Moin Moin
Ich komme nicht weiter seit paar Tagen knackt das im Motorraum und nun gerade eben als ich nach hause kam knackte das nochmal richtig Laut. als ich an den Vorderreifen wackelte Stellte sich raus das es nur an der Fahrerseite knackt.
und ich konnte es auf das LG begrenzen. Kann mir wer sagen ob das LG im Arsch ist oder was das noch sein kann? muss das raus und neu gelagert werden oder muss es komplett neu ?
Lenkgetriebe
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Wann tritt dieses Geräusch genau auf?
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wenn ich an dem reifen an der Fahrerseite ruckle und zwar Horizontal
denn knackt das und es ist eine silberne stange mit kugelkopf und wenn ich ein bischen gegenhalte wenn einer wackelt knackte es nicht mehr -
Also wenn ich mich auf den Motor lege denn kann ich gerade runter auf die Spurstangen gucken .
und genau da unter sehe ich aus dem Lenkgetriebe (gehe davon aus das es das ist ) auf der linken Seite eine Silberne Stange mit Kugelkopf
und da knackt das -
Naja, is schwierig da was zu sagen, da ein "knacken" normal ist wenn das Lenkgetriebe hin und her bewegt. Meine Frage bezog sich eher auf das Fahren bzw. wann beim Fahren das knacken auftritt.
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ich bin jetzt nochmal gefahren und das knacken tritt auf wenn ich das Lenkrad fast voll einschlage also beim normalen kurven oder lenkbewegungen auf gerade Dtrecke knackt es nicht
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Wenn es nur an der Fahrerseite knackt kann es nicht am Lenkgetriebe liegen oder?
Check mal ob deine Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.Mfg
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Also das Lenkgetriebe selbst kann es bei dieser Konstruktion schonmal nicht sein. Die Spurstangen vom linken und rechten Rad treffen sich ja in der Mitte vom Motorraum und sind dort über den Mitnehmer miteinander verbunden. Das Lenkgetriebe bewegt dann eben diesen Mitnehmer.
Ich würde mal eher auf Spurstangenkopf, Querlenkerbuchsen, Trag-/Führungsgelenk oder Domlager tippen...
Edit: Shorty war schneller
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Die Gummies Fühlen sich weich an aber ich kann es durch bruckbewegungen nicht zum knacken bringen, das komische ist wenn ich diese Silberne Stange die aus dem LG kommt festhalte knackt es nicht.
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Auf der Linken Seite (Fahrerseite) Habe ich querlenker und Tragführungsgelenk getauscht wie wirkt sich denn das Domlager aus wenn es hin ist kann man das testen
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Ich meine das gerade vom Spurstangenkopf. und die silberne Stange die ich meine sitzt genau unter den Spurstangen im motorraum
da ist auch keine Manschette drum -
Spurspangen prüft man, in dem man das Fahrzeug aufbockt und am Rad "wackelt" ohne dass man das Lenkgetriebe bewegt. Sie kann innen wo sie am Lenkgetriebe angeschraubt ist als auch außen am Spurstangenkopf ausgeschlagen sein. Ich tippe in dem Fall allerdings auf Domlager oder aber auch auf die Schraubkappe der Stoßdämpfer, welche sich eventuell gelöst hat.
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Was meinst du mit Schraubkappe ich hab eben mal die Abdeckung abgeschraubt vom Stoßdämpfer. Ist es normal das der Silberne ring hochsteht und nicht plan aufliegt? Ist auf beiden seiten gleich
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Die meine ich. Mit der "Kappe" wird der Stoßdämpfer welcher sich in dem Gedöns befindet angezogen. Wenn die Kappe nicht anständig angezogen ist, hat die Stoßdämpferpatrone spiel und erzeugt damit ein knacken.
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Okay wie kann ich das denn nachziehen muss der Dämpfer dafür raus oder geht das auch so ?
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okay ich werde das morgen mal testen und denn bescheid sagen ob es was gebracht hat
schon mal vielen dank an alle
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Ich meine das gerade vom Spurstangenkopf. und die silberne Stange die ich meine sitzt genau unter den Spurstangen im motorraum
da ist auch keine Manschette drum
Kann es sein das du die Kolbenstange vom Lenkungsdämpfer meinst? Das ist nen Gasdruckdämpfer ähnlich wie an Heckklappen oder der Haubenlifter und wird parallel zum Lenkgetriebe verbaut. Der V6 dürfte den haben. -
Ja genau das meine ich
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