Modernes Radio einbauen

  • Hallo erstmal,


    ja es gibt schon Threads zu diesem Thema doch irgendwie nie das richtige !
    Möchte ein neues Radio in meinen Audi 80 b3 Pn einbauen.
    Allerdings stimmen die Kabel in den Isosteckern nicht überein.


    Also am neuen Radio ist das ja Standard.


    Gelb = Dauerplus
    Blau/Weiß = Remote
    Schwarz = Masse
    Rot = Zündplus


    Das jetzige alte Radio
    So habe ich das aus anderen Threads rausgelesen


    Braun = Masse
    Rot/Blau =Dauerplus
    Blau/Grau =Beleuchtung


    2 Weiße = ?
    Blau/Weiß = ?


    Braun/Blau = ? Wird extra am Radio angesteckt



    Wie bekomme ich die Stecker da raus, dachte da wäre einfach ein widerhacken drinn aber irgendwie funzt das nicht.
    Zündplus gibs ja auch nciht wo könnte man das klauen =)


    Hoffe ihr wisst was die übrigen Kabel zu bedeuten haben

  • Wieso willst denn die Pins aus dem Stecker entfernen?
    Passt doch alles so wie es ist , Zündplus kannst dir vom Zündschloss klauen (Klemme 15 --> Zündplus oder 86s--> Schlüssel)
    Bei jedem Nachbauradio sind doch Adapterkabelbäume drin , meistens sogar schon mit Steckbrücken um Zünd/Dauerplus zu tauschen etc.



    Damit
    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html
    und damit
    http://www.clublos.de/garage/u…tromlaufplaene-audi-80-90


    Sollten alle Fragen beantwortet sein.


    Und bitte , bitte... keine Lüsterklemmen Lösung am Kabelbaum...


    Edit : Du hast einen PM , keinen "PN" :) Nur als kleinen Tipp :rolleyes:


  • Wie bekomme ich die Stecker da raus, dachte da wäre einfach ein widerhacken drinn aber irgendwie funzt das nicht.
    Zündplus gibs ja auch nciht wo könnte man das klauen =)

    Hi!
    Normalerweise müsste nur der rot/blaue (Dauerplus) Kontakt 7 auf Kontakt 4 gesteckt werden. Dazu biegst du dir einfach eine Büroklammer auf und löst den Widerhaken. Den Widerhaken löst du von der Seite wo sich dein Daumen auf dem Bild befindet. Einfach mal in den Stecker schauen.
    Zündplus habe ich bei meinen Radio's gar nicht angeklemmt, braucht man auch nicht unbedingt.


    Gruß

  • Doch, nur nicht mehr aus.


    Zündplus ist quasi ein externer Ausschalter, wie du ihn auch am Radio hast. Dauerplus speichert einstellungen, Sender usw..
    Hast du Dauerplus auf Zündplus Radioseitig, dann muss das Radio manuell ausgeschalten werden.


    Das steht hier aber mindestens schon 2 mal

    Falls das Radio einen Ausschalter hat !
    Danke für die Antwort

  • Falls das Radio einen Ausschalter hat !
    Danke für die Antwort


    Jedes Radio hat einen Aus-schalter.
    Für deine Radio-Pinbelegung musst eben mal in deiner Bedienungsanleitung nachschauen.
    Die Pinbelegung deines Auto-seitigen Kabelbaums ist jedenfalls richtig und muss nicht modifiziert werden.
    Du hast allerdings bei den meisten Nachbau-Radios so einen Kabelbaum (Radioseitig)



    Damit kannst du dann die passende Brücke(Zünd/Dauerplus) ziehen OHNE deinem Autoseitigen Kabelbaum zu "Modifizieren"...


    Des weiteren BITTE die Suchfunktion benutzen. Dieses Problem gibt es schon mindestens 100x in verschiedenen Ausführungen hier im Forum
    >>Klick Mich<<

  • Da ich das auch schon durch habe, hier muss man erst mal wissen, was ein Radio soll denn rein ? Generell kann man sagen:


    1. Die Japaner haben zwar meist auch ISO-Stecker inzwischen, aber leider oft auch das Pinverdrehtproblem zw. Kl. 30 und Kl. 15. Deswegen vermutlich auch die Umsteckbrücke ab Werk.
    2. Deutsche Radios haben solche Leitungsungetüme hinten nicht dran, da gibt es nur den ISO-Stecker am Gerät selber.
    3. Einige Radios schalten nach einer gewissen Zeit ab, wenn Kl. 15 nicht beschaltet ist, weil damit die Batterie im Stand geschont werden soll. Eines meiner damaligen Radios ging während der Fahrt immer nach 60 min aus, als ich Kl. 15 noch nicht belegt hatte.
    4. Auch können viele Zubehörradios die Armaturenbeleuchtung nicht verarbeiten, heißt man kann das Radio nicht mit dimmen.


