Modernes Radio einbauen



  • Kann es sein, dass du mit deinem Wissen in den 90er noch bist :)
    1. Naja wer sich hier an die ISO hält und wer nicht, dir ist bewusst, dass dieser Dreher vor allem auf Fahrzeuge von VAG zutrifft und bei den meisten anderen nicht gedreht werden muss? :)
    2. ISO Stecker ist eigentlich bei OEM schon länger Tod, selbst vom Quadlock gibt es bereits 4 Generationen mit gänzlich anderen Pinbelegungen. (Um mal bei VAG aus Deutschland zu bleiben, wenn diese Stecker mal keine ungetüme sind).
    3. Das lässt sich in vielen Radios einstellen, ob sie diese Batterieschonung nach einer bestimmten Zeit einleiten oder permanent an bleiben. Gleiches gilt aber auch für diverse Autos, diese schalten im Stand nach einiger Zeit ebenfalls das Radio ab (kann z.T. auch eingestellt werden).
    4. 90% der Zubehörradios haben eine Dimmfunktion und können das Lichtsignal auswerten, entweder primitiv via 1-Draht (0V - 12V) oder via CAN-Nachricht (mehrstufiges dimmen angepasst an die Dimmstufen der Armaturenbrettbeleuchtung).


    Ob ein Radio die "Stützspannung" braucht um die Stationen und andere Einstellungen zu behalten hat nichts mit Preis oder Qualität zu tun, selbst Referenz-Geräte wie Alpine F1 und Pioner P88RS/P99RS oder 2000€ Doppel-Din/OEM-Fitting Geräte brauchen dies. Es kommt hierbei nur auf die Art des verbauten Speichers an, die schnellchsten Speichersteine (RAM und Cache) verlieren schließlich auch bei Spannungsabfall den Speicherzustand.


    Blaupunkt Autoradio ist schon seit einiger Zeit von den Chinesen gekauft worden ;) Die schlachten nur den guten Namen noch aus.


    Die Informationen sollten schon stimmen und nicht aus persönlicher Sicht sein.




    Freut mich das der Threadersteller sein Radio zum laufen bekommen hat. (Auch wenn hier Tipps kommen an einer DAUERPLUS Leitung mit einer unisolierten Büroklammer zu spielen um die weiterhin stromführenden Pins zu ziehen).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Ob ein Radio die "Stützspannung" braucht um die Stationen und andere Einstellungen zu behalten hat nichts mit Preis oder Qualität zu tun...


    Für mich hat es das eben schon . Mich interessieren eher solch praktische Eigenschaften (die Batterie wird bei einem Saisonauto auch schon mal über Winter ausgebaut), wohin gegen ich Blingbling wie zB 1000e Displayfarben oder flackernde Pegelanzeigen für verzichtbar halte und deswegen keinen ct extra bezahlen würde (meine VWs hatten grüne Beleuchtung und wenn das Radio das kann, ist alles fein). Radios die also beim Ausbauen die Sender vergessen, werden von mir qualitativ eher als minderwertig eingestuft und diese Beurteilung spreche ich auch so aus.

  • Warum sagst du das dann nicht gleich so :) Nur weil es für dich persönlich nicht in Frage kommt, heißt dass nicht das diese Radios eine schlechte Qualität haben oder nur Schrott sind.
    Eigene Meinung ist ja ok, dafür ist ein Forum da, aber nicht um den Leuten mit Unwissen (über technische Gegebenheiten) falsche Informationen zu geben ;)


    Blingbling nervt mich auch, aber wenn man sich passend seinen Farbton der Instrumentenbeleuchtung mischen kann, ist das doch super, grün ist nicht immer gleich grün, bei VW war es meist ein eher blaseres, da sehen die rein grünen LEDs viel zu kräftig aus.


    Ich mag Autos mit Schaltgetriebe, deswegen sind Autos mit Automatikgetriebe also alle von minderwertiger Qualität und Chinamüll :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • 4. Auch können viele Zubehörradios die Armaturenbeleuchtung nicht verarbeiten, heißt man kann das Radio nicht mit dimmen.



    die (tasten-)beleuchtung am radio is lediglich dafür da,dass man das ausgeschaltene radio auch im dunkeln wieder findet,da is original auch nix dimmbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!