Und war der Gelbe Block damit gehts oder?
Modernes Radio einbauen
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Die Antenne muss angeschlossen sein ??Na wenn du hören willst, ob das Radio funktioniert, sollte es ja idL sein, irgendwas zu empfangen. Und dafür braucht es eben die Antenne. Daher denke, dass man die Antenne schon anstecken sollte.
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Da ich das auch schon durch habe, hier muss man erst mal wissen, was ein Radio soll denn rein ? Generell kann man sagen:
1. Die Japaner haben zwar meist auch ISO-Stecker inzwischen, aber leider oft auch das Pinverdrehtproblem zw. Kl. 30 und Kl. 15. Deswegen vermutlich auch die Umsteckbrücke ab Werk.
2. Deutsche Radios haben solche Leitungsungetüme hinten nicht dran, da gibt es nur den ISO-Stecker am Gerät selber.
3. Einige Radios schalten nach einer gewissen Zeit ab, wenn Kl. 15 nicht beschaltet ist, weil damit die Batterie im Stand geschont werden soll. Eines meiner damaligen Radios ging während der Fahrt immer nach 60 min aus, als ich Kl. 15 noch nicht belegt hatte.
4. Auch können viele Zubehörradios die Armaturenbeleuchtung nicht verarbeiten, heißt man kann das Radio nicht mit dimmen.Von daher, was soll denn überhaupt verbaut werden ?
Nur zur Info: Die Kl. 30 als Stützspannung brauchen idR nur die nieder- bis mittelpreisigen Modelle idR aus Fernost. Meine damaliges Grundig behielt die Sender auch ohne Strom und bei Blaupunkt geht das mW auch.
Kann es sein, dass du mit deinem Wissen in den 90er noch bist
1. Naja wer sich hier an die ISO hält und wer nicht, dir ist bewusst, dass dieser Dreher vor allem auf Fahrzeuge von VAG zutrifft und bei den meisten anderen nicht gedreht werden muss?
2. ISO Stecker ist eigentlich bei OEM schon länger Tod, selbst vom Quadlock gibt es bereits 4 Generationen mit gänzlich anderen Pinbelegungen. (Um mal bei VAG aus Deutschland zu bleiben, wenn diese Stecker mal keine ungetüme sind).
3. Das lässt sich in vielen Radios einstellen, ob sie diese Batterieschonung nach einer bestimmten Zeit einleiten oder permanent an bleiben. Gleiches gilt aber auch für diverse Autos, diese schalten im Stand nach einiger Zeit ebenfalls das Radio ab (kann z.T. auch eingestellt werden).
4. 90% der Zubehörradios haben eine Dimmfunktion und können das Lichtsignal auswerten, entweder primitiv via 1-Draht (0V - 12V) oder via CAN-Nachricht (mehrstufiges dimmen angepasst an die Dimmstufen der Armaturenbrettbeleuchtung).Ob ein Radio die "Stützspannung" braucht um die Stationen und andere Einstellungen zu behalten hat nichts mit Preis oder Qualität zu tun, selbst Referenz-Geräte wie Alpine F1 und Pioner P88RS/P99RS oder 2000€ Doppel-Din/OEM-Fitting Geräte brauchen dies. Es kommt hierbei nur auf die Art des verbauten Speichers an, die schnellchsten Speichersteine (RAM und Cache) verlieren schließlich auch bei Spannungsabfall den Speicherzustand.
Blaupunkt Autoradio ist schon seit einiger Zeit von den Chinesen gekauft worden Die schlachten nur den guten Namen noch aus.
Die Informationen sollten schon stimmen und nicht aus persönlicher Sicht sein.
Freut mich das der Threadersteller sein Radio zum laufen bekommen hat. (Auch wenn hier Tipps kommen an einer DAUERPLUS Leitung mit einer unisolierten Büroklammer zu spielen um die weiterhin stromführenden Pins zu ziehen).
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Ob ein Radio die "Stützspannung" braucht um die Stationen und andere Einstellungen zu behalten hat nichts mit Preis oder Qualität zu tun...Für mich hat es das eben schon . Mich interessieren eher solch praktische Eigenschaften (die Batterie wird bei einem Saisonauto auch schon mal über Winter ausgebaut), wohin gegen ich Blingbling wie zB 1000e Displayfarben oder flackernde Pegelanzeigen für verzichtbar halte und deswegen keinen ct extra bezahlen würde (meine VWs hatten grüne Beleuchtung und wenn das Radio das kann, ist alles fein). Radios die also beim Ausbauen die Sender vergessen, werden von mir qualitativ eher als minderwertig eingestuft und diese Beurteilung spreche ich auch so aus.
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Warum sagst du das dann nicht gleich so Nur weil es für dich persönlich nicht in Frage kommt, heißt dass nicht das diese Radios eine schlechte Qualität haben oder nur Schrott sind.
Eigene Meinung ist ja ok, dafür ist ein Forum da, aber nicht um den Leuten mit Unwissen (über technische Gegebenheiten) falsche Informationen zu gebenBlingbling nervt mich auch, aber wenn man sich passend seinen Farbton der Instrumentenbeleuchtung mischen kann, ist das doch super, grün ist nicht immer gleich grün, bei VW war es meist ein eher blaseres, da sehen die rein grünen LEDs viel zu kräftig aus.
Ich mag Autos mit Schaltgetriebe, deswegen sind Autos mit Automatikgetriebe also alle von minderwertiger Qualität und Chinamüll
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4. Auch können viele Zubehörradios die Armaturenbeleuchtung nicht verarbeiten, heißt man kann das Radio nicht mit dimmen.die (tasten-)beleuchtung am radio is lediglich dafür da,dass man das ausgeschaltene radio auch im dunkeln wieder findet,da is original auch nix dimmbar
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