hat irgendjemand mal herausbekommen, was an den DZM UN4 im Alter von ca. 22 Jahren kaputt geht?
Mir sind schon 2 gestorben, nun geht der dritte von uns....
Die Symptome sind immer die gleichen. Zuerst zeigt der DZM im Leerlauf zu wenig an. Dann, vor allen bei höchsten Drehzahlen im Bereich des Drehzahlbegrenzers starke Abweichung (Motor ist im DZbegrenzer- der DZM zeigt 4000 1/min an.
Das ganze scheint Temperaturabhängig zu sein. Heute bin ich 4 h gefahren, da hat der DZM wieder richtig funktioniert. Wenn es richtig kalt wird, fällt der DZM auch mal komplett aus und bleibt bei 0 stehen.
Ich habe schon mal auf der Platine gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Die Elkos waren es nicht, oder ich habe den richtigen nicht gefunden oder falsch getestet oder???. Lehrgeld bezahlte ich auch schon, denn wenn man die Nadel wie beim VDO abzieht ist der DZM Schrott.
Hat jemand einen Schaltplan oder sonstige Informationen.
Bei meinem anderen Audi habe ich das ganze durch Umstieg auf den Hersteller VDO gelöst. Die gehen, aber die UN4 sind mit ihren kleinern Ziffern eigentlich schöner....