Evtl. mein neuer Audi!! 2.0L 16V

  • Hi Leute,


    es gibt sehr gute Neuigkeiten.
    Beim Audi / VW Händler gleich hier bei mir in der Nähe steht seit etwa 2 Monaten ein schöner weinroter Audi 80 Typ 89. Als ich damals mal gefragt hatte hieß es unfreudlich "Wir haben nix zu verkaufen!"
    Vorhin war ich nochmal dort und hab mein Glück versucht...siehe da es geht doch.


    1500? soll das gute Stück kosten. Scheckheftgepflegt, 1 Vorbesitzer, 104 tkm, von einem älteren Ehepaar gefahren, äußerlich ist er auch noch in einem guten Zustand. Mit der vorderen originalen Sportstoßstange, lackierten Schürzen, Zusatzinstrumenten, Sportsitzen usw...
    Allerdings steht er nicht umsonst dort. Der Vorbesitzer konnte sich die Reparatur nicht mehr leisten. Laut Mechaniker ist der Luftmengenteiler defekt, deswegen springt der ab und zu schlecht an. Allerdings ist er vorhin wie ne 1 angesprungen. Denke er meint mit Luftmengenteiler den ganz normalen Mengenteiler?!
    Hat sich zufällig schonmal jemand damit richtig auseinander gesetzt?
    1. Gibts das Teil noch neu und original?
    2. Würde auch einer vom VW 2L 16V passen?
    3. Lässt sich daran was reparieren?


    Morgen geh ich den Audi nochmal anschauen.
    Meint ihr der Kauf wäre sein Geld wert? Auch mit diesem Defekt? Er steht wirklich in einem sehr guten Zustand da.

  • 1500? sollte nen richtig guter t89 noch wert sein,nen 16V is natürlich schon schön & einer,der noch nicht 300.000km geschunden wurde noch selten dazu :rolleyes:


    das er net mehr fährt is allerdings net so schön,hab auch schon gehört,dass das geprassel auch richtig teuer is,würde dann doch eher was gebrauchtes suchen ?!
    schau ihn dir morgen mal an,denk du weisst ja was wie zu laufen hat,vielleicht machst uns auch paar bilder :)


    nen schöner jut erhaltener 16V würd mich auch jucken :thumbup:

  • So komme gerade von der "Probefahrt" zurück.


    Bin in der Meinung über den Audi etwas zweigeteilt. Auf der einen Seite steht das Auto super da und fuhr sich zwischenzeitlich auch prima. Auf der anderen Seite ist ein neuer Mengenteiler und evtl. Luftmengenmesser fällig.
    Habs gemerkt. Hab den Wagen ein bisschen warmlaufen lassen, bin losgefahren und kam an eine Kreuzung. Als ich Gasgeben wollte, fühlte es sich so an, als wenn ihm einer die Luft abstellt. Ging dann auch eine Weile bis er wieder angesprungen ist. Danach trat das Problem wieder auf. Er nimmt einfach ab und zu kein Gas an und tuckert dann irgendwo bei 100 U/min umher.
    Außerdem zieht er nach rechts. Was aber das kleinere Problem darstellt.
    Ich muss mich am Montag mal im Geschäft erkundigen was die Neuteile kosten.


    Was meint ihr dazu?


    Hier noch die Bilder:




  • boah,der innenraum is grausam :ill:


    hab mir mal zwei 16V angeschaut,da hatte einer auch diese innenraumfarbe & der andere in der selben art,nur in grün :puke:


    aber wenns dir gefällt is ja ok,die meisten waren wohl so ähnlich % irgendwie is es ja auch extravagant :phatgrin:
    ansonsten schieht der schon schick aus !


    is der preis jetzt schon fest & geht da noch was,da das ding immerhin ja noch nichtmal wirklich läuft !
    kann man vielleicht ja noch was handeln,vielleicht hast ja glück & es is wirklich net allzu viel ?!


    mit gebrauchten teilen könntest vielleicht,wenns die sachen wären mit 200-300? hinkommen,vorrausgesetzt man findet was :doofy:


    würd mal an deiner stelle mal den meister eder oder gar den mash-online kontaktieren,ob die was an der hand haben & oder wissen wie man zu was passenden kommt ;)

  • Huhu, also erstmal n Kommentar zum Audi, schön aussehen tut er wirklich, sprich gut erhalten. Und wenn die KM Angabe stimmt, und nicht verdreht wurde dann ist das 2 Mal so Top. Du hast ja bestimmt im Innenraum nach so Sachen wie abgegriffenem Lenkrad geschaut und Pedalen usw. Da kannste sowas dingfest machen. Schau auch mal nach den Gurten ob die noch richtig aufrollen.


    Dann zum anderen, wenn er nach Links zieht...hm hast ma geschaut ob irgendwie Unfallshäden zu sehen sind?Das wäre eher nicht so gut, kannste dir ja aber selber denken. Hattest ihn auch mal auf ner Bühne?Wie sieht die Vorderachse aus?Irgendwas Ausgeschlagen wir Spurstnage, oder Kopf?Hoppelt er arg beim fahren von der VA her?


