Leerlaufregelventil LLRV Funktion

  • Hallo,


    hab heut aufgrund der Fehlerhistorie mal das LLRV untersucht. Dabei kamen mehrere Fragen auf:


    1. Wie genau funktioniert das LLRV - ist dieses bei Zündung an geschlossen ? Müsste ja weil das Gemisch beim Zünden eher fett als mager sein sollte.
    2. Wenn ich nur die Zündung anschalte vibriert es leicht wenn man es anfasst - Normal ?
    3. Der Schieber steht bei Zündung an etwa in der Mittelposition - Normal ?
    4. An der einen Seite (Schlauchanschluss vor der Drosselklappe) gibt es die Möglichkeit die Feder vorzuspannen - Nach was richtet man sich da?
    5. Die Spule hat ca. 5 Ohm bei Zündung aus - Normal ?
    6. Bei Leerlauf LLRV-Stecker abziehen geht die Drehzahl minimal in den Keller - Normal ?


    Danke schonmal :D

  • Vielen Dank, dann scheint ja das LLRV OK zu sein,


    aber was ich noch nicht verstehe, bei Motorstart muss doch das Gemisch eher fett gehalten werden wenn das LLRV voll auf macht - also viel Luft, wird doch das Gemisch zum Starten des Motors eher mager ? Oder ?


    Und wenn ich die Madenschraube rein drehe, kann ich somit die Öffnung des Schiebers beeinflussen. Ich mein warum sollte dort eine Innensechskantschraube steht wenn eine Einstellung nicht vorgesehen ist ? Das LLRV ist doch verpresst da macht diese Schraube doch keinen sinn ??


    Grüße Robert

  • Lass doch das Teil einfach in Ruhe?


    Nicht überall, wo eine Schraube drin ist, sollte man rumdrehen. Daher wurden viele Prüf- und Einstellmöglichkeiten immer weiter wegoptimiert, da die absoluten Auskenner immer dran rumgemacht haben.


    Das LLRV hat übrigens rein garnichts mit dem Gemisch zu tun, denn Anfetten tut das nicht. Im Gegenteil, zum Motorstart braucht er neben Sprit auch noch was? Oh, genau, Luft!


    Die Drehzahl geht in den Keller, da das LLRV eine Notlauffunktion besitzt, sprich das Motorsteuergerät regelt das Ding auf oder zu. Stromlos ist es in einer Grundstellung.

  • Hallo Kleinheribert,


    wenn ich mich nicht irre bekommt er doch beim starten die Luft von der Drosselklappenöffnung ? Mich würde mal die Funktion interessieren, nur mit der Aussage "Nicht überall, wo eine Schraube drin ist, sollte man rumdrehen." kann ich nicht viel anfangen...


    Für alle anderen die es noch interessiert:


    - in Startposition (Zündung ein) steht der Schieber in Mittelstellung
    - ohne LLRV springt er nur an wenn man beim starten die Öffnung wo das LLRV dran ist zuhält.
    - und immer noch die ungeklärte Frage: Warum sollte dort eine Schraube sein mit der man die Position des Schiebers verändern kann? Zumal das LLRV nicht Demontierbar ist ??


    Grüße Robert


  • Natürlich steuert er abhängig von der Aussentemperatur auch beim Motorstart das LLRV an, damit der Motor besser anspringt. Denn zum Zünden ist da viel mehr Energie erforderlich. Daher gibts eine Anfettung und gleichzeitig über das LLRV mehr Luft.


    Wenn du an der Schraube herumdrehst, änderst du die komplette Kennlinie des LLRV. Und das ist genau dazu da, dass der Motor selbstständig seinen Leerlauf regeln kann. Der wird übrigens zu 90% über die Zündung geregelt, da das LLRV dazu viel zu träge ist.


    Was hast du denn nun eigentlich vor? Wenn du Probleme hast, die nicht vom LLRV stammen, sondern von dessen Ansteuerung, ist es NICHT sinnvoll, da rumzudrehen, du musst den Fehler suchen!

  • Nein, ist er nicht. Den kannste takten wie du willst, für die Leerlaufregelung wird die verstellung des Zündzeitpunktes genutzt, da so direkt in die Verbrennung eingegriffen wird.


    @ Eule: Hier im Anhang mal was lesenswertes.


  • für die Leerlaufregelung wird die verstellung des Zündzeitpunktes genutzt, da so direkt in die Verbrennung eingegriffen wird.



    Das wäre das erste mal bei einem Auto, dass ich so was höre. Wie soll das denn laufen ? Das Kennfeld beginnt bei Standgas mit dem kleinsten Zündwinkel, wie soll da die Zündung irgendwas an der Regelung bewirken ?

  • Nein, wieso sollte das Kennfeld im Standgas den kleinsten Zündwinkel haben? Du siehst das beispielsweise beim NG sehr schön, wie die Zündung während des Leerlaufes permanent hin- und herspringt.


    Genau aus diesem Grund muss man den Motor auch in den Diagnosemodus versetzen, will man die Zündung einstellen. Dann wird der Zündwinkel festgesetzt und es ändert sich ebenfalls die Leerlaufdrehzahl, um das Ganze während der Einstellung stabil zu halten.

