Problem mit Dekra wegen Rad/Reifen eintragung

• hallo,

wollte heute die rad/reifenkombination 195/50/15 et33 eintragen lassen und wurde wieder nach hause geschickt.

- ein meßprotokoll vom bosch-dienst fehlt worauf bestätigt wird das der tachometer noch im toleranzbereich arbeitet. - hab ich noch nie gehört... da man das ausrechnen kann hab ich das getan, ergebniss = -2.28% (toleranzen von -2.5 bis +1,5% sind gestattet).
    leider falsch gerechnet.

ausgehend von den eingetragenen 175/70/14 zu den gewollten 195/50/15 beträgt die differenz des abrollumfangs -4,09%... das ist natürlich etwas viel.

- es werden reifen verlangt die einen tragfähigkeitsindex von min. 85 haben - laut dem teile gutachten wird ein tragfähigkeitsindex von nur 81* verlangt. den sollte ich doch mit einem 82* index, welchen die aufgezogenen reifen haben, erfüllt haben (max. achslast liegt bei 880kg, pro reifen habe ich 475kg, sind pro achse 950kg ... kommt der mir mit dynamischen querkräften)

das gutachten zu den felgen: http://gutachten.bbs.com/gutachten/ra/ra289_audi.pdf

hat jemand diese kombination eingetragen und kann mir da weiterhelfen?

finde nur ich diesen prüfer kleinlich oder ist das die normale prozedur?

gruß und dank

• Ich habe dann die 205/50-15 genommen.

Das ist scheint es die einfachste Lösung, weil so keine Auflagen gem. Gutachten, siehe 7., notwendig werden. Einen 195/50 bekommt ja relativ gut aber selten mit den hohen Traglasten, sind es doch eher Reifengrößen für Golf, Jetta und Co.

• danke erstmal, ich glaub ich habs jetzt verstanden. die reifen dürfen nicht wehniger traglast haben als die eingetragene variante. und die traglast hängt vom höhen und breitenverhältnis des reifens ab, das bei 195/50/15 zu gering ist.

gruß

• Es gibt durchaus Gutachten für Sonderräder, in denen die 195/50/15 ohne Tachogutachten für den b3 freigegeben sind. Einfacher ist aber immer die Variante 195/55/15 oder 205/50/15. Wer die Doku vom quattro-cruiser verfolgt hat, weiß, daß auch 185/60/15 eine Option sind. Sofern die Felgenbreite 6 Zoll nicht übersteigt...

• ich hab die 195/50 R15 als 82V eingetragen aufm Typ89 mit PM, war bei meiner Eintragung wg. Tragfähigkeit überhaupt kein Problem. Tachgutachten mußte ich aber auch bringen, konnte ich hier in München aber für irgendwas 30-40 Euro beim ADAC machen. Insofern auch kein so viel größerer Aufwand gewesen, zumal es bei mir bei der Größe ebenfalls klar im Gutachten stand. Wollte halt die 195-50 weil die einfach deutlich günstiger sind und mir die 205er schon zu breit für die 90PS sind. Felge ist auch BBS, 15Zoll, 7J breit mit 37er ET.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!