mein Audi springt nicht an, Motortausch, kein signal für Einspritzventile öffnen

  • Grüße. Vielleicht könnt ihr Jungs mir eventuell helfen. Ich bin leie in dieser Sache, hab nicht unbedingt die Ahnung davon da ich es nur hobbymäßig mache und keine gelernte Kfz-lerin bin (deswegen bitte frauenfreundliche Beschreibung wenn es um fachbegriffe oder irgendwelchen spezialwerkzeugnamen geht ;) ). Sind mit dem Latein am Ende. Mein 80er ist das Problem. Is nun Austauschmotor drin (der gleiche wie vorher war, 2.0E ABK). Alles gemacht (von Zahnriemen bis kupplung, wasserpumpe, usw. Also einmal komplett), alles durchgeguckt, OT Stellung stimmt,steuerzeiten stimmen, klopfsensor neu, relais alle i.o., steuergerät ist ganz, pumpe fördert, alles durchgeprüft, kabel keinen bruch, usw. Halt so wie es sein soll. Aber: Sprit kommt bis vorne an, Druck ist auch da, dreht und leiert auch. Nur macht der die einspritzventile nicht auf. Furz trocken die Kerzen (kein Signal da?), zündfunke aber vorhanden... Wir rätseln schon zu sechst und wirklich alles durchgeschaut und ausgelesen. :fie:
    Vielleicht habt ihr eine Idee. Würde mich freuen. Liebe grüße

  • Wurde der Motor aus diesem Grund getauscht oder warum?


    Ist das Relais 30 in Ordnung?


    Werden die Einspritzventile bestromt? Leitungen zum Steuergerät auch geprüft? Habe gerade keinen passenden Stromlaufplan, aber oft werden die Einspritzventile von einer gemeinsamen Plusversorgung mit Spannung versorgt und mit Masse vom Steuergerät geschaltet. Daher kann auch die Spannungsversorgungsleitung defekt sein. Sicherung 28 laut RLP für Einspritzventile verantwortlich.

  • Hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre, also z.B. eine Conlog mit einem Stick?


    Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?


    Bei Zündung an müsste an einem Pin 12V anliegen am Einspritzdüsenstecker.


    Wenn der ABK Motor einen extra Drehzahlgeber am Schwungrad (Kurbelwelle) hat, dann wird dieser kein Signal geben oder das Kabel ist eingeklemmt worden.

  • Also laut Stromlaufplan im So wirds gemacht Buch, hat der ABK nur einen Hallgeber im Zündverteiler.


    Mich wundert, dass er einen Zündfunken hat, aber die Einspritzventile nicht öffnet. Außerdem läuft die Kraftstoffpumpe auch.


    Wichtig wäre zu wissen, ob die Einspritzdüsen eine Spannung bekommen. Dazu den Stecker abziehen an einem Zylinder und an Kl. 1 (Plusversorgung) eine Spitze und an Batterie Minus eine Spitze vom Multimeter anschließen. Dann Starten versuchen. Es müssten ~12V anliegen.


    Wenn die Spannung anliegt, dann müsste man prüfen ob das Steuergerät die Masse schaltet für die Einspritzdüsen. Dazu wäre aber eine LED-Prüflampe erforderlich. Dann hier an Kl. 2 Stecker und an Batterie Plus. Nun auch starten und die LED Prüflampe müsste blinken.


    Die Einspritzventile werden alle zusammen gleichzeitig vom Steuergerät massegeschalten.


    Edit: Wenn die Plus und Minus Versorgung passt, kann man auch den Innenwiderstand der Einspritzventile messen, aber das alle 4 gleichzeitig defekt sind glaube ich kaum. Vielleicht hat auch die Endstufe im Steuergerät einen Schaden.

  • Signal für die einspritzventile ist da.


    Hallgeber ist auch i.o.


    Einspritzdüsen bekommen Spannung. Auch so wie es sein sollte.


    Steuergerät schaltet auch die masse.


    Wirklich keine Ahnung mehr... :(


    Durchgang is alles da, selbst vom steuergerät pin2 was auf die einspritzleiste geht.


  • Die Einspritzventile werden alle zusammen gleichzeitig vom Steuergerät massegeschalten.



    Die Digifant arbeitet doch sequentiell, damit braucht sie im Normalfall ein Drehzahl-, OT- und NW-Signal. Gerade wenn aber 1. und 2. ausfallen, gehen die Kisten gar nicht erst an.


    Und es wäre nett, wenn ihr euch mal zwischen Düsen (gibt es bei der Wischwasch) und Ventilen (gibt es zB bei der Einspritzung) entscheiden könntet. :rolleyes:

  • Zitat

    Ein Einspritzventil oder eine Einspritzdüse ist ein Ventil, das an einem Verbrennungsmotor Kraftstoff in den Ansaugtrakt oder den Verbrennungsraum einspritzt.

    Wikipedia.


    Und nein laut Etzold Stromlaufplan gibt es nur einen Hallgeber im Zündverteiler. Die MPI braucht 3 Sensoren und die Motronic hat auch mindestens 2.


    Und wenn der Etzold Stromlaufplan übereinstimmt, dann haben alle Einspritzventile eine gemeinsame Plusversorgung und eine gemeinsame geschaltete Masseversorgung vom Steuergerät.

  • Wiki ist schon geil aber eben nicht allwissend. Ein Ventil ist eben keine Düse und umgedreht. ;)


    Aber egal, ich kann das im Moment nicht nachprüfen, meine SLP sind vom Passat und Golf/Scirocco. Aber der 2E hat mE eine sequentielle Einspritzung aber ich schaue noch mal, es gibt je verschiedene Digifant-Versionen.

  • Habe es hinbekommen. Die einspritzventile waren fest. Alle. Keine Ahnung wie das geht. Vielleicht durchs lange stehen. Auf jedenfall läuft er wieder. Mega glücklich nun, dass der Herr wieder rollt :)
    Ich danke euch trotzdem ohne Ende für eure mühe mir zu helfen.

  • Ich poste hier gleich mal mit & bitte auch bei mir Frauenfreundliche Begriffe verwenden :P.. hab auch ein Problem mit meinem Schätzchen.. kurz zum Ablauf: Haben uns einen A4 Kombi zugelegt & nun soll einer der 80er verkauft werden. Da der schwarze (wird verkauft) eine Bosch Batterie hatte und meiner (B4,90Ps,2.0 ABT) nicht, hat mein Freund die Bosch Batterie in meinen eingebaut. Die Batterie passt von der Leistung her auch für mein Auto :D


    Am Tag darauf wollte ich los fahren.. Auto springt nicht an.
    Fehlerspeicher auslesen geht nicht.. weil keine Verbindung aufgebaut wird & wir jedes mal wieder aus dem Programm geschmissen werden. Uns ist auch aufgefallen dass die Benzinpumpe nicht anläuft (wenn ich die Zündung an mache) & komischerweise kommt auch kein zündfunke an... Zündkerzen, verteiler etc. Wurde alles erneuert.. mittlerweile glauben wir dass es evtl. Am Motorsteuergerät liegt.. habt ihr da irgendwelche Erfahrunge, Tipps o.ä... will endlich wieder fahren :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!