Öllampe geht an bei über 2100 Umdrehungen NG

  • hallo,
    habe gerade meinen neu aufgebauten Ng Motor wieder eingebaut.
    Läuft alles soweit, nur wenn ich ihn über 2100 umdrehungen drehen lasse, geht die Öllampe und Summer an.
    Öldruck hat er laut Zi´s 1,5 Bar warm im Leerlauf und geht sofort auf 5 bar wenn man Gas gibt.
    Auch wenn die Lampe angeht hat er laut Zi´s noch 5 bar.
    Ölpumpe habe ich nur optisch geprüft und für gut befunden, keine Riefen oder sonstiges. Davor waren keine Probleme mit dem Öldruck.
    Eine extra Uhr zum Öldruck messen hab ich kleider nicht da.
    Villeicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. ind der SuFu hab ich leider auch nichts passendes gefunden.


    Gruss Max

  • Hat der dynamische Öldruckkontrolle ? Wenn ja und der Summer tönt ab ca. 2000 1/min, dann ist entweder der 1.8 bar Schalter (so er intakt ist) abgesteckt, die Leitung defekt oder halt doch der Öldruck in dem Moment zu niedrig.

  • ist doch richtig, dass die lampe angeht, wenn sie kein signal hat. es ist ja eine warnung, hier stimmt was nicht.
    es gibt zwei öldruckschalter.


    einer prüft im stand bis 2000U/min und warnt bei unter 03, oder 0,5 und der andere schalter prüft bei über 2000 und da müssen mindestens 1,8bar öldruck anliegen. ist dies nicht der fall (tatsächlich zu wenig öldruck, fehlende spannung, da sensor defekt) so muss es zwingend eine meldung geben via summer und leuchte.

  • Die beiden Öldruckschalter unterscheiden sich nicht nur beim Druck bei dem sie schalten ( 0,3/0,5 und 1,8 bar), sondern auch darin, dass der Eine ein Öffner ist und der Andere ein Schließer.
    Der 0,3bar-Schalter ist ein Öffner, heist drucklos geschlossen. Wenn der Öldruck bei unter 2000rpm unter 0,3bar absinkt, schließt der Druckschalter und die Warnlampe geht an. Beim 1,8bar-Schalter ist es genau andersherum. Das ist ein Schließer und somit drucklos geöffnet. Klemmst du also beide Druckschalter ab, hast du das gleiche Fehlerbild wie vorher. ;)
    Also guck doch mal, ob du nicht ausversehen die Leitungen vertauscht hast. Kabelbruch, Masseprobleme etc.

  • Ach das ist ein uraltes Audi Leiden in dem Zusatzrelaisträger unter dem Amaturenbrett steckt ein Öldruckkontrollsteuergerät das mal heraus ziehen,dann ist Ruhe zu hundert Prozent,es funktioniert deswegen trotzdem alles nur ist es nicht mehr miteinander verknüpft!
    Dann haste die Möglichkeit neues besorgen oder lassen!
    Gruß Mark


  • dass der Eine ein Öffner ist und der Andere ein Schließer. Der 0,3bar-Schalter ist ein Öffner ... Wenn der Öldruck bei unter 2000rpm unter 0,3bar absinkt, schließt der Druckschalter und die Warnlampe geht an.


    Das halte ich für ein Forums-Ammenmärchen, denn dann würde ein Leitungsbruch als korrekter Öldruck interpretiert und ein richtiger Fehlerfall nicht mehr erfasst werden können. Beide Schalter werden von der dynamischen Öldruckkontrolle überwacht, was eine solche Lösung eigentlich obsolet macht und es widerspräche somit auch vollends dem Failsafe-Gedanken.

  • CAG


    So ist es aber im Schaltplan aufgezeichnet. :hmm:



    Ach das ist ein uraltes Audi Leiden in dem Zusatzrelaisträger unter dem Amaturenbrett steckt ein Öldruckkontrollsteuergerät das mal heraus ziehen,dann ist Ruhe zu hundert Prozent,es funktioniert deswegen trotzdem alles nur ist es nicht mehr miteinander verknüpft!
    Dann haste die Möglichkeit neues besorgen oder lassen!
    Gruß Mark


    Dieses "Steuergerät" dürfte beim B3 schon im KI integriert sein.