    Von daher, was soll denn überhaupt verbaut werden ?


    Nur zur Info: Die Kl. 30 als Stützspannung brauchen idR nur die nieder- bis mittelpreisigen Modelle idR aus Fernost. Meine damaliges Grundig behielt die Sender auch ohne Strom und bei Blaupunkt geht das mW auch.

  • Ich habs ganz einfach gemacht.
    Unter dem Lenkrad musste die Abdeckung demontieren.
    Da drunter ist irgendwo so nen gelber Block da ist auch Zündplus, da sind noch welche frei und man kann mit einem Flachstecker sich eben darauf klinken und dann verlegst eben das Kabel zum Radio und fertig.

  • ISO-Stecker sind doch aber vorhanden ? Damit das Radio erst mal läuft, braucht es zunächst mal nur + und - und die Antenne. Hast du denn schon mal angesteckt und probiert ?


    Das Zündung+, was diese Radios idR zum einschalten brauchen, ist bei VW idR nicht im Radiostecker belegt, da muss man sich eins aus dem Kabelbaum nach ziehen oder eine Brücke zum Dauer+ legen oder wie hier, die Brücken in der Anschlussleitung entsprechend stecken. Damit geht das Radio dann aber nur am Schalter an und aus.


    Das Schalt+ braucht man ja nur für angeschlossene Geräte wie Antennenverstärker, elektr. Antenne oder Verstärker.

  • ISO-Stecker sind doch aber vorhanden ? Damit das Radio erst mal läuft, braucht es zunächst mal nur + und - und die Antenne. Hast du denn schon mal angesteckt und probiert ?


    Das Zündung+, was diese Radios idR zum einschalten brauchen, ist bei VW idR nicht im Radiostecker belegt, da muss man sich eins aus dem Kabelbaum nach ziehen oder eine Brücke zum Dauer+ legen oder wie hier, die Brücken in der Anschlussleitung entsprechend stecken. Damit geht das Radio dann aber nur am Schalter an und aus.


    Das Schalt+ braucht man ja nur für angeschlossene Geräte wie Antennenverstärker, elektr. Antenne oder Verstärker.


    Ich nehme mal an ich bin einfach zu dämlich das zuverstehen ! oder stell mich zu blöd an !
    Also damit das Radio funktioniert muss Dauerplus und Zündplus (Radioseitig) mit dem Dauerplus vom Auto belegt sein ?


    Bild 1 so ist es jetzt
    Dauerplus vom Auto geht auf Dauerplus vom Radio
    Zündplus bekommt nix


    Bild 2
    So wie ich das vestanden habe muss da ne Brücke rein oder irgendwas damit beides an Dauerplus hängt




    Steve89
    Ja das kann man ja später noch machen, will bloß erstmal das es geht !
    Dafür werde ich mir eh Hilfe holen nicht das ich alles zerrammel

  • Jup genau brücke rein, rot und gelb verbinden :thumbup:
    Bei mir hats aber auf dauer die Batterie leer gesaugt obwohl ich Radio ausgeschaltet habe, wieso kp.
    Wenn du Radio hören willst sollte die Antenne rein, ich hab sie nicht dran da ich kein Radio höre ^^

  • Jup genau brücke rein, rot und gelb verbinden :thumbup:
    Bei mir hats aber auf dauer die Batterie leer gesaugt obwohl ich Radio ausgeschaltet habe, wieso kp.
    Wenn du Radio hören willst sollte die Antenne rein, ich hab sie nicht dran da ich kein Radio höre ^^

    Ahh okay, muss bloß noch ne Brücke suchen !!
    Bei dem Standardradio ist Blau/Weiß sprich die Antenne auch nicht angeschlossen und es geht auch !
    Lusitg ist ja das auf dem Bild von Bloodpath noch ein Extrakabel rauskommt und auch wenn danach sucht .... aber bei mir nicht ;( :D :D



    Danke :)

  • Ich habs ganz einfach gemacht.
    Unter dem Lenkrad musste die Abdeckung demontieren.
    Da drunter ist irgendwo so nen gelber Block da ist auch Zündplus, da sind noch welche frei und man kann mit einem Flachstecker sich eben darauf klinken und dann verlegst eben das Kabel zum Radio und fertig.

    hab auch erstmal unter Abdeckung geschaut ! Vielleicht könnte man das gleich Ordentlich machen ^^


    Allerdings gibt es da 2 Gelbe Kästen.
    hab auch leider vergessen Foto´s zumachen.
    Wo könnte man dort Zündplus anzapfen ? :S

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