Gummikappe für Wasserkühler

  • Moin ihr Freaks :spiteful: ,


    kann mir irgendwer sagen, ob es eine Gummikappe (Abdeckung) gibt, die man auf den Anschluss für den Zusatzwasserkühler drauf machen kann?


    Es handelt sich um meinen 90er NG quattro. Ich hab nen Hauptwasserkühler vom Audi S2 ABY, aber keinen Zusatzwasserkühler. Bis jetzt hatte ich ich am vorherigen Kühler, der auch den Abgang hatte immer ein Stück Schlauch drauf und mit nem Metallbolzen und Schlauchschellen verschlossen. Allerdings wurde das irgendwie nie ganz dicht.


    Jetzt suche ich so eine Verschlusskappe (falls es sowas gibt)


    Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten...


    Gruß Tobi

  • Gibts nicht. Audi hat nicht ohne Grund damals zwei verschiedene Kühler produzieren lassen und nicht nur einen und dann bei den Autos ohne ZWK nen Stopfen reingemacht. Anständiger Kühler rein, den vom S2 zu ordentlich Geld machen und glücklich werden mit dichtem Kühlwasserkreislauf.

  • Ich hab den Kühler jetzt drin und den Anschluss mit nem Schlauchstück und nem Metallbolzen im Schlauch verschlossen. Bis jetzt hält´s dicht. Ich weiß ja, dass es bei Audi keinen Stopfen gibt. deshalb frage ich ja nach. Warum soll ich jetzt den Kühler verscherbeln, wenn der vollkommen in Ordnung ist? 1. ist der vom Kühlernetz etwas stärker, als der normale, was bei Hängerfahrten sehr hilfreich ist und 2. hab ich den geschenkt bekommen.


    Also, falls jemand ne Seite/Hersteller weiß, wo ich solche Stopfen herbekommen kann, dann soll er mir doch bitte Bescheid geben.

  • Kollege von mir hat aus Geiz bei seinem Auto den ZWK weggespart weil der ihm zu teuer zu ersetzen war und den Schlauchanschluss mit ner dicken Verschlussschraube mit Rohrgewinde (DIN 908, Größe weiß ich nicht auswendig) und ner Schlauchschelle um das Gewindestück gelöst. Es waren beide Kühler hin und er kaufte nen billigen Hauptwasserkühler ohne ZWK Anschluss und den ZWK hatter direkt ganz entfallen lassen weil "der kost' ja Zweihundert Euro..." . Auto läuft und wird bisher auch bei Stop&Go nicht heiß, aber es war ja auch noch nicht richtig warm. Hängerkupplung oder Klima hatter nicht. Die Bastelei ist auch bisher dicht, kann man halt so machen, schön ist was anderes.


    Es müsste auch den Kühler ohne ZWK Anschluss in verstärkt geben, nur halt nicht als "Ultrabilligteil". Ich halte von den ganzen Dingern mit Plastik eh nichts (mein letzter hat nach 5 Jahren schon wieder den Geist aufgegeben), da hab ich mir nen Vollmetallkühler gekauft und verbaut, der sollte theoretisch ewig halten.

  • Mein Auto hat ab Werk zwar ne abnehmbare AHK, aber keinen ZWK. Warum sollte ich da jetzt einen nachrüsten? Ich war damit schon öfter in Italien bei fast 40°C. Überhitzt ist der mir noch nie. Der Kühler jetzt ist aus nem S2, der aus der Schweiz kommt. Der Kühler hat das Prduktionsdatum 2004. Der war bis zum Ausbau dicht und ist es jetzt auch noch. Es handelt sich um einen original Audi-Kühler, hergestellt von der Firma Behr.


    Ich will jetzt auch nicht groß rumdiskutieren, warum ich was mache und brauche auch keine Ratschläge, ob ich jetzt nun einen ZWK brauche oder nicht. Ich will einfach nur wissen, ob jemand eine Firma weiß, die solche Kappen produziert.


    Danke...

  • Ich hab letztens genau dasselbe gesucht, hab genau das gleiche Problem. Der örtliche Teilehändler hatte nur noch einen Kühler für mit ZWT, hab aber keinen, meiner war hin und ich brauchte das Auto dringend wieder, ..


    Hab letztendlich auch mit nem Schlachstück und nem Metallbolzen gelöst, hält eigentlich garnicht schlecht... ;)


    Wenn du was findest lass es mich wissen..


    Muss es doch geben so ne Gummikappe zum drüberziehen, kann doch nicht so schwer sein..

  • Gummikappe ist halt eher schwer. Was hat so n Kühlsystem? 0,8 Bar? Das sind bei nem 40m Kühlerstutzen schon 10kg Gewicht bzw 100N Kraft, die auf den Gummistutzen wirken. Wie groß der wirklich ich, weiß ich net. aber bei 40mm und 10kg hat man schonmal nen Anhaltspunkt.
    Wenn du den Kühler behalten willst ,dann schau auf jeden Fal nach, obdein Kühlsystem ansonsten einwandfrei ist. Der Kühlerdeckel muss beim angegebenen Druck öffnen und darf drunter keine Luft verlieren.

  • Ich hab den Kühler jetzt drin und den Anschluss mit nem Schlauchstück und nem Metallbolzen im Schlauch verschlossen. Bis jetzt hält´s dicht. Ich weiß ja, dass es bei Audi keinen Stopfen gibt. deshalb frage ich ja nach. Warum soll ich jetzt den Kühler verscherbeln, wenn der vollkommen in Ordnung ist? 1. ist der vom Kühlernetz etwas stärker, als der normale, was bei Hängerfahrten sehr hilfreich ist und 2. hab ich den geschenkt bekommen.


    Also, falls jemand ne Seite/Hersteller weiß, wo ich solche Stopfen herbekommen kann, dann soll er mir doch bitte Bescheid geben.


    Sowas gibts nicht. Hab damals lange gesucht.




    Schneid ein Stück passenden Schlauch ab und steck da einen Zylinder rein, Schlauchschelle drauf und gut ists.


    In meinen Zylinder hab ich so eine leichte Verjüngung in der Mitte reingedreht wo die Schelle zupackt, so kann er unmöglich rausrutschen.


    Wenn dir diese Lösung nicht schön genug ist hast eben Pech gehabt und kannst dir beim Freundlichen den passenden Kühler kaufen.



    Ich weiss ja nicht, anstellen kann man sich... (das betrifft jetzt so manche in dem Thread)



    edit:
    Wird auch ganz dicht. Darfst halt keine Schraube nehmen oder so. Wenn dus nicht schaffst in ganz Deutschland ein passendes zylindrisches Stück aufzutreiben teile mir per PN die gewünschte Form und den gewünschten Werkstoff für den Stoppel mit und ich schick ihn dir :D.

  • Ich hab´s jetzt auch wieder mit nem Stück Schlauch und dem Metallbolzen gemacht. Bis jetzt hält alles dicht.


    Ich weiß ja jetzt echt nicht, was so ne Kappe mit dem Druck und Gewicht zu tun haben soll... Warum soll der Stutzen das nicht aushalten? Ob da jetzt ein Schlauch drauf ist und Wasser durchfließt oder nicht, der Druck ist immer der gleiche...


    Ich werd jetzt mal google quälen, bis es im Silicon Valley anfängt zu rauchen ;) Wenn ich irgendwas gefunden hab, lass ich euch es wissen...

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