine andere Schadstoffklasse gab es oft vom Staat Zuschüsse um die Leute zum Umbau zu ermutigen. Diese Zuschüsse wurden dann in Form von Steuerbefreiungen für eine bestimmte Zeit ausgezahlt, danach gab es dann den reduzierten Steuersatz entsprechend der verbesserten Schadstoffnorm.
    Diese Zuschüsse gibt es tatsächlich nur einmal im Autoleben. Diese Praxis gab es damals schon bei Umrüstungen auf Katalysator (so ab 1985) und zuletzt für den Umbau auf Rußfilter.
    Trotzdem kannst du danach noch (wie bei Porsche und manchen Audis) sogar nochmal die Schadstoffklasse verbessern du kommst nur nicht mehr in den Genuß der damaligen Förderung sondern reduzierst nur deine aktuelle Steuerbelastung.
    So geschehen beim 190E meiner Eltern (Der Autogott hab ihn selig): 1985 umgerüstet auf geregelten Kat (KE-Jetronic), dann nochmal ich glaub 1997 umgerüstet auf Euro2 Kat. Alles eingetragen und legal. Nur die die Förderung durch Steuerbefreiung gab es nur 1985/86.
    Um zurück zur Anfangsfrage zu kommen, ich denke es wird schwierig den Motor auf Euro2 zu bringen, das Problem dürfte die Aktivkohlegeschichte sein also die Kohlenwasserstoffemissionen aus dem Tank. Ausserdem ist die K-Jetronic im Kaltlaufbereich zu ungenau, d.h. die Abgasmengen werden schon beim Motorstart überschritten (bei Euro1 wurde meines Wissens nur ein ganz kleiner Teil Warmlaufphase gemessen während bei Euro2 der gesamte Sart und Fahrvorgang gemessen wird).
    Hier hat man es als Porsche Fahrer besser, da Porsche auch viel in die USA exportiert hat brauchen die dort nur auf ihr Baukasteprinzip zurückzugreifen, dann ein Gutachten dazu und fertig ist das Euro2 :) :)

  • @ wundergeläuf


    so siehts aus - der 944 hat bereits eine Digitale Motorelektronik in Form einer L-Jetronic,
    des weiteren ab dem F-Programm (Modelljahr 1985) eine Kat-Vorbereitung inkl. Aktivkohlebehälter.


    Porsche war da -wie man am Gutachten sieht- recht Kundenfreundlich und hatte ihre gesamte PKW-Katalysator und -Nachrüstkatalysator-Sparte nochmal durch die Euro2 gelassen ...
    angefangen von den Anfängen im 924S, 944 und 911 Carrera 3.2 Katalysator bis zu den 993er 911ern. Lediglich die Porsche 928 konnten so nicht auf Euro 2 gehievt werden.
    Das gabs bei anderen Herstellern meist nur partiell (z.B. beim BMW E34 nur bei den V8 - selbst 1995er 520i, 525i brauchen hier einen KLR oder Minikat um auf Euro 2 zu kommen) - wobei zugegeben auch Volkswagen selbst viel Elan bewies. So konnte auch ein 1997er (Winter-)Golf III mit 1,6 Liter-75 PS-Motor von E2 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.


    -


    als 1.9E (Motorcode SD)-Besitzer kann ich eben nur nochmals betonen, dass man die drei (DZ, PV, SD) mit keinem legalen Hilfsmittel bzw. einer Nachrüstung auf Euro 2 bekommt.
    Falls mich jemand anderes vom Gegenteil überzeugt, wäre es mir eine Freude.


    PS, an den Themenersteller: mich würden Fotos von dem seltenen Stück interessieren.

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