Hallo zusammen,
ich habe leider mehrere kleine Probleme mit meinem ABK (EZ92). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob und wenn ja in wie fern diese miteinander zusammenhängen.
Problem Nr. 1: Schleim im Deckel
Mir ist letztens aufgefallen, dass bei meinem Audi etwas Ölschleim im Einfülldeckel war. Also habe ich einen Ölwechsel gemacht, laut Zettel im Motorraum war das Öl kein Jahr und ca 5000km alt.
Jetzt, ca 500km später ist schon wieder Schleim im Deckel. Ich fahre den Wagen nur am Wochenende und da sind meine Fahrten im Durchschnitt ca. 10km lang. Eigentlich dürfte sich doch so schnell dann kein Schleim da bilden oder?
Problem Nr. 2: Kühlwasserverlust
Der Wagen verliert minimal Kühlwasser, nicht viel, aber man kann erkennen, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt.
Ich kann so kein offensichtliches Leck feststellen, es ist nix nass im Motorraum und auch keine Wasserpfütze unterm Audi. Auch das Kühlwasser sieht gut aus, kein Öl oder zu hoher Druck im System.
Problem Nr. 3: Ölverlust
Nachdem der Wagen immer nach Öl stank habe ich mich auf die Suche gemacht und zunächst die VDD als Ursache identifiziert. Ich habe diese dann getauscht, was auch zu einem Teilerfolg geführt hat. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Nockenwellensimmering auch undicht ist. Der Ölverlust da ist aber relativ gering und stört mich eigentlich nich weiter.
Jedoch verliert der Motor scheinbar auch an einer anderen Stelle Öl. Der Motorblock ist hinten links (wenn man davor steht) voll mit frischem Öl, auch auf dem Getriebe ist Öl. Die Stelle ist schwer einzusehen, deshalb kann ich nicht erkennen, wo das her kommt.
Ist da hinten irgendetwas, was undicht werden kann? Irgend ein Fühler oder sowas? Oder gibts da nur die Möglichkeit, dass die Kopfdichtung da undicht ist?
Meine Idee:
Kopfdichtung defekt und deswegen Wasserverlust und Schleim im Öl-Deckel. Dagegen spricht aber, dass kein Öl im Wasser ist.
Habt ihr irgendwelche Vermutungen oder Ideen? Ich wollte jetzt nicht unbedingt gleich die Kopfdichtung tauschen und nachher liegt es gar nicht daran.
Gruß
Simon