Hallo,
Habe meinen Ng Motor komplett überholt.
Er hatte vor der Motorüberholung auch schon dieses Geräusch aber viel intensiver.
Muss meiner Meinung nach irgendwo vom Zahnriemenantrieb kommen. Davor war das Geräusch permanent da.
Jetzt kommt es nur wenn der Motor Betriebswarm ist. Riemenspannung ist in Ordnung lässt sich um 90°zwischen Wapu und Nockenwellenrad drehen.
Es wurden natürlich alle Teile durch neue ersetzt. Zahnriemen von Gates, Wapu von SKF und Umlenkrolle von INA.
Ich kann mir das Geräusch nur so erklären das sich durch die Wärme der Motor ausdehnt und daher die Riemenspannung zu stark ist und dann z.b. das Lager der Wapu oder Umlenkrolle
eben diese Geräusche macht. Lager der Lima und Servopumpe sind es nicht, die Keilriemen hatte ich schon ab.
Wollte ein Video bei Youtube hochladen aber habe durch Zufall gleich 2 gefunden wo man das Geräusch genauso hört wie bei mir.
Video 1
bei dem anderen ist es viel schlimmer bei mir ist es aber so wie beim Ersten Video.
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und es behoben? Weniger Zahnriemenspannung traue ich mir irgendwie nicht.
Gruß Max