Richtig Driften mit dem Quattro

  • ja, gestern war so viel Schnee auf dem Wald, dass einer von der Strecke gerutscht ist, Hang runter und voll gegen einen Baum, der hat sich noch recht weit reingebort. Der unfreiwillige Drift ging wohl etwas daneben, hat auch recht lang gedauert bis Polizei gekommen ist, war noch einiges mehr los ;) Zu meiner Sicherheit hatte ich einen Blaulichtbalken auf dem Dach, weil die meisten sind doch recht unbedeindruckt von der Glätte, an uns vorbeigerutscht, trotz Warnblinker und Warndreieck davor, die Strassen warem komplett zugeschneit. Zum Glück war kein Kind im Auto, der Sitz für ein Kleinkind, mit eingenen Merhpunktgurt und Rückenlehne hat es grad rausgerissen von der normalen Gurthalterung und der lag dann so halb Vorn beim Beifahrersitz 8| !!!


    Beim A6 muss das Esp (und die an dem Schalter mithängenden Hilfsmittel aus) sonst macht der gar keinen Spass auf Schnee, leichte Provokation bringt nicht, echt verblüffend wie er es abfangen kann.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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  • Wie schon gesagt wurde: Learning by doing! Ich hätte meinen vorgestern beinahe zerlegt. Bin etwas zu schnell in ne lange glatte Rechtskurve gefahren, nachdem ich 2 Autos überholt hab *lol* Dabei ist er mir so stark ausgebrochen, dass ich die komplette Kurve quer genommen hab *grins* Nach einigen Ruderversuchen und runterschalten und Vollgas geben hab ich ihn dann noch gerade so abgefangen. Ich hatte über 200 Puls danach :P


    Aber ich muss auch sagen, ich hatte Angst ;( :lol:


  • thomas: ein MB 190E 2.5 16V Evo2 ist auch dabei ;)


    ich weiss & nicht nur einer ;)
    bin aber eher nfs-drifter :thumbup:


    in reall hatt ich aber auch mit meinem ollen kadettle & letzten trabant ne menge gaudi,dass fahrwerk muss nur tief & hart,die spur breit & der radstand kurz genug sein,meistens wars aber her ungewollt,zumindest beim opel !


    erschreckend gut gings aber auch mit dem ersten toyota yaris,gut driften jetzt zwar net grad mit nem minimalleistungsfrontkratzer,aber geschmeidige kehren & turns mit dem SKH waren schon drin :thumbup:

  • Schonmal jemand mit Sperre gedriftet? Machen hier so einige in der Umgebung. Letzen Winter waren es um die 20 Quattros die in einer Kolone unterwegs waren. :)
    Das Zauberwort Weiß-blaues Kabel sollte euch ja bekannt sein.


    Was macht ihr wenn ihr den wegen wieder einfangen wollt wenn er zu stark kommt beim driften?

  • "Was macht ihr wenn ihr den wegen wieder einfangen wollt wenn er zu stark kommt beim driften?"


    Das, was man in der Situation tun muss.... Hängt von sehr vielen Faktoren ab...
    Gegenlenken, oder vom Gas gehen, oder Bremsen, oder Gasgeben oder eine Kombination aus allem...
    Sollte man allerdings nicht nachfragen müssen, wenn man selbiges vor hat...


    Da kann ich nur ganz klar zu einem Fahrtraining raten, bevor die Fahrt im Graben endet weil man nicht weiss, wie sich sein Auto im Grenzbereich verhält.




    Und wozu das Blau/Weiße Kabel unterbrechen? Quer fahren geht mit ein bisschen Übung immer ohne Sperre. (--> Sehr zu empfehlen: "Sicher und Sportlich Auto fahren" von Walter Röhrl, aber nur das Original aus den 80ern, da wird sogar Drifteinleitung mit einem Quattro erklärt, ohne dass man dazu eine Sperre braucht ;))
    Die Sperre braucht man eigentlich nur, um bei Glätte den Wendekreis auf eine Fahrzeuglänge zu reduzieren ;)


    mfg Andi

  • warum wohl wird es mit einer Sperre besser gehen?
    Beim BMW E34 (5er) sind die sperrbaren Diffs auch sehr gefragt :) Bekommt man selten, bzw. auch nur gegen reichlich Geld :) Und die will keiner um im Winter einfach nur besser voran zu kommen XD

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  • Also ich muss sagen mein V6 driftet auch super wenn ich Reifen leicht durchdrehen lasse Lenkrad einschlage und vollgas geb ...
    muss man nur noch ein wenig gegenlenken und schon hat man ne wunderbare querkurve,


    gut man mekrt halt die power von 170 PS die dahinter stekcen, da fällt es einem oft schwer kein gas zu geben


    Grüße Marco

  • Mit Sperre beim Quattro ist aber nicht grade schonend fürs Material. Auf Eis und Schnee okay, aber nicht auf trockener Straße. Die Antriebswellen und das Diff sind stark belastet von der Reibung und dann auch noch Vollgas da drauf geben und am besten noch Lenkrad voll einschlagen.... kann mir nicht vorstellen, dass das für diff, antriebswellengelenke vorne und Antriebswellen selbst so gut sein kann.


    Aber mit Diff. Sperre ist driften natürlich viel besser/einfacher und auch kontrollierbarer, keine Frage! Selbst wenn man nen Walter Röhrl Buch gelesen hat und das auch ohne Sperre schafft ;)

  • Hier mal einer der mit den S1 driften wollte:


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    Wie man sieht, gar nicht so einfach. Da hilft auch viel Leistung nix, wenn man es nicht kann....

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • jop der scheint nicht vorgehabt zu haben damit zu driften.

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  • quattro und driften? Kein problem - wenn mans kann...
    da reicht dann auch ein "kliener" B3:
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    aber ein S2 geht natürlich auch :D :
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    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

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