Spurstangen, Radlager, Ventil- und Zylinderkopfdichtung

  • Hallo, habe mir vor 2 Monaten einen Audi 80 B4 66kw (Bj 93) zugelegt. Leider habe ich ihn von der falschen Person gekauft. Reperaturen um Reperaturen folgen aber ich will ihn einfach nicht aufgeben ! Vor allem weil es mein erstes Fahrzeug ist und ich dazu begeister von ihm :sporn: .
    Meine frage nun, könntet ihr mir paar Tipps geben wie ich die Spurstangen und Radlager wechseln kann? Muss man die Spurstangen komplett erneuern (mit Spurstangenköpfen). Dazu was ich beachten muss wenn ich die Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung mache. Muss man alles wieder Planfräsen? Was kann ich gleich mitmachen wenn ich schon am Rumbasteln bin (Ventile reinigen etc...?). Bin leider alleine auf mich gestellt und würde gerne sogut wie alles alleine machen... Würde mich auf eine Antwort freuen :thumbup:
    Mfg
    Harms

  • Also wenn nur die Spurstangenköpfe einen weg haben kann man die separat machen.


    Immer vorausgesetzt das die Gewindestangen an denen die lassen sich noch Rausdrehen lassen. Die Stangen gibt es auch einzeln zu kaufen.


    Die Radlager kann man auch selber wechseln immer vorausgesetzt man hat nen Werkzeugsatz um die zu wechseln. Oder man baut die ganze Nabe ab und presst die mit einer Presse aus und ein.


    Jetzt zur Ventildeckel und Zylinderkopfdichtung.


    Das ist nicht einfach, man sollte wissen was man tut und ein wenig was an ordentlichem Werkzeug braucht man auch.


    Es ist nicht unwahrscheinlich das der Kopf geplant werden muss. Wenn man eh dabei ist würde ICH die Hydros und die Ventilschaftdichtungen direkt mit machen und auch die Ventile reinigen lassen.


    Die aus und einbauen lassen Plus reinigen und Einschleifen kostet in München zb nur 4 Euro. Macht bei 8 Ventilen gerade mal 32. Das ist es alle mal wert.


    In summe hab ich mal überschlagen kommt ne Kopfüberholung plus Dichtungen so auf 350 Euro.


    Radlager so auf 120 mit Werkzeug. Spurstangenköpfe und Stangen auf eventuell 40.


    Alles machbar aber nicht mal eben.


    MfG


    BB

  • Moin wenn du alles selber machen möchtest solltest du dir aufjedenfall das Buch So wirds gemacht kaufen. Dieses gibt es für 20-30 im Netz zu kaufen.


    Zu deinem Kopf Problem, du kannst den prüfen ob der geplant werden muss dazu brauchst du ein Haarlinial und eine Blattlehre . Das maximal Spiel darf höchsten 0,05mm sein ansonsten musst du denn zum überarbeiten geben. Bei den Ventilfedern brauchst du auch definitiv einen Ventilfederspanner und jemanden der dir zeigt wie es geht , ansonsten fliegen die kleinen Keile die dort drinen sind gerne Weg und die findest du nie wieder.
    Zu deine Spurstangen im Regelfall sind die gerne fest gegammelt. Ist aber machbar die wieder gangbar zu machen. Ansonsten halt darauf achten wenn du den Spurstangen Kopf abnimmst merke dir wieviele Umdrehungen der auf dem Gewinde hatte damit du den ca. Punkt wieder triffst mit dem neuen Spurstangen Kopf. Dein Radlager würde ich due Nabe abnehmen und denn zum nächsten Trecker schrauber gehen die haben immer eine Presse frei und den schmeißt du bisschen was in die Kaffeekasse. Wenn du dabei bist guck dir gleich alle Manschetten an und das Tragführungsgelenk.

  • Danke euch zwei :thumbup:
    In der zwischenzeit habe ich schon sehr viel gemacht, dazu gehören:
    -Spurstangenköpfe (Spurstangen folgen nächsten Monat)
    -Antriebslager+Achsmanschetten (Radlager folgen auch noch)
    -Ventildeckeldichtung, dazu habe ich leider festgestelllt das ein Gewinde vom Ventildeckel ziemlich im Eimer ist... und finde leider keinen einzelnen Ventildeckel zu kaufen...
    -frische Batterie
    -Frischer Öldrucksensor
    -neues Bremsenpaket (vom Bremsbackenhalter über Bremsschläuche, Scheiben etc...)


    Habe das Gefühl das ich den Audi komplett Restaurieren darf...
    Zu den Lagern und Spurstangen, gibt es da unterschiede von den Herstellern?

  • -Ventildeckeldichtung, dazu habe ich leider festgestelllt das ein Gewinde vom Ventildeckel ziemlich im Eimer ist... und finde leider keinen einzelnen Ventildeckel zu kaufen...


    Ist nicht so wild, solange du das Gewinde vom Stehbolzen meinst. Den kann man austauschen, musst nur drauf achten was für einer es ist. Es gibt die Stehbolzen mit Bund für Korkdichtungen und welche ohne Bund für die VDD aus Gummi. ;)

  • Hallo nochmal zusammen...
    habe heute meine radlager an der vorderachse ausgepresst und die neuen selbstverständlich wieder rein.... hat das erste mal auch mal ganz gut geklappt...
    jetzt wollte ich nur kein neues thread öffnen weil ich bei der probefahrt gemerckt habe das man zwischen 20-30km/h was schleifen hört, mit 50 km/h garnichts und bei höheren geschwindigkeiten rattert und schleift es ganz leise....... müssen die lager erst wieder eingefahren werden oder habe ich da was falsch gemacht? freue mich auf eine antwort....

  • streifen villt deine bleche hinter den bremsscheiben?

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

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