Problem Domlager/Antriebswelle?

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat einen B4 Avant 2.0e.


    bei diesen hatte ich vor ca 1 jahr ein AP Fahrwerk verbaut und vorne beide Domlager erneuert. Etwa 2 Monate nach den erneuern ist uns aufgefallen, das dass dumpfe bumpern im Fahreraum (das man eigentlich bei defekten Domlager immer hört) immer noch vorhanden ist, daraufhin hatt ich zur Sicherheit die Domlager nochmals getauscht, aber leider scheinen es die Domlager nicht gewesen zu sein. Jetzt war ich heute bei den Auto nochmals auf der Fehlersuche. Da hatte ich festgestellt, das die Linke Antriebswelle sehr viel spiel nach innen und aussen hat und auch leicht nach vorne und hinten. Kann das geräusch auch von eine defekten Gelenkwelle kommen? Bei diesen Spiel was die Antriebswelle hat ist es sicher erforderlich schnellstmöglich das gelenk zu wechseln?


    danke schon mal im Voraus

  • Defekte Antriebswellen äußern sich dadurch, dass das Geräusch beim beschleunigen auftritt. Das gleiche Geräusch bzw. ähnliches Geräusch was die Domlager verursachen oder verursachen können erzeugt ebenso eine nicht korrekt angezogene Stoßdämpfermutter welche die Dämpferpatrone an Ort und Stelle hält. Die einfach mal nachziehen.

  • Ja, die Antriebswelle darf auf keinen Fall Spiel haben und kann dann natürlich auch Geräusche machen.
    Axiales Spiel in der Antriebswelle lässt dann auf das Außengelenk schließen, da dies die Axialführung der Welle übernimmt. Da ist entweder das Gelenk defekt oder nicht korrekt auf der Welle montiert worden.

  • Ok danke euch schon mal. Also Gelenkwelle wurde seit wir das Auto haben nichts gemacht. Also wenn dann ist das Gelenk in den 2 Jahren kaputt gegangen wo wir den B4 haben. Bei den Spiel was die Welle hat kann man auf jeden fall zu 100% von einen Defekten Gelenk ausgehen? Würd es mir dann heut noch bei meinen Händler bestellen lassen nicht das noch was passiert wegen den Gelenk.

  • naja, da der TE aber von Antriebswelle schreibt... was man jetzt nicht genau weiß wie er dieses Spiel feststellt. Denn das innere Gelenk ist durchaus axial verschiebbar, soll ja beim Ein.- und Ausfedern einen gewissen Längenausgleich der Welle schaffen.Zieht man also beispielsweise die Welle am gelösten radseitigen Gelenk, stellt man durchaus eine Axialbewegung fest, kann die Welle auch wieder axial nach "innen" schieben.


    Wird auch Sichtbar an der entsprechenden Manschette.


    Innere Gelenke defekt: Entsteht bei den homokinetischen Gelenken ein "verharken" wegen beschädigten Laufbahn(en). Man spürt Vibrationen wie Unwuchten.


    Äußere Gelenke: Defekte zeigen sich bei engen Kurvenfahrten durch ein Knacken oder ratterndes / mahlendes Geräusch aus Richtung des stärker belasteten kurvenäußeren Rades.


    Vielleicht sollte "Baze" nochmal ganz genau beschreiben, wann dieses Geräusch auftritt und wie er besagtes Spiel an den Antriebswelle(n) festgestellt hat.


    Gab es Vorschäden an den Manschetten, Laufleistung, wie tief ist das Fahrwerk zur Serie ?


    Dieses Geräusch, tritt das bei Kurvenfahrten, besonders in engen Radien auf ? Mal die Querlenkerschrauben nachgezogen ?

  • also das dupme geräusch (bumpern) ist immer zu hören wenn man mit den Fahrzeug fährt, egal ob gerade aus oder Kurven. Ich hatte das spiel heute festgestellt da uns aufgefallen ist das wenn man am Kotflügel das Auto nach unten drückt (einfedern) lässt ein Quietschgeräusch festgestellt hatten. Das geräusch muss vom Rad irgendwo herkommen. Da haben wir halt die Gelenke/Stabi etc durchgeschaut ob da irgendeiner defekt ist und bei den durchschauen habe ich das spiel auf der Welle bemerkt


    Das Fahrwerk was verbaut ist ist ein AP mit 40er Tiefe. Seit das Auto in unseren Besitz ist wurde an den Manschetten etc nichts festgestellt. Laufleistung hat das Auto jetzt 201000Km drauf

  • Vielleicht hat dann carstege recht und das äußere Gelenk ist nicht über den Sprengring gesichert, oder es fehlt dieser Anlagering / Stahlring ?


