Wassertemp Leucht blinkt die ganze Zeit und Temp anzeige geht nur bis 80°

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine Reise in die alte Heimat angetreten und der Wagen lief auch ohne Probleme. Nach 100 Km hat dann allerdings die Wassertemperatur Warnleuchte angefangen zu blinken.


    Ich habe dann nachgeschaut und nach ein wenig warten auch Wasser nachgeschüttet. Aber 2 Minuten später war die Lampe schon wieder an. Wasser war genug drin.


    Ich habe das dann schnell gegoogelt und herausgefunden, dass es dieses Problem wohl öfter gibt. Zu dem Blinken kommt noch hinzu, dass die Temperaturanzeigt nur noch bis 80 Grad hochgeht


    und dann da stehen bleibt. Ich bin dann das Risiko einbgegangen weiter zu fahren und es ist auf den weiteren 450 KM auch nichts weiter passiert. Nur das blinken nervt und das man nicht weiß, wie


    hoch die Wassertemperatur wirklich ist bereitet ein mumiges Gefühl beim fahren.


    So wie ich das bisher im Internet herauslesen konnte, scheint es hierbei wohl um ein Problem mit den Lötstellen im Kombiinstrument zu handeln. Ist das so richtig? Und wenn ja, dann könnte man


    das ja nachlöten. Das würde ich hinbekommen. Aber die Frage ist, wie bekomme ich das Kombiinstrument da raus? ich habe einen 95er Avant mit Airbag. Lässt sich das Kombi auch mit


    eingebautem Lenkrad herausnehmen? Und wenn ja, wie genau geht das?


    Danke schon mal und schöne Ostern!!!


    Olli

  • Hallo,


    das Thema mit dem Kombiinstrument kommt regelmäßig in allen erdenklichen Foren vor.
    Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dann findet man schnell eine Lösung.


    http://www.audi-cabrio-club.in…el&cat=4&id=30&artlang=de
    (ist zwar Cabrio aber das ist egal)


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo,


    hier wird der Multifuzzi defekt sein.





    Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • Hallo Lemmy,


    ich vermute auch mal, dass der Multifuzzi defekt ist. Aber wo finde ich das Teil? Ich habe grade mal geschaut und nichts gefunden. Ist der irgendwo versteckt?


    Und kann es sein, dass ich keinen Füllstandssensor an meinem Ausgleichbehälter habe? Ich dachte bei einem 95er wäre das Serie?!


    Was den Multifuzzi angeht, ist das der richtige? Oder was vollkommen anderes?


    http://www.ebay.de/itm/4002379…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Danke schon mal und Grüsse


    Olli

  • Ich tippe mal auf einen hängenden Füllstandssensor. Das ist das Ding ganz unten vor dem dicken Schlauch.


    Wechel doch den ganzen Behälter, da ist der Sensor schon drin!


    http://www.daparto.de/Kuehlmit…C/2-83-832?kbaTypeId=2892


    Der Multifuzzi wird der richtigen sein!



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo,


    ich habe grade mal den Ausgleichsbehälter losgeschraubt und angehoben. Da geht nur der Schlauch ab. In der zweiten runden Öffnung unten ist nichts drin. Wenn ich einen Füllstandssensor hätte, sollte da doch auch ein Kabel dran sein, oder nicht?


    Und ich finde den Multifuzzi immer noch nicht. Und was ist, wenn ich dann da den Stecker losmache. Blinkt die Anzeige dann immer noch? Oder sollte das aufhören?


    Danke und liebe Grüße


    Olli

  • Multifuzzi sollte der graue Stecker über dem Motor im Bereich über des Zylinderkopfes sein. Daneben ist ein blauer Tempfühler(Motorsteuergerät).
    Sofern du einen ABK hast (115PS)
    Kannst den Widerstand von dem Ding mal messen, dann weißt du ob dieser aussteigt. Werte dazu müsstest du allerdings selbst suchen, weiß ich nicht genau.

  • Hallo,


    ich habe mal nachgeshen und der graue Stecker neben dem blauen ist auf dem Bild zu sehen. Ist das der Multifuzzi? Wenn ja, habe ich eben den falschen bestellt. Dieser hier ist ja dreipolig und rund.


    Was hat denn der für eine Teilenummer?


    Und noch was ganz merkwürdiges ist mir aufgefallen. Mein Leerlauf ist viel zu hoch und schwankt auch unregelmäßig zwischen 1200 und 1700 U/min. Jetzt habe ich eben gesehen, dass der Stecker vom Leerlaufsteller aber gar nicht aufgesteckt war. Das habe ich dann gemacht und dann war der Leerlauf bei 2000 U/min und nach dem unstellen auf Gas ist der Wgaen fast ausgegangen und stotterte so bei 1100 vor sich hin. Ich habe dann den Stecker wieder abgemacht und dann lief er auf Gas wieder relativ stabil, aber eben immer noch zu hoch. Ich habe schon einen neuen gebrauchten Leerlaufsteller zu hause, den ich mal ausprobieren werde wenn ich wieder da bin. Kann ich den im Vorfeld irgendwie durchmessen?


    Danke und Gruss


    Olli

  • Hi


    ja den Stecker den du gerade abgezogen und darunter den grauen runden 3-poligen Sensor gefunden hast, ist der "Multifuzzi".
    Außerdem, den du bestellt hast, steht ja auch ganz klar dabei, dass der für Typ89 ist und nicht für B4!


    Teilenummer findest du hier unter der Nummer 12.


    Grüße

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!