  • CAG: .....so langsam nervts, mach dich vorher schlau bevor du solche Sachen loslässt. Leerlaufregelung durch Zündwinkelverstellung gibt es schon seit den 80er Jahren, wurde bei VW am T3 Bulli eingesetzt hieß damals DLS (Digitale Leerlauf Stabilisierung), dann hatten das die Audi 5 Zylinder auch (KV etc.).
    Um zum Thema B4 ABK zurückzukommen. Dieser Motor ist extrem empfindlich gegen falsch eingestellte Zündung, die Leerlaufzündwinkelverstellung hat einen sehr großen Bereich, das führt bei falsch eingestellter Zündung zu genau den Symptomen wie beschrieben, Motor geht aus, Ruckeln beim Anfahren und und. Wie kleinheribert schon schrieb ist das LLRV dafür nämlich zu langsam.
    Also bevor das LLRV angefasst wird erstmal Zündung einstellen.

  • Nun, ich kenne keinen NG aber nehmen wir mal an, das wäre wirklich so. Wozu braucht es denn dann den LLR, wenn dessen Funktion ja schon über die VEZ vorhanden ist ? Wozu zwei Bauteile, die unabhängig voneinander das Gleiche machen ? Der LLR hängt ja an der Jetronic, oder ? Kein Konstrukteur würde das tun, vertanes Geld.

  • Ganz einfach:


    Die Zündwinkelverstellung kann den Leerlauf über die Drehzahl regeln, Feinjustage sozusagen. Was sie nicht kann:


    Lastreaktionen..Anfahren, Anhängerbetrieb, Klima, Temperaturunterschiede, Kaltstart, Vollast..uuuund: Schubabschaltung!


    Daher kam nach dem sehr trägen Zusatzluftschieber (Hitzdraht, welcher ein Bimetall verstellte) dieser LLR, danach die E-Drosselklappe, da das LLRV einfach zu anfällig/Träge war.


    Nun sollten wir aber wieder zum Thema zurückkommen.


  • mach dich vorher schlau bevor du solche Sachen loslässt. Leerlaufregelung durch Zündwinkelverstellung gibt es schon seit den 80er Jahren, wurde bei VW am T3 Bulli eingesetzt hieß damals DLS (Digitale Leerlauf Stabilisierung)...



    Warum so aggro ?
    Ich antworte dir mal anständig, obwohl verdient hast du es nach dieser Anmache nicht, die DLS hatte mein alter VW auch, genau wie manche EG und DX damals (optional), nur eins hatten alle diese Motoren nie, einen LLR. Mein FR war gar ein Vergaser. Merkst du etwas ? Und bevor du ausfällig wirst, beantworte doch einfach mal meine Frage: Wie soll das funktionieren und warum sollte man so etwas doppelt verbauen ?

  • wow... hier ist ja ganz schön was passiert :)


    ... die Shcraube im LLRV hab ich wieder zurück gedreht ...


    @ Kleinheribert: Danke für die Lektüre sehr sehr Hilfreich, genau das wollte ich...


    Heut ist mir nach wiederholten Startversuchen aufgefallen das es stark nach Benzin riecht, was ja klar ist wenn man 1 min orgelt...


    Ich leg den Fokus jetzt auch mal auf die Zündung, Verteilerkappe + Finger ist neu ebenso die Kerzen...


    Seltsam ist aber, dass wenn es draußen kalt ist unter 10°C springt der ABK problemlos an (Schlüssel rum - an) Ist der Motor warm und steht er ca. 10 min springt er sehr schlecht an.


    Was jetzt bei den "warmen" Temperaturen auch noch aufgefallen ist, steht er den Tag über in der Sonne springt er auch sehr sehr schlecht an ??


    ALSO:
    kalter Motor - alles super
    heißer Motor - aus und sofort wieder an - alles super
    heißer Motor + kurze Standzeit - alles schlecht
    Auto übern Tag in der Sonne - alles schlecht



    ;(

  • also... nach meinen Erfahrungen macht sich ein LLRV nur dann quasi als Fehlerquelle bemerkbar, wenn der Leerlauf schwankt/sägt, oder Leerlauf sehr niedrig unter Last, Servo/elektr. Verbraucher wird. Zumeist ist dann das LLRV schwergängig, kann mit einer Ladung WD40 und Einwirkzeit abgeholfen werden.


    Du solltest hier nochmal genauer unter den typischen defekten vom ABK schauen und die Suchfunktion nutzen.


    Im Übrigen kann man zumindest eine ältere Digifant - Beschreibung/Funktion vom GTI und PoloG40 im www finden, damit behelfen.


    Schau auch nach defekten Schlauchverbindungen am Luftfilterkasten, Formschläuche-, sowie die diversen KW - Belüftungsschläuche / Formschläuche, Thema Falschluft und dem Druckregler am Ende der Einspritzleiste, vorrangig Unterdruckanschluß zur Ansaugbrücke, Freigängigkeit/Verstopfung/Dichtigkeit etc. Thema Funktion.


    Leerlauf / Anspringverhalten ABK kam wohl schon sehr oft in der Historie des Forums und auch gerade wieder in den letzen Wochen.


    Suchbegriffe z.B. Relais 30, Kraftstoffpumpenrelais, blauer Temperatursensor, vielleicht noch Lamdasonde, Zündanlaßschalter


    Bin sicher, Du wirst genügend Stoff zu Ursachen finden und Deinen Digifant - Fehler ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!