Schleim im Deckel, Öl- und Wasserverlust

  • Hallo zusammen,
    ich habe leider mehrere kleine Probleme mit meinem ABK (EZ92). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob und wenn ja in wie fern diese miteinander zusammenhängen.


    Problem Nr. 1: Schleim im Deckel
    Mir ist letztens aufgefallen, dass bei meinem Audi etwas Ölschleim im Einfülldeckel war. Also habe ich einen Ölwechsel gemacht, laut Zettel im Motorraum war das Öl kein Jahr und ca 5000km alt.
    Jetzt, ca 500km später ist schon wieder Schleim im Deckel. Ich fahre den Wagen nur am Wochenende und da sind meine Fahrten im Durchschnitt ca. 10km lang. Eigentlich dürfte sich doch so schnell dann kein Schleim da bilden oder?


    Problem Nr. 2: Kühlwasserverlust
    Der Wagen verliert minimal Kühlwasser, nicht viel, aber man kann erkennen, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt.
    Ich kann so kein offensichtliches Leck feststellen, es ist nix nass im Motorraum und auch keine Wasserpfütze unterm Audi. Auch das Kühlwasser sieht gut aus, kein Öl oder zu hoher Druck im System.


    Problem Nr. 3: Ölverlust
    Nachdem der Wagen immer nach Öl stank habe ich mich auf die Suche gemacht und zunächst die VDD als Ursache identifiziert. Ich habe diese dann getauscht, was auch zu einem Teilerfolg geführt hat. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Nockenwellensimmering auch undicht ist. Der Ölverlust da ist aber relativ gering und stört mich eigentlich nich weiter.
    Jedoch verliert der Motor scheinbar auch an einer anderen Stelle Öl. Der Motorblock ist hinten links (wenn man davor steht) voll mit frischem Öl, auch auf dem Getriebe ist Öl. Die Stelle ist schwer einzusehen, deshalb kann ich nicht erkennen, wo das her kommt.
    Ist da hinten irgendetwas, was undicht werden kann? Irgend ein Fühler oder sowas? Oder gibts da nur die Möglichkeit, dass die Kopfdichtung da undicht ist?



    Meine Idee:
    Kopfdichtung defekt und deswegen Wasserverlust und Schleim im Öl-Deckel. Dagegen spricht aber, dass kein Öl im Wasser ist.



    Habt ihr irgendwelche Vermutungen oder Ideen? Ich wollte jetzt nicht unbedingt gleich die Kopfdichtung tauschen und nachher liegt es gar nicht daran.



    Gruß
    Simon

  • Ist der Schleim hellbraun? Der kommt vom Kurzstreckenbetrieb und ist ungefährlich.


    Minimaler Kühlwasserverlust is normal, kein Grund zur Sorge.


    Zum Öl: Könnte die Kopfdichtung sein. -> Motorwäsche machen, fahren und schauen wo es überall sifft.

  • Danke für deine Antwort.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt hellbraun schon hin. Ich mache am Wochenende mal nen Foto.


    Wegen der Motorwäsche muss ich mal gucken, wo man das bei uns in der Nähe machen darf.

  • Dein Problem 1 und 2 hören sich nicht nach einem Problem an sondern scheinen mir normal zu sein. Ölschleim durch Kurzstreckenbetrieb und Kühlwasserverlust der sehr gering ist. Beim Kühlwasserverlust wäre nur noch interessant wie lange es dauert, bis du was nachfüllen musst. Wenn das erst nach 10tkm der Fall ist musst du dir absolut keine sorgen machen.


    Problem 3:
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, wo der Abk Öl verlieren kann. Wenn du vorne stehst:
    rechts am Motorblock richtung Spritzwand sind 2 Öldruckschalter (einer oben einer unten), der Ölfilter und der Wasser/Öl -Wärmetauscher, die ZKD und VDD. Danach gehts unten weiter mit dem Simmering der Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle. Das sind glaube ich alle stellen wenn ich keine vergessen habe, wo dir das Öl hiunten raus drücken kann.


    Habe bei mir im Moment das selbe Problem beim ABK, er drückt mittlerweile so viel Öl raus, dass es schon Tropfen im Hof gibt. Denke aber, dass es bei mir eine Mischung aus Kurbelwellensimmering, Getriebeeingangswellensimmering und vielleicht noch einem Öldruckschalter ist. Muss das ganze demnächst noch genauer untersuchen.

  • Also das mit dem Schleim im Deckel ist wohl echt nur Kondenswasser, ist nämlich auch schon weniger geworden :)


    Wie viel Wasser der verbraucht kann ich schwer sagen, ich fahre nicht so viel. Ist aber nicht so, dass ich alle 200km nachkippen muss ;)


    Motorwäsche habe ich dann gestern auch gemacht. Ich werde dann mal beobachten, wo er Öl raus drückt.

  • Schleim im Deckel hab ich auch durch Kurzstrecke. Ganzschön.
    Kühlwasser muss ich alle paar Wochen bisschen was nachkippen. Öl verbraucht der aber kaum (ABK).


    Mein alter ABT vorher, da konnte ich echt alle paar Wochen richtig einen aus dem 5 Liter Kanister reinkippen.

  • zu 3 und Ölgestank, weitere Quelle: Schau mal von Fahrtrichtung links, Höhe Hinterkante Vorderrad unter dem Wagen rüber zum Kat. Gibt es dort, an der linken Seitenfläche, dunklere Flecke, Verkrustungen, gar feuchte Stellen ? Wenn ja, Getriebe-Schaltwellen-Simmering undicht.



    Zu 1: gönn dem Motor auch regelmäßig längere Strecken, um dauerhaft Ölverkrustungen / Ablagerungen / Kondensat zu meiden/minimieren bzw. ab zu bauen.

  • So ich will auch mal meinen Senpf dazu geben
    Nummer 1 das habe ich auch, habe gestern oder vorgestern da erst mal nen halben Liter aus dem VentielDekel geholt (Kurtzstrecke hoffe ich da das Oel selber sauber ist und das Kuehlwasser auch sauber aus schaut)
    habe mir dann doch entschlossen den, den ich im keller zuliegen hatte zunehmen. Der Schlamm ist auch in dem Plastedingen oben drauf was die Verbindung zur Kurbelgehaeuseentlueftung herstellt das Rohr ist auch voll davon gewesen die Kurbelgehauseentlueftung wollte ich nicht abschrauben da war aber auch was drin aber bei weiten nicht so viel wie im Deckel. Heute nach geschaut ist noch minimal was drin der andere Deckel ist an der Luft ab getrocktnet und sieht aus als ware nie was gewesen.
    Meine frage dazu wie bekomme ich das Gelumbe komplett weg? Ausser mal 300 kilometer am Stueck zu fahren.


    zu 2 moderader Kuehlwassser velust okay doch wuerde ich hier auf den HWT tippen der ist nach 23 jahren bestimmt am Ende merkst du spaetseten dann wens kallt ist und du warm haben wills und deine Scheiben beschlagen sofort oder du hast gleich ne Kifferbude am Strassenrand stehen.


    zu 3 Oel auf dem Getriebe oben links? wenn ja dann Lenkgetriebe Dichtungen machen oder gleich nen Renewtes holen.
    das kann sich bin zum Oelfilter verteilen. Kann dir ja mal nen Foto machen von.
    Am Oelfiltergehaeuse der untere Oeldruckschalter kaputt aber dann mueste der Wagen auch tropfen den da blaest der dann richtig was raus. Einfach mal die Gumituelle ab ziehen wenn die voll mit Oel steht dann Schalter tauschen 0.3 bar weis.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!