  • Ist aber so wie Erik M. und Scouter geschrieben haben. Der 0,3bar Schalter ist ein Öffner (drucklos geschlossen) der hängt an der normalen Ölkontrollleuchte (und auch am Öldruckwarngerät).
    Der 1,8bar Schalter ist ein Schließer und geht nur ans Öldruckwarngerät, dessen Kontrolllampe geht an wenn bei 2100 U/min der 1,8bar Schalter nicht geschlossen ist (oder dessen Kabel gebrochen oder ab ist......). Woran kann ich erkennen das die Leitung zum 0,3bar Schalter (oder der Schalter selber) defekt ist? Die normale Ölkontrollleuchte geht nicht an wenn ich nur die Zündung anmache...
    Woran kann ich einen Fehler im Öldruckwarngerät erkennen? Die normale Ölkontrolle leuchtet auf wenn ich die Zündung einschalte die blinkende Lampe im Warngerät aber nicht.
    Also sehr wohl Failsafe sicher.
    Im aktuellen Fall müsste quattromax also prüfen ob die normale Ölkontrolllampe aufleuchtet wenn die Zündung an ist, wenn ja sind die Schalter schonmal richtig angeschlossen, jetzt bleibt nur noch Kabelbruch zum 1,8bar Schalter, Schalter selber defekt oder Warngerät defekt (ja, das kommt vor, wie schon geschrieben, hatte ich beim B3), immer vorausgesetzt das tatsächlich genug Öldruck vorhanden ist.
    Also kein Forumsammenmärchen.
    Sehr gut im übrigen auch im Schaltplan beim ETZOLD zu sehen die ganze Mimik.

  • Soll das im 80er anders gelöst sein, als in anderen VWs dieser Zeit und hat der 80er wirklich zwei Kontrolleuchten (1x "normal" + 1x "Kontrollgerät") ?


    Fällt schwer das zu glauben. Aber OK, möglich ist bekanntlich ja alles. Sinn macht es trotzdem keinen.

  • @ CAG: Wenn du "Sinn" suchst, dann fahre nach Tibet und nimm mich bitte gleich auch mit :D


    Aber im 80er ist es so geregelt. Hatte ähnliches Problem bei mir gehabt.
    Masse-Problem weil eine kleine Ader eines Kabels irgendwie nicht so dran war wie es sein sollte.
    Abhilfe schaffte hier ordentlich anklemmen, Leitungen händisch durchgucken und Messen und sehr gut isolieren.
    Seit dem keine Probleme mehr.




    Wagenhistorie
    01/2008 - 05/2015: Audi 80 B3 1,8s, PM-Motor, 90PS/66KW, BJ 02/1990, 418500 Km
    06/2015 - d a t o : Audi A6 4B C5, ALF-Motor, 165PS/121KW, BJ 04/1999, 221000 Km

  • Die Audi Lösung hat den Vorteil das ein Schalter völlig unabhängig von Elektronik ist, während bei den VWs beide Schalter auf die Elektronik wirken.
    Wahrscheinlich sitzen bei Audi doch noch konservativere Leute :D :D
    Ausserdem ist so eine hektisch blinkende LED doch nichts für Aud Fahrer, das muß schön sachte glimmen :rofl: :rofl:

  • CAG Du hast doch eine Drahtüberwachung bzw. Schalterüberwachung. Der 0,3 bar Kreis ist ein Ruhestromkreis, wenn ich die Zündung anschalte (ohne das der Motor läuft) muß die Ölkontrollleuchte leuchten, tut sie das nicht weiß ich als Bediener des Autos es ist was defekt. Ich muß also nach einer Unterbrechung, einer defekten Glühlampe oder einem defekten Schalter suchen.
    Nur weil nicht gleich eine andere Lampe angeht die meldet: "Die erste Lampe ist defekt" muß ein System nicht unsicher sein. Man muß halt nur seine Schlüsse aus den Signalen des Systems ziehen.


  • (ohne das der Motor läuft) muß die Ölkontrollleuchte leuchten, tut sie das nicht weiß ich als Bediener des Autos es ist was defekt.



    So gesehen, hast du recht. Da ich diese Beschreibung aber auch schon in VW-Foren gelesen habe, wo das ja nun anders verkabelt sind, und das Audi das halt so anders als VW baut, war mir so nicht bewusst. Daraus schloss ich auf eine Urban Legend, was es in Bezug auf VW eben auch ist. Verstehst du ?


    Hr. Quattro, wieso meinst du, eine Meinung dazu haben zu dürfen obwohl du augenscheinlich nicht verstehst, warum es geht ?

  • Der Hannes aus der Urgewalt hat das Öldruckkontrollsteuergerät repariert was in seinem vor sich hingesummt hat beim Fahren,mein 90q Typ 85 läuft seit 20Jahren ohne es geht halt die Lampe für den Niederdruck und die Anzeige getrennte Wege,kann ich mit Leben!
    Gruß Mark

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