OT, Felgenfrage VW Lupo

• Servus,

eine Freundin von mir fährt einen VW Lupo und sie will unbedingt meine alten BBS Felgen dranschrauben.

Es sind BBS Felgen vom VW Golf 2 Special. 6J x 15 ET 33, LK 4 x 100,

Die sollten ja auf den Lupo passen, nur welche Reifengrösse muss sie draufmachen? Es sollen keine Radläufe gezogen werden, das Fahrwerk bleibt auch serienmässig, also keine Tieferlegung, etc.

Es soll zum Schluss auch noch alles TÜV Konform sein.

Und, naja, die Felgen sind schön, ihr Auto auch aber die Kombination find ich zum :ill: :crazy: :dash:

Aber wenn´s ihr gefällt.....

Gruß Tom

• ich finds ne klasse idee :thumbup:

15zoll is schon nen wort beim lupo & ich stehe schon nen bisschen auf modernere autos mit klassischen felgen,wenns dann markenintern noch umzusetzen geht,umso besser :rolleyes:

wenns möglich wäre,würde ich die felgen auch zweifarbig lackieren (lassen),macht beim lupo ne menge her,je nach farbe dann den stern schwarz,weiss oder nach dem geschmack der freundin recht flippig

zur reifenbestimmung is sowas hier als erstes mal recht hilfreich

http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm

am besten vorm reifenkauf aber evtentuell noch mal beim tüv oder so abchencken,ob das alles auch so hinhaut,wie ihr vor habt

hier mal kleiner vorgeschmack,wie es ungfähr aussehen könnt

• naja,da bleibt ja noch nen klein bisschen gummi auf der felge :)

das wird schon gut aussehen,vor allem bei nem lupo,der nicht grau,silber oder schwarz is

mit den silbernen felgen passt das auch,aber grad blaue autos sind wie gemacht für felgen in nem pflegeleichten weiss :thumbup:

• Avantissimo: Was ist das fürn Lupo? Die 1,0 hatten glaub ich nur 155/70R13 in den Papieren stehen, ab 1,4 dann 175/65R13, also vergleichbar zum Polo 6N. Der darf mit 15" die 195/45R15 und die gab es scheinbar aufm Lupo auch ab Werk von VW wenn man "dicke Räder" für den kleinen bestellt hatte. Quelle: http://www.lupoclub.info/wbb3/…page=Thread&threadID=1406
    Ich würd mir allerdings um die Einpresstiefe Sorgen machen, die Golf 2 BBS RA's sind 6x15 ET33 und stehen recht weit raus, die Felgen auf dem Bild von Thomas L. (der silberne Wagen) sind Golf 3 GT Felgen, welche eine Einpresstiefe von 43 haben, also 10mm weiter innen stehen. Und bei denen siehts hinten schon knapp aus mit der Abdeckung (denk dran, es muss nicht mehr nur die Lauffläche, sondern die ganze Felge vom Radkasten abgedeckt sein).
    Um die Felgen eintragen lassen zu können, muss eine passende Reifengröße drauf sein, die Abdeckung durch den Radkasten gegeben sein, eine ausreichende Freigängigkeit des Rades zur Karosserie und zu Achsteilen muss gegeben sein und es braucht eine Traglastbescheinigung von VW, die dir sagt, dass die Felge dem Gewicht bzw der Achslast vom Lupo gewachsen ist. Das kannste (am besten mit der Teilenummer der Felge) bei VW erfragen, ich denk mal die Traglast sollte auch ausreichen, der Lupo ist ja jetzt kein Schwergewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!