Audi 90 Ng Motor komisches Geräusch

• Hallo,
    Habe meinen Ng Motor komplett überholt.
    Er hatte vor der Motorüberholung auch schon dieses Geräusch aber viel intensiver.
    Muss meiner Meinung nach irgendwo vom Zahnriemenantrieb kommen. Davor war das Geräusch permanent da.
    Jetzt kommt es nur wenn der Motor Betriebswarm ist. Riemenspannung ist in Ordnung lässt sich um 90°zwischen Wapu und Nockenwellenrad drehen.
    Es wurden natürlich alle Teile durch neue ersetzt. Zahnriemen von Gates, Wapu von SKF und Umlenkrolle von INA.
    Ich kann mir das Geräusch nur so erklären das sich durch die Wärme der Motor ausdehnt und daher die Riemenspannung zu stark ist und dann z.b. das Lager der Wapu oder Umlenkrolle
    eben diese Geräusche macht. Lager der Lima und Servopumpe sind es nicht, die Keilriemen hatte ich schon ab.
    Wollte ein Video bei Youtube hochladen aber habe durch Zufall gleich 2 gefunden wo man das Geräusch genauso hört wie bei mir.
    Video 1

bei dem anderen ist es viel schlimmer bei mir ist es aber so wie beim Ersten Video.

Video 2

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und es behoben? Weniger Zahnriemenspannung traue ich mir irgendwie nicht.

Gruß Max

• Falls du dieses "quängelnde" Geräusch (ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll) meinst. Das ist fast immer bei den NG(1) mit Spannung über die Wapu so. Wenn beim NG(1) den ZR korrekt spannst, dann hast dieses Geräusch. Da hilft nur bissl weniger spannen. Selbst dann gehts häufig nicht ganz weg. Gleiches habe ich bei nem JT oder auch KV schon gehabt. Also alles Save.

MfG Steffen

• Ja das mit dem Riemen ist wie dir schon gesagt wurde wirklich normal (in gewissen Grenzen). Mal wandert er bissl nach vorne beim anderen Motor wieder in die andre Richtung. Ist halt so...

Versuch halt den Riemen bissl zu lockern. Aber nur minimal. Vermutlich wirds trotzdem nicht ganz weggehen.

MfG Steffen

• Das ist die Servopumpe! Sprüh mal WD40 oder Caramba an die Welle, wenn's dann leiser wird hast du deinen Kandidaten.

Gruss

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!