zahnriemen
-
-
-
-
-
ich tausche die riemen je nach zustand. aller 120tkm wechsel ich immer.
jedoch nicht dem alter (6jahre) was audi vorgibt. die sind nach 8-9 jahren tlw. nicht spröde. da ich nur 2000-6000tkm im jahr fahre, sieht meiner nach 6jahren immernoch wie neu aus. von daher macht es bei mir geldmäßig bei 3 autos viel aus.
muss aber auch dazu sagen, dass ich meine autos selber aller 3 monate inspiziere wegen so was
-
Und genau das ist der Punkt Erik.
Bei den 80ern gab es kein Zeitintervall für den Zahnriemen. Die sollten alle 30.000 überprüft werden und bei bedarf gewechselt werden.
Alle 120.000km ist pflicht.Ich mache beim wechsel von sommer auf winterreifen und umgekehrt eins Sichtkontrolle von allen wichtigen Komponenten am fahrzeug.
Dann fällt früh genug auf wenn was nicht mehr stimmt und man hat keine Probleme.
Wenn man das so macht fällt auch auf das die Antriebswellenmanschetten rissig sind bevor sie dann ganz reißen. Da kann man dann nur die Manschetten wechseln ohne das die Antriebswellen kaputt gehen.
MfG
BB
-
Vielen Dank für eure Antworten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!