Drehzahlmesser (DZM) Hersteller UN4 bei ABC AAH 6-Zylinder 1992 bzw. 1993

  • hat irgendjemand mal herausbekommen, was an den DZM UN4 im Alter von ca. 22 Jahren kaputt geht?
    Mir sind schon 2 gestorben, nun geht der dritte von uns....


    Die Symptome sind immer die gleichen. Zuerst zeigt der DZM im Leerlauf zu wenig an. Dann, vor allen bei höchsten Drehzahlen im Bereich des Drehzahlbegrenzers starke Abweichung (Motor ist im DZbegrenzer- der DZM zeigt 4000 1/min an.


    Das ganze scheint Temperaturabhängig zu sein. Heute bin ich 4 h gefahren, da hat der DZM wieder richtig funktioniert. Wenn es richtig kalt wird, fällt der DZM auch mal komplett aus und bleibt bei 0 stehen.


    Ich habe schon mal auf der Platine gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Die Elkos waren es nicht, oder ich habe den richtigen nicht gefunden oder falsch getestet oder???. Lehrgeld bezahlte ich auch schon, denn wenn man die Nadel wie beim VDO abzieht ist der DZM Schrott.


    Hat jemand einen Schaltplan oder sonstige Informationen.


    Bei meinem anderen Audi habe ich das ganze durch Umstieg auf den Hersteller VDO gelöst. Die gehen, aber die UN4 sind mit ihren kleinern Ziffern eigentlich schöner....

  • Die un4 tachos sind im gegen Satz zu VDO fast unkaputtbar, nach meiner Meinung, auch haben sie nicht so derbe Probleme mit kalten außer der haupt Platine. Und noch ein schmankerl hat der wenn man den Anschlag pin weg macht kann man nen Hubschrauber daraus machen ;),
    Das nach den Jahren im Einsatz auch mal eine Kapazität ausgasst ist normal das hat auch VDO.
    Wegen ab ziehen der Nadel beim nippon tacho, das geht auch wenn man weiß wie. Meist ist es aber so das man die komplette Welle zieht dann wird der zusammen Bau knifflig.
    Man muss dann die Spule aus bauen, auf keinen Fall die Welle so rein schieben das kann das hintere Lager zerlegen, des dann ist es vorbei. Ich bekomme die Tage einen neuen alten un für meinen wis mir der VDO den die km nicht mehr wirklich zählt und der eh ne 89 ist rechnerisch fehlen mir 4tkm auf der Uhr. Mal schauen wenn der da ist will ja die original Lauf Leistung und dazu muss die Nadel runter. Mal sehen ob ich das hin bekomme ohne dies mal den tacho zu zerstören.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

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