    Und dann zum gravierenden. Die Frage ist ob der Mechaniker der gesagt hat der Mengenteiler sei kaputt, Ahnung von dem System hat?Wie Kleinheribert schon sagt, sind die KE´s ziemlich empfindlich. Da reicht es wirklich schon aus das der Kraftstoffdruck minmalst abweicht und das System arbeitet nicht mehr richtig. Andererseits, gut so Mengentieler gehn schonmal kaputt, aber der ist ja auch bloss aufgeschraubt auf das Gehäuse von der Stauscheibe. Also wechseln kannst du den aufjedenfall, und einstellen sollte auch nicht das Problem sein, in Verbindung mit ner CO Messung. Hat natürlich die Stauscheibe irgend nen Haken, dann wirds doch etwas teuer.Glaub ich aber eher nicht da diese net so leicht kaputtgehn.


    Auf was du auch achten solltest wenn du den von unten anschaust, ist der Auspuff!Der sollte auch noch in gutem Zustand sein, denn der ist richtig teuer bei dem Auto.
    Klar, den Ölverbrauch kannste jetzt so auf die Schnelle nicht feststellen. Der sollte aber auch nicht zu hoch sein nech....

  • servus
    du sagst er hat 104.000km, runter aber nach 100.000km ist doch der fahrersitz an der seite nicht schon aufgescheuert odeR? ich hab über 200.000 und ist noch top!



    gruß daniel

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
    Audi s6 quattro 4.2
    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

  • Mir gefällt die Innenausstattung sehr, weil sie eben doch etwas extravagant ist :D


    Die KM sind belegbar. Die Inspektionen wurden alle eingetragen und sogar die Rechnungen sind noch vorhanden. Der KM Stand stimmt auf jeden Fall. Weshalb der Sitz an der Seite etwas mitgenommen aussieht, weiß ich leider auch nicht. Wahrscheinlich war da jemand zu faul "richtig" einzusteigen und hat sich immer fallen lassen. Keine Ahnung, daran solls nicht scheitern ;)


    Im Innenraum ist alles piko bello. Nix abgegriffen oder ähnliches. Auch die Zusatzinstrumente funktionieren ohne Probs.


    Der Auspuff ist laut dem Verkäufer neu. Hochnehmen ging heute nicht. Werd ihn aber auf jeden Fall vorher noch von unten anschauen.
    Wegen dem Preis hoffe ich das ich da noch was machen kann.
    Ich hätte den Wagen schon sehr sehr gerne.


    Würden denn auch Luftmengenmesser und Mengenteiler von VW passen? Den Passat und Corrada gabs ja auch mit 2L 16V.

  • nuja :D über die innenausstattung kann man sich streiben! wäre jetzt nicht ganz mein fall kommt etwas zu übertrieben^^ naja ok



    gruß^^

    :phat: Der ist nich besoffen der krabbelt immer auf allen Vieren :phat:


    Auto:
    Audi s6 quattro 4.2
    Audi 80 3b 1.8s alltagsschlampe

  • Ich find den Innenraum nicht schlecht, ist doch mal schön farbig! 8)


    Das der Sitz an der Seite durch ist liegt am Gurt, das kommt wenn der da immer schön drüberscheuert (ist bei mir auch so). Hat wohl eher was mit häufigem ein- und aussteigen zu tun als mit hoher Laufleistung.


    Aber die VW 16v hatten doch eigentlich keine KE falls ich mich recht erinnere?

  • hehe dann musst den mal BigRedbull und mir zeigen ;)
    Aussehen tut er auf jeden Fall gut. Wenn du willst komm ich vorbei und Tausche die Stoßstangen, bekommst meine, hehe

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Doch, die alten Passats und Corrados mit 2,0L 16V Motoren (MKB 9A) hatten auch eine KE drin.


    Wegem Stoßstangen tauschen muss ich dich enttäuschen. Die geb ich nicht her. Aber sollte alles soweit klappen können wir uns gern mal treffen.


    Was mir noch eingefallen ist, wenn wirklich der Luftmengenmesser oder Mengenteiler kaputt sein sollte, wäre er doch gestern gar nicht gelaufen, oder? Schon gar nicht so gut unter Teil - und Volllast. Das Problem besteht im Prinzip nur wenn man aus dem Leerlauf raus beschleunigen will. Sozusagen bei wenig Last und niedriger Drehzahl.

  • So, das Thema hat sich leider vorerst erledigt.


    Hab ihn mir nochmal angeschaut, der ist irgendwo undicht. Der ganze Teppich steht unter Wasser.
    Außerdem konnte ich mir das Auto noch nicht mal von unten anschauen. War zwar alles ausgemacht, aber es ging halt aus irgendwelchen Gründen nicht. Das Thema ist für mich primär wegen des unfähigen Verkäufers gestorben. Vllt. wollt er mir auch irgendwas verschweigen und ließ ihn mich deswegen nicht von unten anschauen. Wer weiß.


    Es ist schade, aber bevor ich in den Wagen unmengen von Geld versenk weil ich im voraus nicht weiß was alles kaputt ist lass ich es lieber bleiben.


    Aber...die Suche geht weiter ;)

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