    Meinst Du also, die Welle verschiebt sich sichtbar am radseitigen Gelenk ? Oder wo genau siehst Du die Bewegung der Welle ?


    Möglich auch, das das olle "eingespielte" Gelenk die Tieferlegung nicht mehr über sich ergehen lassen wollte ?

  • Von wie viel Spiel reden wir überhaupt? Solange es nicht mehr als 1mm ist würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Aber der Vergleich der rechten Antriebswelle zur linken sollte da ja helfen abzuschätzen was normal ist und was nicht.


    Wenn das Auto beim einfedern quitscht hast du hochstwahrscheinlich auch mit nem defekten Kugelkopf zu tun, bei dem die Manschette undicht geworden ist und der Kugelkopf entsprechend vergammelt ist. Da muss dann nicht unbedingt großartig Spiel am betroffenen Kugelkopf sein wenns noch nicht so lange ist, aber laut kanns trotzdem sein. Ich würde da erstmal ansetzen und das entsprechende Gelenk (Spurstangenkopf, Trag-/Führungsgelenk oder Koppelstange) tauschen. Vielleicht verschwindet dein "Bumpern" ja schon dadurch ;)

  • Also im vergleich zum rechten Gelenk ist es ca das doppelte (oder sogar noch etwas mehr) es dürfte sich um etwa 4mm aufwärts handeln.


    Eine Idee währe es schon das das Gelenk die Tieferlegung nicht verkraftet hat, Seit der Tieferlegung wurden jetzt etwa 15000km gefahren.


    unter bumpern mein ich halt das dumpfe klopf geräusch was ich aus erfahrung von Kaputten Domlagern kenne.


    Ok danke schon mal für den Tipp mit den Kugelkopf, Bei den Fahrwerkseinbau ist auch damals der Querlenker und die Koppfelstange gewechselt worden, das einzigste was noch älter ist ist der Spurstangenkopf wenns ich richtig in Erinnerung habe

  • also, irgendwie komme ich mit Deinen Beschreibungen nicht ganz klar. Würde aber trotzdem mal das Gelenk genauer überprüfen,fester Sitz, richtig montiert, s. Werkstatthandbuch etc.


    Möglicherweise kommt das Geräusch aber auch aus einer ganz anderen Ecke. Hast Du damals beim Fahrwerksumbau die Dämpfer gewechselt ? Wenn ja, kann das also auch von den Dämpferpatronen kommen, sofern Du dabei kein Öl in das Federbeinrohr eingefüllt hattest, oder auch die Überwurfmutter nicht richtig festgezogen ? Es kommen auch Setzgeräusche der Federn infrage, betrachte mal die Reibflächen/Auflageflächen der Federn. Zuletzt bleibt Dir vermutlich nur nochmal über, Alles um das Fahrwerk und deren Bauteile zu überprüfen, bis hin zur Spurstange und Befestigung am Lenkgetriebe. Eben auch die von Dir angesprochenen Domlager. Oftmals haben schon die Axialrillenkugellager zuviel Spiel und bringen schon im Neuzustand ein drohendes klappern mit, verstärkt auch dadurch, das sich die Nutmutter schnell wieder unbemerkt während der Montage des Federbeins lösen kann.


    Wenn Du nicht weiter kommst, würde ich mal schauen, ob jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe kommt, Zeit und Lust hat, Dir behilflich zu sein ?

  • Also gestern hatte ich wieder Zeit gefunden das Auto aufzubocken.


    Mir scheint es das die Geräusche von den Stoßdämpfern kommen, Hatte federbein und überall die Gelenke nochmal geprüft und da ist nichts auffällig gewesen. Das was mir aufgefallen ist das der linke Dämpfer beim eindrücken/drehen quietscht. Die Dämpfer waren damals beim Fahrwerk dabei. Hatte ein AP gekauft gehabt. Wenn beim Dämpfer ein Defekt ist kann es doch auch so klackergeräusche machen wie bei einen Defekten Domlager? Das mit den Gelenk ist noch alles im Toleranzbereich, Hatten es auch gleich sicherheitshalber nochmal überprüft. Ich werde jetzt schauen ob die Dämpfer noch auf Kulanz bekommen kann, da das Fahrwerk erst ca 1 Jahr verbaut ist. Wenn es nichts auf Kulanz gibt hätte ich zwecks die Dämpfer noch die Frage ob ich da "normale" Seriendämpfer verbauen kann oder braucht man da spezielle (evtl kürzere) und welche Dämpfer könnt ihr hierzu empfehlen?


    VIelen dank noch für eure Anteilnahme

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