Federauflage am Gehäuse? Für meinen B3 habe ich Stoßdämpfer Gasdruck von Monroe, die sind mit, Stoßdämpfer von Boge, die sind ohne. Welche passen?
Gruß Helmut
Stoßdämpfer hinten mit oder ohne
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Es gibt welche mit und welche ohne, passen können beide.
Welche hast du denn?
Gruss
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Na Monroe und Boge, wie beschrieben.
Gruß Helmut -
Also ich versteh nur Bahnhof...
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Die Frage zielte dann wohl eher auf die Tatsache ab, welche Stoßdämpfer im Moment verbaut sind. Wenn ich in die Akte gucke, find ich dort nur welche mit losem Federteller.
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Also verbaut sind die originalen, nach denen habe ich aber nicht gefragt. Im Lager liegen, wie schon 2x beschrieben Monroe mit Teller+Boge ohne Teller.
Gruß Helmut -
Er hat danach gefragt weil das wieder reinkommt was drin war. Wenn du´s rausbaust wirst du´s sehen und damit erübrigt sich die Frage.
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Mann.....die frage war was bei dir verbaut ist, weil du je nachdem was verbaut wurde auch die gleichen wieder nehmen sollst.
Desweiteren darfst du dich nicht immer auf fotos verlassen. Oftmals werde standart bilder genommen die nicht hundert prozentig mit dem artikel übereinstimmen.
Laut scouter gibt es nur eine version, die mit losem federteller. Also wird eins der Bilder auf die du dich beziehst ein ähnliches artikelbild sein.
Wenn beide artikel laut Verkäufer geeignet sind für dein auto, werden also auch beide passen.
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Danke, so war das gemeint.
Von der Sache her passen beide Dämpfer, der Unterschied liegt lediglich daran, dass bei den Monroe Dämpfern die Federteller fest montiert sind und bei den anderen die originalen losen Teller wiederverwendet werden. Wierum du es machst ist dir überlassen. Wenn du eh beide Varianten zur Hand hast, mach wie du denkst.
Ich hoffe nur, dass hier nicht Vorder- und Hinterachse durcheinander gewürfelt wurden. Auch Sachs Dämpfer haben z.B. den Federteller. -
bei meinen neuen stoßdämpfern lagen neue federteller dabei.
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"danke, dass ihr mir geholfen habt." : )
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Hallo,
Bei mir steht morgen auch Fahrwerk wechsel vor an meinen B3 1.8s, nun meine frage an euch kriegt man die Hinteren dämpfer/beine einfach raus ?
Es muss doch sicherlich die Verkleidung im Kofferraum zur Seite geschoben werden richtig ?
Vielen dank. -
Simpel sehr simpel das ganze.
Die Verkleidung einfach runter klappen und die Gummikappe runter nehmen.
Dann mit einer Kripzange den Stoßdämpfer gegen halten und die Mutter lösen.
Dann Aufbocken (nur ein Rad hinten) und die Mutter lösen. Dann kannst Du den Dämpfer samt Feder raus nehmen.
Beim Einbau des neuen Dämpfers drauf achten das der Teller im richtigen Winkel aufgesetzte ist und die Federenden an den Anschlägen anliegen.
Ich hatte eine neue Schraube gekauft. Die war zu dünn und das ganze hatte Spiel. Daher hab ich die alte mit einer neuen Mutter verbaut.
Dann Wagen ablassen und den Dämpfer oben mit der Mutter sichern. Dabei das Oval nicht zerstören. Und überall die richtigen Drehmomente beachten. Obern die Mutter ist ne 17er! unten 19er?
Alles keine große sache und recht schnell gemacht.
MfG
BB
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Vielen dank BenFranklin für die ausführliche erklärung Top
Ich werde berichten. -
Immer nur einen Stoßdämpfer auf einmal Sonst fällt dir die Hinterachse runter.
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Sooo Fahrwerk ist drin
Es war doch schwieriger das Fahrwerk HA auszubauen, weil man so schlecht dran kommt die mutter zu lösen und zu Kontern da habe ich die größte Zeit verloren. -
falls du ein fahrwerk mit tieferlegung verbaut hast vergiss nicht den lastabhängigen bremskraftregler neu einzustellen. durch die tieferlegung denkt der bremskraftregler dein fahrzeug ist beladen und bremst die hinterachse stärker ab als vorgesehen...
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Hey BenFranklin,
eine frage hätte ich noch zu dem Thema, weißt du oder jemand anderes, wierum die Gummilager von den HA Stoßdämpfer draufkommen?
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